ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor dreht in den roten Drehzahlbereich? Ursache durch Chiptuning?

Motor dreht in den roten Drehzahlbereich? Ursache durch Chiptuning?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2015 um 16:50

Hey Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Kurz ein paar Infos.

Ich fahre einen Golf 5 1.9TDI 125PS (105 PS Serie und 20PS Chiptuning)

Drehzalbereich geht bis 4500 U/min, danach fängt der rote Bereich an.

Serienmäßig würde er normalerweise laut Handbuch maximal bis ca 4000 U/min hochdrehen.

Mein Problem ist folgender... Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, zB bei der Abgasuntersuchung, dreht der Motor bei mir bis 5000 U/min hoch, also in den roten Bereich hinein. Kann das an den Chiptuning liegen? Oder hat man den Begrenzer einfach weiter höher verlegt? Hab im Internet gelesen das angeblich bei einem Chiptuning die Drehzahl des Motors gleich bleibt und man durch verändern der Parameter nur das Drehmoment und die allgemeine Leistung (PS) des Motors erhöht.

Könnte ich zu einer Werkstatt gehen und denen sagen die sollen den Begrenzer bei 4500 U/min rein machen (also kurz vor den roten Bereich) und ich behalte dennoch die 20PS Mehrleistung durch das Chiptuning?

Muss noch dazu sagen, dass das Chiptuning vom Vorgänger gemacht wurde. Er meinte damals er habe das bei einem VW Partner machen lassen.

Hoffentlich kann einer von euch einen hilfreichen Kommentar zu meinem Problem dalassen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nope, ist normal das er so hoch im Stand dreht. Muß er auch, damit bei der AU gesehen wird ob er seine Abregeldrehzahl "Begrenzer" erreicht.

Warum ist das bei der AU relevant? Damit man sehen kann wie schnell er aus der Trübheit rauskommt, wenn ich mich noch recht erinnere.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:16

@VW_Golf3GTI: Aber warum steht dann im Handbuch das er nur bis ca 4000 U/min hochdreht? Müsste der Begrenzer nicht vor dem roten Bereich schon eingreifen? Immerhin soll er doch den Motor schützen! Gesund hört sich das jedenfalls nicht an. Außerdem kann ich auch mit eingelegten Gang (höhster Gang auf der Autobahn) über die von VW angegebenen 4000 U/min hochdrehen. Selbst in den roten Bereich wäre kein Problem. Hab es aber bis jetzt nur bis 4500 U/min gemacht, also direkt vor dem roten Bereich. Mehr habe ich mich während der Fahrt nicht getraut, immerhin möchte ich mein Fahrzeug nicht kaputt machen.

Nein, muss er nicht. Der Begrenzer muss am Ende des roten Bereichs eingreifen. Und es macht einem Motor überhaupt nix aus, wenn man ihn ab und an in den roten Bereich dreht.

Bring beim TDI sowieso nix, weil da quasi kein Drehmoment mehr vorhanden ist.

Teste es guten Gewissens ein paar Mal während der Fahrt aus.

Ein alter Golf 3 GTI von mir hatte mal ein Phänomen, das gar kein Begrenzer vorhanden war, heißt man konnte den sogar über den roten Bereich hinaus hochjagen. Da funktioniere die elektronische Abriegelung nicht mehr. Das ist dann natürlich ungesund für den Motor.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 23. August 2015 um 18:50:10 Uhr:

Drehzalbereich geht bis 4500 U/min, danach fängt der rote Bereich an.

Serienmäßig würde er normalerweise laut Handbuch maximal bis ca 4000 U/min hochdrehen.

Im Handbuch steht doch wahrscheinlich nur, daß die Nenndrezahl (Dehzahl, bei der die höchste Leistung erzeut wird) bei 4000 rpm liegt.

Andernfalls zitier doch mal genau die Aussage des Handbuchs.

Die Abregeldrehzahl (typischerweise >= 5xxx rpm) hat damit nichts zu tun und ist aus der Sicht des Tuners auch reichlich uninteressant.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 23. August 2015 um 18:50:10 Uhr:

Drehzalbereich geht bis 4500 U/min, danach fängt der rote Bereich an.

Würde er bei 4000 rpm sowieso dichtmachen, hätte auch diese Markerung bei 4500 rpm keinen Sinn, oder ?

Grüße Klaus

Also meiner dreht auch bis ca. 5000 ohne Chip

Nur im 5. wird er bei 4200 abgeriegelt.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:06

Zitat:

@Klausel

Im Handbuch steht doch wahrscheinlich nur, daß die Nenndrezahl (Dehzahl, bei der die höchste Leistung erzeut wird) bei 4000 rpm liegt.

Ja hast recht, hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Im Handbuch steht das er bei 4000 U/min seine volle Leistung (105PS Serie) erreicht hat.

Zitat:

@gimmy1972

Also meiner dreht auch bis ca. 5000 ohne Chip

Nur im 5. wird er bei 4200 abgeriegelt.

Mein Motor dreht selbst im 5.Gang über die von dir genannten 4200 U/min hoch. Habe mich aber nur bis 4500 U/min im 5.Gang getraut, da danach der rote Bereich anfängt und ich meinen Motor nicht schaden möchte.

Morgen ist der Werkstatt Meister da und will sich die Sache noch einmal genau anschauen. Mal sehen was er zu dieser Sache sagt. Melde mich dementsprechen morgen noch einmal!

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 24. August 2015 um 17:06:14 Uhr:

Mein Motor dreht selbst im 5.Gang über die von dir genannten 4200 U/min hoch. Habe mich aber nur bis 4500 U/min im 5.Gang getraut, da danach der rote Bereich anfängt und ich meinen Motor nicht schaden möchte.

Mit der Mehrleistung ist nun eben der 5. Gang zu kurz, daher kann er weit über die Nenndrehzahl drehen.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 24. August 2015 um 17:06:14 Uhr:

Morgen ist der Werkstatt Meister da und will sich die Sache noch einmal genau anschauen. Mal sehen was er zu dieser Sache sagt. Melde mich dementsprechen morgen noch einmal!

Es gibt eigentlich nichts anzusehen, die Sachlage ist klar.

Du kannst aber mit nicht sehr viel Geld die Übersetzung des 5. Gangs verlängern, im wesentlichen ist nur ein geeignetes Zahnradpaar einzubauen. Das Getriebe kann dabei drinbleiben.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:29

Also... Ich war heute in der Werkstatt und der Meister sagte das es normal sei, dass man im Leerlauf in den roten Bereich kommt. Was nicht normal sei, ist die Tatsache das meiner auch mit eingelegten Gang in den roten Bereich wandert. Er hat mir dementsprechen angeboten den Begrenzer anstatt 5000 U/min bei 4500 U/min einzustellen.

Somit hat sich meine Frage/Problem gelöst :)

Klar kannst du das Ding auch mit eingelegtem Gang in den Begrenzer jagen - warum sollte das nicht möglich sein?

Dafür ist der Begrenzer ja genau da.

Der Grund warum dein Diesel im Vergleich zum Kollegen gimmy höher als 4200 im 5. Gang dreht ist wegen dem Chiptuning, aber nicht weil das den Begrenzer höher setzt sondern weil der Motor mehr Drehmoment hat und damit schneller fährt.

Also alles 100% normal, wozu man deshalb in die Werkstatt muss?.?.?

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:42

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. August 2015 um 20:09:57 Uhr:

Also alles 100% normal, wozu man deshalb in die Werkstatt muss?.?.?

Um überprüfen zu lassen ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Auto mit eingelegten Gang in den roten Bereich fahren kann, daher soll der Begrenzer vor dem roten Bereich eingreifen :)

Der rote Bereich wie der Begrenzer sind von VW entschieden worden, der rote Bereich passt, wo der Begrenzer dann der Drehzahljagd ein Ende setzt soll dann schlecht sein?

Wenn der Begrenzer vorm roten greifen soll warum sollte da dann überhaupt was rot sein. Manchmal verstehe ich hier manche wirklich nicht ganz... ;)

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 25. August 2015 um 20:42:13 Uhr

..Außerdem möchte ich nicht, dass mein Auto mit eingelegten Gang in den roten Bereich fahren kann, daher soll der Begrenzer vor dem roten Bereich eingreifen :)

Ich würds nicht machen. Beim Überholen könntest Du, wenns blöd läuft, mal in Schwierigkeiten kommen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:37

Zitat:

@Klausel schrieb am 25. August 2015 um 20:54:27 Uhr:

Ich würds nicht machen. Beim Überholen könntest Du, wenns blöd läuft, mal in Schwierigkeiten kommen.

Grüße Klaus

Warum sollte das schlecht sein? Ich kann mit meinem Auto jeden überholen ohne überhaupt in der nähe des roten Bereiches zu sein. (Bundesstraße)

Und auf der Autobahn reichen mir 200km/h bei ca 4300 U/min locker. Also hätte ich sogar noch luft nach oben, bevor der Begrenzer eingreifen würde.

Ob ich den Begrenzer wirklich bei 4500 U/min einstellen lasse oder eben auch nicht, muss ich mir noch überlegen. Sehe aber wie bereits gesagt keinen Grund, warum es schlecht sei. Immerhin würde ein normaler Golf 5 ohne Chiptuning auch nicht mehr als 4500 U/min drehen. :)

Klar kannst du ihn auch ohne Chiptuning auf über 4k5 drehen, gibt ja nicht nur den 5. Gang.

Wenn du dein Geld rauswerfen willst um den Begrenzer runterzustellen kannst du's aber machen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor dreht in den roten Drehzahlbereich? Ursache durch Chiptuning?