ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??

Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:00

Guten Abend zusammen.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen.

Eigentlich schlägt mein Herz ja für den Civic, sollte erst der FK3 werden aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das der FK2 für mich besser währe.

Würde den nächsten Wagen entweder sofort, oder nach ablauf der Garantie auf LPG umbauen.

Wenn man sich so lange mit dem Autokauf beschäftigt wie ich liest man auch viel in Foren, in meinem fall ist es jetzt halt "Motor-Talk".

Die sache ist die das ich gerne ein zuverlässiges Auto möchte, ich habe aber den eindruck das der Civic mehr Probleme hat als der Mazda 6.

Den Mazda 6 würde ich wenn als Kombi nehmen und direkt mit LPG kommen lassen.

Meine Frage ist welches Auto ist das Qualitativ bessere?

Ich weiss das sind zwei grundverschiedene Autos aber die gefallen mir halt beide, wobei ich den FK2 wesentlich besser finde (Aussehen, Leistung und vom Gefühl für das Auto her).

Vom Mazda 6 weiss ich von ein paar leuten die den haben das der sehr zuverlässig ist und keine bis wenige unplanmäßige Werkstattaufenthalte hat (deswegen habe ich auch nicht großartig in Foren gesucht was andere so schreiben).

Also kurzgesagt wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen bzw. mir den passenden Anstoß geben?

 

PS: Die unterschiedliche größe der Autos muss nicht beachtet werden. Der Mazda 6 ist zwar größer als der FK2 aber die variabilität würde auch schon reichen.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi!

Ist gewagt, so ne Frage in einem Forum zu stellen. Hier tummeln sich eben viele gefrustet Verbraucher rum.

Ich von meiner Seite möchte nie wieder einen Honda. Keinen Civic (2x Eigentum, 3 oder 4x Leihwagen), keinen Jazz (3x Leihfahrzeug) oder so nen Schneewittchensarg :eek: wie den Accord. Nach 18 Monaten Honda und wirklich mindestens doppelt so vielen Werkstattbesuchen reichts dann aber auch.

Auf die Schnauze fliegen kannst du überall. Bei mir waren's jetzt halt 18 Monate Honda. Ich denke, dass die zufriedenen Fahrer hier, vielleicht auch andere Prioritäten setzten als ich. Aber nur ein guter Motor (FK3) reicht mir nicht aus. Und mir kann keiner erzählen das ein neuer Wagen derart schlecht verarbeitet sein sollte. Für den Civic spricht auch noch die Variabiltät. Die ist schon klasse in diesem Fahrzeugsegment.

Beachte auch, dass du mit dem Mazda 6 eine Fahrzeugklasse höher unterwegs bist. Falls du so wie ich ein Kilometerfresser bist, ein nicht zu vernachlassender Aspekt. Habe mich deshalb jetzt auch ne Fahrzugklasse höher orientiert.

Also ich bin mit meinem FK3 sehr zufrieden. Keine Probleme mit gehabt. Ein paar Kinderkrankheiten hat er, ja, aber die Technik stimmt und mit dem Rest komm ich gut klar.

Ja, deshalb habe ich ja auch direkt daraufhin gewiesen, das so ne Frage in einem Forum gewagt ist. Ich wollte ihn auch nicht mit aller Gewalt von einem Kauf abhalten. Vielleicht ist Mazda ja auch net so toll verarbeitert, weis ich nicht. Bin den alten 6er nur mal ne halbe Stunde probegefahren, da kann man keine zuverlässige Aussagen dazu machen.

wobei ich noch hinzufügen muss, dass meiner von den hier genannten kinderkrankheiten weitestgehend verschont geblieben ist. tankdeckel, spaltmaße etc. was mich wohl ab und an stört is dasser hin und wieder knarzt...

Allein von der Größe her spielen ja Mazda und Honda nicht wirklich in der gleichen Liga. Motortechnisch musst Du halt wissen was Dir liegt - mir persönlich mehr die Benziner. Bin bisher nur mal kurz den FK3 gefahren - war nicht schlecht - der 1.8l Im FN1 hat aber mehr Spass gemacht... :D

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Allein von der Größe her spielen ja Mazda und Honda nicht wirklich in der gleichen Liga. Motortechnisch musst Du halt wissen was Dir liegt - mir persönlich mehr die Benziner. Bin bisher nur mal kurz den FK3 gefahren - war nicht schlecht - der 1.8l Im FN1 hat aber mehr Spass gemacht... :D

Also von der größe her hast du recht allerdings spielt das keine rolle. Ich fahre mit dem Auto gerne in den Urlaub und da würde der Civic dank seiner variabilität reichen allerdings könnte ich mir den Mazda 6 auch gut vorstellen.

Motortechnisch und von den Fahreigenschaften würde ich auch eher zu dem Civic tendieren.Würde beide Autos als Benziner kaufen allerdings den Mazda 6 mit LPG (bei dem FK2 bin ich mir noch nicht so sicher mit dem LPG).

Die frage ist natürlich wie sieht es Qualitativ aus, welcher ist von der haltbarkeit her das bessere Auto. Würde den nächsten Wagen egal ob Mazda 6 oder Civic gerne fahren bis die auseinander fallen und dann stellt sich natürlich die Frage welchen kann man besser so lange fahren ohne in die Werkstatt einziehen zu müssen.

Die Motoren von Honda sollen ja wohl erste Sahne sein aber wenn man sich hier den Thread "Zusammenfassung der FK Mängel" durchliest hört sich das immer so an als wenn der Civic immer und überall einen schaden hätte.

Oder sind das nur ein paar wenige die sich hier im Hondaforum rumtummeln und alle anderen Civicfahrer haben keine Probleme und schreiben demnach auch gar nicht hier rein?

...denke eher das letztere - hab noch keinen Thread gelesen "bin superglücklich mit meinem auto" - fakt ist, dass hier immer die Problem landen. Zu Mazda kann ich nichts sagen - zu Honda nur, dass mein jetziger FN2 mein 3. ist und ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin. Es gibt und gab zwar hier und da ein paar Macken (alle innerhalb der Garantie), aber mein Autohaus (hier mal ein Lob an Eitel Jena) sorgte immer dafür, dass alle Wehwehchen sofort und ohne Kosten erledigt wurden, sodass nie ein bitterer Nachgeschmack blieb. Hängt also auch mit vom Vertrauen inn das Autohaus ab ....

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Also ich bin mit meinem FK3 sehr zufrieden. Keine Probleme mit gehabt. Ein paar Kinderkrankheiten hat er, ja, aber die Technik stimmt und mit dem Rest komm ich gut klar.

Also ich seh dis auch so, welches auto hat denn keine Kinderkrnakheiten, mein einzigster Werkstatt besuch war weil die eine Nebelleuchte undicht war und bissl wasser drin war aber mehr auch nich und das kann bei jeden Auto passieren bin ich der Meinung. Ich hatte mir auch den 1.8 Executive als Neuwagen geholt 14000km jetzt runter seit April 2007, und keine weiteren Probleme außer wie gesagt das eine mal mit der Nebelleuchte.

Ich sage hol dir den Civic einfach Klasse das Auto(siehe Pic unten). Mein alter Herr fährt 4 1/2 jahre schon den accord 2.4 executive ohne Probleme soviel dazu Schneewittchensarg.

Themenstarteram 22. November 2007 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Type K

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Also ich bin mit meinem FK3 sehr zufrieden. Keine Probleme mit gehabt. Ein paar Kinderkrankheiten hat er, ja, aber die Technik stimmt und mit dem Rest komm ich gut klar.

Also ich seh dis auch so, welches auto hat denn keine Kinderkrnakheiten, mein einzigster Werkstatt besuch war weil die eine Nebelleuchte undicht war und bissl wasser drin war aber mehr auch nich und das kann bei jeden Auto passieren bin ich der Meinung. Ich hatte mir auch den 1.8 Executive als Neuwagen geholt 14000km jetzt runter seit April 2007, und keine weiteren Probleme außer wie gesagt das eine mal mit der Nebelleuchte.

Ich sage hol dir den Civic einfach Klasse das Auto(siehe Pic unten). Mein alter Herr fährt 4 1/2 jahre schon den accord 2.4 executive ohne Probleme soviel dazu Schneewittchensarg.

Zum Glück gibt es auch ein paar Leute die einem was gutes berichten und das vertrauen in den Civic wieder estwas aufbauen.

Also bei mir würde es wenn dann der Civic 1,8 Sport werden. Würde zwar gerne den 2,2 Sport haben aber der DPF macht mir ein paar sorgen um so länger ich darüber nachdenke. Fahre zwar 25000km im Jahr allerdings aber auch sehr viel Kurzstrecke (Arbeitsweg eine Strecke 9km, Schulweg eine Strecke 3km + die normalen Lebenswichtigen dinge wie Einkaufen fahren usw.) richtig gefahren wird der wenn dann am Wochenende bzw ab März öfter mal nach Holland. Also bin ich zu der Erkentniss gekommen das ein Benziner (vllt noch auf LPG umgebaut) wohl das Unproblematischere wäre.

Aber du hast da einen sehr schönen Civic. Für mich würde auch nur schwarz oder rot in frage kommen wobei ich eigentilch mal vom schwarzen weg wollte.

Ich hab ja nen FK2, und ein Freund von mir fährt nen Mazda 6 2,3 wo ich gelegentlich mal mitfahre bzw. den ich auch schon selber gefahren bin.

Vom gefühl her würde ich sagen das mir der Mazda doch etwas hochwertiger und besser verarbeitet vorkommt.

Jedoch spielt der 6er auch in meinen Augen in einer anderen Liga, was natürlich nicht heißen soll das der Civic schlecht verarbeitet ist oder so (bin zufrieden).

Diese beiden Kandidaten sind schlecht zu vergleichen, wie ich finde...

 

mfg Stephan

Ich fahre seit Anfang 2006 den FK2 Sport und meine Eltern seit 2002 den Mazda6 Sport 1.8 Exclusive und die Eltern meiner Freundin den M6 Kombi 2.3 Impression (also beide PFL).

Mein Eindruck:

1. Variabilität: Mazda zwar wesenlich länger (50 cm), aber zum Transport sind beide Fahrzeuge absolut gleichwertig (im Civic kannst du jede Menge unter die Rückbank packen oder z.B. einen Schreibtischstuhl aufrecht im Kofferaum transportieren)!

2. Fahrverhalten: Der Mazda hat eindeutig das bessere Fahrwerk, zumindest für mich persönlich den besseren Kompromiss aus Sportlichkeit und Federungskomfort. Auf der Rennstrecke würde wohl der Civic gewinnen, weil er förmlich auf der Straße klebt. Kritikpunkte für mich beim M6 (PFL!) sind die indirekte Lenkung und die langen Schaltwege, die Schaltung ist auch nicht so präzise wie beim Civic. Ich weiß nicht, ob sich durch das FL neben dem neuen 6-Gang-Getriebe etwas geändert hat an Lenkung etc.

3. Verarbeitung: Meines Erachtens im Mazda höherwertige Materialien und bessere Verarbeitung (er kommt noch aus Japan).

4. Kosten: Höherer Spritverbrauch bei Mazda, selbst wenn du den kleinen 1.8er mit 120 PS nimmst (gibts nicht mehr neu, da nur noch Sondermodelle), der nicht wirklich sportlich ist. Inspektionen und evtl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre sind etwas teurer bei Mazda. In der Anschaffung kann man aufgrund der Fahrzeugklasse fast keinen Vergleich ziehen. Ab 16. Februar steht der neuen Mazda6 bei den Händlern. Momentan gibts den alten deshalb mit so viel Rabatt, dass er mit Vollausstattung auf Civic FK2 Executive-Niveau liegt.

Fazit: Beide Autos sind gut, Mazda6 hat bei meinen Eltern Probleme mit Fensterhebermotoren und Scheinwerferhöhenregulierung gehabt. Beides wurde auf Garantie (5-Jahres-Garantie) getauscht. Der Mazda ist sicher das ausgereiftere Auto. Aber beim Anblick des neuen Mazda6 würde ich persönlich mit der Anschaffung noch warten und mir erst den neuen ansehen, der dann aber deutlich teurer als der Civic wird. Im nächsten Sommer kommt auch der neuen Accord.

am 23. November 2007 um 7:57

Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich hatte selber einen Mazda (ein schöner MX-6 2.5i V6, Bj. '92), der auf der 626-Plattform gebaut wurde (also von der Klasse her an den Mazda 6 rankommt). Ich habe ihn mit 200tkm und 12 Jahren auf dem Buckel bekommen. Der Wagen war einwandfrei in Ordnung (hatte keinen Rost, außer die Bremsleitungen). Ich habe ihn dann 2006 weiterverkauft, da hatte er 265tkm auf der Uhr. Meines Wissens nach, ist die neue Besitzerin damit sehr zufrieden. Ich war ebenfalls sehr zufrieden mit diesem Auto, es hat meine Erwartungen erfüllt, aber er ist ein Japaner was soviel heißt wie: "Die Technik ist in Ordung und nicht umzubringen, aber er knarzt und hat ein Plastikambiente!"

Zum Mazda 6 kann ich nicht viel sagen, außer das er eben in der Mittelklasse spielt und nicht in der Kompaktklasse wie der Civic. Klar ist er besser verarbeitet und dürfte mit den typischen Attributen der Japaner aufwarten können (nicht so hochwertig wie die Deutschen, dafür funktioniert die Technik). Wenn Mazda sich ähnlich wie Honda entwickelt hat (davon ist aber aufgrund der Marktlage auszugehen, man hört durchaus von Problemen beim Mazda 6, speziell zum Thema Rost), dann ist es sicher ein gutes Auto aber nicht mehr so problemlos wie man von einem Japaner annehmen würde.

Nun, dann zum Civic. Ich gebe zu er ist nicht so problemlos wie angenommen, bzw. meine Erwartungen an einen Neuwagen waren andere als an einen Gebrauchtwagen (ich hatte vorher nur Autos die älter als 10 Jahre waren). Ich als Techniker habe aber Verständnis für solche Kinderkrankheiten (gelegentliches Knarzen, ab und an sperrt die Fernbedienung nicht, polteriges Fahrwerk (und ich rede nicht von den falsch eingebauten Federn)). Auch mit der etwas minderern Verarbeitungsqualität gegenüber den Deutschen kann ich gut leben, dafür kostet der Wagen mit Vollausstattung nur 22t€, gegenüber 28t€, wollte ich das gleiche bei Audi haben. Ich rege mich darüber nicht weiter auf, solange der Wagen im Großen und Ganzen fährt. Ärgerlicher wären dauernde Probleme mit dem DPF, die ich Gott sei dank nicht habe. Ich habe meinen FK3 jetzt 1 Jahr und bin mittlerweile 41tkm damit problemlos gefahren (bis auf das einmalige Aufleuchten der Motorkontrolllampe, was aber ein Fehlalarm war).

Ich stehe voll hinter der Entscheidung mir einen FK3 gekauft zu haben und würde es, selbst als Mängelthread-Ersteller (ja, ja, das war ich), wieder tun. Was nutzt mir ein absolut zuverlässiges Autos (wie beispielsweise der Toyota Corolla), ich es aber persönlich langweilig finde? Soll ich ein Auto fahren, bei dem ich mir nur denke: "Na ja, zumindest fährt er."

Da fahre ich lieber den Civic, bin mir einiger erstaunter Blicke sicher (das Design ist immer noch ungewöhnlich), erfreue mich an dem wunderbaren Dieselmotor, ärgere ein paar Massenwaren-Gölfe und mache mir keine Gedanken darüber was der Wagen irgendwann einmal für Probleme haben könnte.

In diesem Sinne:

Mazda - zooom, zooom! --> Go for it, oder eben Honda - The Power of Dreams! --> Go and live it!, es ist deine Entscheidung.

Grüße,

Zeph

Also ich habe seit fast einem Jahr den FK3 und habe mit dem DPF nur Probleme, obwohl ich nachweislich Langstreckenfahrer bin. Die restlichen Problemchen sind vernachlässigbar, hochwertig ist die Verarbeitung nicht wirklich, aber OK.

Trotzdem würde ich eindeutig zu einem Honda raten. Warum kein Accord? Meine Schwiegervater hat seit 5 Jahren einen, und noch immer hoch zufreiden. Meine Frau fährt schon seit 10 jahren, den mittlwerweile 2. CR-V, ohne Probleme.

Zumindest Honda Austria ist an Servicefreundlichkeit und Kompetenz nicht zu überbieten. Die haben meinen FK3 zurückgenommen, in 14 Tagen bekomme ich meinen CR-V Exe 2.0i!

Ich würde, wenn Dir der aktuelle Accord nciht gefällt auf den bald erscheinenden Nachfolger warten.

Für meinen Teil finde ich den Civic für genial vom Raumkonzept, jedoch ist er wie meine liebe Frau schaon anfangs so treffend bemerkte ein "Mickey Mouse Auto". Weniger von der Größe, aber nach einem jahr geht einem das futuristische und dauernd blickende Cockpit nach anfänglicher kindischer Begeisterung nur mehr auf die Nerven.

Das hängt auch vom Alter ab, für ein in der 4. Lebensdekade stehenden Menschen ist das Auto auf Dauer doch zu unbequem und eben doch eindeutig, wie auch die Werbung suggeriert, für 20 Jährige gemacht. Das ist auch gut so, und ist nicht abwertend gemeint, es ist einfach so.

Themenstarteram 23. November 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also ich habe seit fast einem Jahr den FK3 und habe mit dem DPF nur Probleme, obwohl ich nachweislich Langstreckenfahrer bin. Die restlichen Problemchen sind vernachlässigbar, hochwertig ist die Verarbeitung nicht wirklich, aber OK.

Trotzdem würde ich eindeutig zu einem Honda raten. Warum kein Accord? Meine Schwiegervater hat seit 5 Jahren einen, und noch immer hoch zufreiden. Meine Frau fährt schon seit 10 jahren, den mittlwerweile 2. CR-V, ohne Probleme.

Zumindest Honda Austria ist an Servicefreundlichkeit und Kompetenz nicht zu überbieten. Die haben meinen FK3 zurückgenommen, in 14 Tagen bekomme ich meinen CR-V Exe 2.0i!

Ich würde, wenn Dir der aktuelle Accord nciht gefällt auf den bald erscheinenden Nachfolger warten.

Für meinen Teil finde ich den Civic für genial vom Raumkonzept, jedoch ist er wie meine liebe Frau schaon anfangs so treffend bemerkte ein "Mickey Mouse Auto". Weniger von der Größe, aber nach einem jahr geht einem das futuristische und dauernd blickende Cockpit nach anfänglicher kindischer Begeisterung nur mehr auf die Nerven.

Das hängt auch vom Alter ab, für ein in der 4. Lebensdekade stehenden Menschen ist das Auto auf Dauer doch zu unbequem und eben doch eindeutig, wie auch die Werbung suggeriert, für 20 Jährige gemacht. Das ist auch gut so, und ist nicht abwertend gemeint, es ist einfach so.

Den Accord würde ich auch sehr gerne nehmen, allerdings ist er mir zu teuer. Ich würde gerne so um die 22000€ ausgeben und da liegt der Accord deutlich drüber.

Das einem das futuristische auf dauer auf die nerven gehen kann darüber habe ich auch schon nachgedacht aber das kann man ja jetzt noch nicht so genau sagen. Allerdings kann einem das biedere Mazda 6 Cockpit ja auch schnell auf die nerven gehen.

Ich werde mir den Mazda 6 noch mal angucken und mit dem Civic vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen soll ich kaufen?? Mazda 6 oder Civic??