ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Motor im 5er nehmen?

Welchen Motor im 5er nehmen?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:34

Zu welchem Benzin-Motor würdet ihr mir im 5er Golf raten!?

Fahre an die 15.000 km im Jahr!

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Februar 2007 um 18:37

Nimm entweder den TSI mit 140 PS oder den GT TSI mit 170 PS, wenn du keinen Diesel magst !

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:40

1,6er ist nicht zu empfehlen oder wie?

Wenn du mehr als nur ausreichende Leistung willst, dann nicht.

Wenn es dir vorrangig um die Haltbarkeit geht, dann dürfte der 1.6er allerdings eine gute Wahl sein.

@BigStar83

Du Judas! :D

So ein Thread ist ganz böses AUA und endete schon oft in Blutfehden! *lach*

Am Besten Du suchst Dir einen Händler, bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst und vereinbarst ein paar Probefahrten mit versch. Modellen bzw. Motoren. Das hilft oft mehr als die vielen versch. subjektiven Meinungen von uns Forum-Usern zu hören. Schlecht ist nämlich keiner der Motoren! ;)

...außer vielleicht der TSI *gieß-Öl-ins-Feuer* :D *duckandcover*

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:49

Es geht um meine Freundin, wie gesagt 15 Tkm im Jahr! Brauch also nicht übermotorisiert sein, halt normal! Ist denn der 1,9TDI mit 105 PS auch eine gute Wahl!

Und ab wieviel KM im Jahr rentiert sich beim golf 5 der Diesel im Vergleich zum Benziner!?

am 15. Februar 2007 um 18:53

Der 1.6er ist einfach nicht mehr zeitgemäß (Leistung, Verbrauch, Hubraum...)

Würde bei 15 000 km klar den Diesel nehmen, macht einfach mehr Spass und ist beim Wiederverkauf viel besser.

Der 1.9 TDI dürfte für eine Frau reichen ;) Nein, einfach probefahren !

Schau dir auch mal den A3 1.9 TDI e an. Ist gerade ganz aktuell:

105PS + DPF

3. bis 5. Gang länger übersetzt

Motorsteuergerät angepasst

4,5l/100km (119g CO2/km)

http://www.audi.de/.../Audi_A3_und_A4_jetzt_noch_effizienter.html

Re: Welchen Motor im 5er nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Zu welchem Benzin-Motor würdet ihr mir im 5er Golf raten!?

Fahre an die 15.000 km im Jahr!

Die Frage kann man schlecht beantworten, hängt halt von den persönlichen Wünschen ab. Von dem kleinsten Motor (also 1.4) würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Reicht zwar aus, macht aber keinen Spaß.

Gut motorisiert bei vernünftigen Kosten (Anschaffung und Betrieb) sind IMHO der 1.6 und der 1.4 TSI.

Den 1.6 FSI und den 2.0 FSI finde ich persönlich preislich nicht interessant. Auch der GT ist schon recht teuer für seine Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Woife4

Der 1.6er ist einfach nicht mehr zeitgemäß (Leistung, Verbrauch, Hubraum...)

Immer wieder interessant diese Vorurteile. Leistung? Ich habe mich auf der AB mit meinem noch nicht untermotorisiert gefühlt. Verbrauch? 6-8l/100 km (je nach Strecke) sind nicht wirklich schlecht oder? Und wie kann ein Hubraum nicht mehr zeitgemäß sein?

Zitat:

Würde bei 15 000 km klar den Diesel nehmen, macht einfach mehr Spass und ist beim Wiederverkauf viel besser.

Warum man sich freiwillig einen Diesel antun soll, wenn dieses wirtschaftlich nicht notwendig ist, erschließt sich mir nicht. Ist es die nicht vorhandene Laufkultur? Der Dreck? Bei 15tkm/Jahr lohnt sich ein Diesel ziemlich sicher nicht.

Ich bin mit dem 1.6er auch zufrieden. Reicht von der Leistung mehr als aus, wenn man nicht ständig über die Autobahn muss. Dann sollte es aber auch beim Diesel der 140er TDI sein.

Liege im Verbrauch bei ausschließlichem Stadt-Kurzstreckenverkehr (<10km) bei knapp 8l verbrauch. Meine TDIs waren da auch nur unwesentlich sparsamer.

Im Kurzstreckenverkehr ist der Benziner klar im Vorteil, da er schon nach 1-2km warm ist. Der Diesel braucht etwa 3x solang.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Im Kurzstreckenverkehr ist der Benziner klar im Vorteil, da er schon nach 1-2km warm ist. Der Diesel braucht etwa 3x solang.

:eek: ist nicht dein Ernst oder?

häng ne 0 an den KM Angaben an und die hast den richtigen Wert für das richtige "warmfahren"´

 

zu der Motorwahl: kauf deiner Freundin den 1,6 FSI, da hat sie wenigstens *ironie an* keine Lader die sie demolieren kann *ironie aus*

Ich persönlich stehe auf Benziner und würde mir einen Diesel nie antun, wenn ich es nicht muss!

gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

:eek: ist nicht dien Ernst oder?

Doch, ist mein ernst. Mit meinem 1.6er bin ich kaum aus dem Wohngebiet raus (ca. 1km Tempo 30-Zone), dann hat der Motor schon 50Grad. Nach einem weiteren km sinds dann 90Grad Wassertemperatur. Mit meinen TDIs brauchte ich gut 6-7km bis die Wassertemperatur bei 90Grad war.

Ist bei mir auch so, 6-7km und er hat 90 Grad erreicht.

MFG Markus

Betriebswarm ist ein Motor aber erst, wenn auch das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Motor im 5er nehmen?