ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??

Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:00

Guten Abend zusammen.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen.

Eigentlich schlägt mein Herz ja für den Civic, sollte erst der FK3 werden aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das der FK2 für mich besser währe.

Würde den nächsten Wagen entweder sofort, oder nach ablauf der Garantie auf LPG umbauen.

Wenn man sich so lange mit dem Autokauf beschäftigt wie ich liest man auch viel in Foren, in meinem fall ist es jetzt halt "Motor-Talk".

Die sache ist die das ich gerne ein zuverlässiges Auto möchte, ich habe aber den eindruck das der Civic mehr Probleme hat als der Mazda 6.

Den Mazda 6 würde ich wenn als Kombi nehmen und direkt mit LPG kommen lassen.

Meine Frage ist welches Auto ist das Qualitativ bessere?

Ich weiss das sind zwei grundverschiedene Autos aber die gefallen mir halt beide, wobei ich den FK2 wesentlich besser finde (Aussehen, Leistung und vom Gefühl für das Auto her).

Vom Mazda 6 weiss ich von ein paar leuten die den haben das der sehr zuverlässig ist und keine bis wenige unplanmäßige Werkstattaufenthalte hat (deswegen habe ich auch nicht großartig in Foren gesucht was andere so schreiben).

Also kurzgesagt wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen bzw. mir den passenden Anstoß geben?

 

PS: Die unterschiedliche größe der Autos muss nicht beachtet werden. Der Mazda 6 ist zwar größer als der FK2 aber die variabilität würde auch schon reichen.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zum einen ja, zum anderen aber auch nein. Meines erachtens fehlt dir dann die Vergleichsmöglichkeit. Und als solche bitte nicht den Wagen eines Freundes oder ich bin da mal probegefahren heranziehen.

Soll aber auch nicht heißen, dass dein FK nicht volkommen in Ordnung sein kann. Also nicht falsch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Zum einen ja, zum anderen aber auch nein. Meines erachtens fehlt dir dann die Vergleichsmöglichkeit. Und als solche bitte nicht den Wagen eines Freundes oder ich bin da mal probegefahren heranziehen.

Soll aber auch nicht heißen, dass dein FK nicht volkommen in Ordnung sein kann. Also nicht falsch verstehen.

Naja ich bin den Accord ein Jahr lang gefahren bevor ich mir den Civic geholt habe.

Ich interessiere mich seit ich 11 war für den Accord und den Civic und da mein

Vater ebenfalls Honda fährt habe ich schon paar Vergleichsmöglichkeiten. Sicher ich geb dir ja recht das die Spalt groß sind/waren aber seit ich das Type R kit dran habe sind die wesentlich geringer geworden. Aber ich will mich hier nich streiten oder so is lediglich ne diskusion :D

Zitat:

Original geschrieben von Type K

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Zum einen ja, zum anderen aber auch nein. Meines erachtens fehlt dir dann die Vergleichsmöglichkeit. Und als solche bitte nicht den Wagen eines Freundes oder ich bin da mal probegefahren heranziehen.

Soll aber auch nicht heißen, dass dein FK nicht volkommen in Ordnung sein kann. Also nicht falsch verstehen.

Naja ich bin den Accord ein Jahr lang gefahren bevor ich mir den Civic geholt habe.

Ich interessiere mich seit ich 11 war für den Accord und den Civic und da mein

Vater ebenfalls Honda fährt habe ich schon paar Vergleichsmöglichkeiten. Sicher ich geb dir ja recht das die Spalt groß sind/waren aber seit ich das Type R kit dran habe sind die wesentlich geringer geworden. Aber ich will mich hier nich streiten oder so is lediglich ne diskusion :D

O.k. Aber effektive Vergleichsmöglichkeiten bestehen eben wirklich nur zu Honda. Da musst du mir schon Recht geben.

Probleme kann's wirklich überall mal geben. Aber mich hat's halt gleich doppelt erwischt (die drei Leihwägen, die ich Teilweise wochenlang gefahren bin, gar nicht eingerechnet :( ) Na, ja. Dafür hat er jetzt recht wenig Kilometer auf'm Tacho :p

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Zitat:

Original geschrieben von Type K

 

Naja ich bin den Accord ein Jahr lang gefahren bevor ich mir den Civic geholt habe.

Ich interessiere mich seit ich 11 war für den Accord und den Civic und da mein

Vater ebenfalls Honda fährt habe ich schon paar Vergleichsmöglichkeiten. Sicher ich geb dir ja recht das die Spalt groß sind/waren aber seit ich das Type R kit dran habe sind die wesentlich geringer geworden. Aber ich will mich hier nich streiten oder so is lediglich ne diskusion :D

O.k. Aber effektive Vergleichsmöglichkeiten bestehen eben wirklich nur zu Honda. Da musst du mir schon Recht geben.

Probleme kann's wirklich überall mal geben. Aber mich hat's halt gleich doppelt erwischt (die drei Leihwägen, die ich Teilweise wochenlang gefahren bin, gar nicht eingerechnet :( ) Na, ja. Dafür hat er jetzt recht wenig Kilometer auf'm Tacho :p

Ist doch beim Verkauf gut:D:D:D

Also wie kann man nur den Civic mit dem Mazda 6 vergleichen? Ich weiß ja nicht, ob Dein Realitätssinn noch vorhanden ist ... aber der Civic ist in der Golf-Klasse und der Mazda 6 in der Mittelklasse angesiedelt ... also sind es zwei verschiedene Autos ... Wenn Du den Mazda 6 mit einem Honda vergleichen willst dann musst Du den Accord nehmen ...

Und bei der Wahl zwischen Accord und Mazda 6 ... musst Du nicht lange überlegen ... der Accord sieht besser aus, hat mehr Ausstattung zum selben Preis und die Verarbeitungsqualität ist viel viel höher ... nicht so eine Plastikwüste ... total bieder und lieblos ...

Nimm den Accord ... der ist 3 mal besser als der Mazda 6 ... sagte sogar ein Mazda Händler, der Honda und Mazda vertreibt ... Mach mit beiden eine Probefahrt dann wirst Du sofort merken, wo man mehr Qualität und Auto zum selben Preis bekommt!!!

So long .....

Hallo!

Also, es mag sein, dass der Accord eine höhere Qualität liefert als der Mazda6.

Allerdings war der Mazda6 schon immer ca. 2000 € günstiger als der Accord und durch die Schleuderpreise für die aktuelle Active und ActivePlus-Modell ist der Unterschied noch größer geworden. Der Preisunterschied schlägt sich auch in der Verkaufszahlen nieder.

Mein Händler, der ebenfalls Mazda+Honda vertreibt, schätzt beide Fahrzeuge (nach dem Facelift des M6) auch in etwa gleichwertig ein, mit leichten Vorteilen beim Accord (die jedoch den Preisunterschied nicht gerechtfertigen).

 

Einen wirklich guten Testbericht des Civic 2.2 i-CTDi Sport gibts hier: www.motorline.cc/autowelt/index.php/article=132262

 

Testbericht Mazda 6: www.motorline.cc/autowelt/index.php/article=128358 

 

 

Und weils so schön ist - gerade gefunden, einen Testbericht zum neuen Civic Type R: http://www.motorline.cc/.../...–_im_Test_b_-_Der_hat_den_Dreh_raus.htm

am 7. Dezember 2007 um 16:15

fahrleistungen überirdisch? naja....

am 13. Dezember 2007 um 10:50

Also einen Mazda würde ich mir nie und nimmer hollen. Beziehen tue ich das besonders auf den Mazda 6.

Mazda hat schon immer unter Motorproblen gelitten. Was war den als der 6 rauskam ?? Mehrere Kunden hatte nach

knapp 20.000 KM einen Motorschaden !!!! Mazda hatte diese Kunden ersteinamall eiskalt abgewiesen und die

schult beim Kunden gesucht. Aber der Alte 626 war nicht besser. Mein Onkel hatte bei 160.000 Motorschaden, sprich einen totalen ausfall. Es sei dabei gesagt das mein Onkel keiner ist der Schnell fährt, bzw. Die Umdrehungnadel hochjagd. Er ist ein normaler Erwachsener Autofahrer der von A nach B und wieder zurück kommen wollte.

Ich persönlich würde Honda wählen. Mein Vater fährt seit 6 Jahren einen Civic BJ 00, an dem Auto war noch nichts Kaputt, aber auch wirklich garnichts. ( Zündkerzen, Bremsen, Zahnrimmen und Co.....natürlich erneuert, keine Frage).

Ich hatte einen Accord gefahren 1,5 J, also das Wort Werstatt oder Defekt kannte ich in der Zeit nur vom hören.

Leider musste ich meinen schönnen CC7 verkaufen weil ich eine Ausbildung anfieng und mir einen Honda nicht hätte

mit dem Azubi gehalt leisten können. Also kam so der VW 35i ins Haus. Sobald ich meine Ausbildung fertieg hab, das wird

im Sommer 08 sein kommt wieder ein Accord ins haus, das Auto ist echt Supper und vor allem sehr zuverlässieg.

Holl dir den Civic, lass den Misst mit Mazda !!! Schies dir nicht ins eige Bein. Ich habe auch Freunde die Mazda hatten, naja von den 3 die Mazda hatten will keiner mehr einen. Alle wollen die was anderes, aber keiner hat auch nur mazda bisher erwehnt.

 

MfG

 

Willi H

Die Mazda Diesel haben mit dem DPF Probleme ohne Ende. Stichwort Ölverdünnung. Schau doch mal in die Foren!

Vom Accord gibt es Sondermodelle, die auch deutlich günstiger sind, als die bisherigen Versionen.

Und die Mazda Benziner sind nicht sehr spritzig. ams schrieb einmal nicht umsonst Vierventiler im Schlafrock.

einen Civic würde ich mir allerdings nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr kaufen. Auch da DPF Probleme. wobei ich im forum anscheinend ein Einzelfall bin, allerdings gaben sie beim Importeur Probleme zu. Sonst war der Wagen problemlos, die Verarbeitung ist in der Tat schleissig, was mich aber auf Grund der guten Eigenschaften dieses Fahrzeuges nicht so gestört hätte.

Man kann den Civic durchaus angesichts seines Raumangebotes mit einer Klasse höher vergleichen. M6 kenne ich zuwenig, aber der Accord hat keinen größeren Kofferaum, nur einen sehr unvariablen, hinten deutlich weniger Platz und vorne ein wenig mehr Innenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Einen wirklich guten Testbericht des Civic 2.2 i-CTDi Sport gibts hier: www.motorline.cc/autowelt/index.php/article=132262

 

Testbericht Mazda 6: www.motorline.cc/autowelt/index.php/article=128358

 

 

Und weils so schön ist - gerade gefunden, einen Testbericht zum neuen Civic Type R: http://www.motorline.cc/.../...–_im_Test_b_-_Der_hat_den_Dreh_raus.htm

 

 

Also jeder sieht das ja anders.

Es wurde gesagt, dass die Materialien sehr gut sind und nicht knarzen.....kein Kommentar....:D

 

Aber ich finde, dass in einem Megane oder Golf nicht so viel Platz ist, wie im Civic. Wer schon mal in einem Golf saß, weiß es......aber hier ist die Meinung des Testes auch anders.

 

Und zum sportlichen Fahrwerk: Der Civic mag zwar nicht weich abgestimmt sein aber filter alles gut weg.

Jedoch machen Kurvenfahrten mit dem Serienfahrwerk keinen Spaß. Der Wagen wird nie unsicher, aber neigt wie ein Van. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Jeder hat ein anderes Empfinden, aber ich brauche neue Federn. Denn das Wanken in Kurven ist nicht sportlich......

Ich habe 2 Probefahrten (jeweils 1 Stunde, einmal mit dem FK2 Executive, einmal mit dem FK3 Sport) gemacht und bei beiden Probefahrten hat nichts geknarzt und die Wagen, die ich zu den Probefahrten gehabt habe, haben allesamt einen hochwertigen Eindruck gemacht.

 

Ich denke, daß man erst später auf sowas achtet, wenn man das Auto schon ein bisschen besser kennt. Außerdem muß ich sagen, daß das Knarzen nicht von Anfang an da gewesen ist, sondern erst mit der Zeit aufgetreten ist.

 

Von meinem FK3 kann ich behaupten, daß er nur manchmal knarzt, wenn ich über Unebenheiten fahre, ansonsten ist derzeit völlige Stille. Und selbst bei Unebenheiten knarzt er nicht immer, kommt darauf an, wie stark diese ausgeprägt sind.

 

An die Verarbeitung habe ich mich mittlerweile gewöhnt und eingesehen, daß er nicht so gut verarbeitet ist wie manch anderes Auto. Dafür ist er technisch bis jetzt sehr zuverlässig, da muß man echt auf Holz klopfen.

Ich persönlich hab lieber ein paar ungenaue Spaltmaße als ein paar kaputte Turbolader, aber die Prioritäten muß jeder für sich selbst setzen ;) 

 

Die Kurvenneigung ist gegeben, weil der FK3 etwas kopflastig ist, was man aber wirklich nur in Kurven bei etwas höheren Geschwindigkeiten merkt. Ich finde es nicht übertrieben stark, aber auch hier hat jeder andere Ansprüche. Bin kein sehr sportlicher Fahrer, von daher kann ich dies verschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??