ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen GTI ?

Welchen GTI ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2013 um 12:25

Hallo Zusammen,

werde mir in Kürze neinen GTI bestellen, schwanke aber zwischen der 220 PS und der 230 PS version.

Die Unterschiede die laut Katakog bestehen sind (bis auf minimale höhere Endgeschwindigkeit) nur eine Differenzialsperre vorne und andere Bremsscheiben. Jedoch konnte ich nicht genau herausfinden, welche Bremsscheiben der 220er verbaut hat.

Kann hier jemand für Aufklärung sorgen und hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Autos?

Wäre schön hier etwas Entscheidungshilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Ich glaube schon daß der Performance ne tolle Sache ist aber ich für mich denke daß ich das für mein Fahrprofil nicht brauche.

Ich finds eher schon lächerlich das in der Fachpresse,egal welches Blatt,nur der Performance getestet wird ,ach wie toll der doch ist,das ist ja auch bestimmt so,klar kann das System was.

Ich habe vom 'normalen' 220er noch keinen Testbericht gesehen....

....und ich bin überzeugt davon daß er schon ein spitzen Auto ist,er hat ja das XDS plus,

damit wird der Normalverbraucher schon sehr gut bedient sein. 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Mit PP und DSG kann die Standheizung nicht bestellt werden.

Der Gebrauchtpreis für den PP könnte sogar geringer sein, die größere Bremsanlage ist deutlich teurer in der Wartung und auch die Quersperre soll nicht ewig halten und ist nicht günstig.

hast du da eine verlässliche Quelle oder reine Vermutung ?

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Mit PP und DSG kann die Standheizung nicht bestellt werden.

Genau deswegen habe ich auf den PP verzichtet: Ich wollte SH und DSG haben. Und ich habe abgewogen: Der Mehrpreis für den PP ist es mir nicht wert, habe dafür noch etwas in Farbe investiert.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

hast du da eine verlässliche Quelle oder reine Vermutung ?

Das Differentialsperren nicht ewig halten liest man öfter mal, auch in Verbindung mit dem Golf 7 GTI habe ich schon davon gehört.

Die Sperre alleine kostet knapp 900 €, mit Einbau ist man da sicherlich schon 1500 € los.

Lamellensperren sind ausgereift und robust (siehe nasslaufendes 6-Gang DSG). Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum das jetzt schon wieder ein Schwachpunkt sein soll...

am 2. September 2013 um 6:07

Würde ein deffekt der Sperre eigentlich im Rahmen der Garantie repariert werden oder gehört diese zu den Verschleißteilen die man selbst bezahlen muss?

Die Sperre ist keine Verschleißteil. Reparaturen laufen auf Garantie, solange die Wartung gemacht wurde (Ölwechsel!).

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Lamellensperren sind ausgereift und robust (siehe nasslaufendes 6-Gang DSG). Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum das jetzt schon wieder ein Schwachpunkt sein soll...

Sehe ich genau so!Die Allradmodelle haben doch auch eine Lamellensperre,-kupplung für die HA(Haldex) oder verwechsel ich da was?Ich kenne jemanden,der fährt einen 4motion Passat schon seit 160000km problemlos.

am 2. September 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Lamellensperren sind ausgereift und robust (siehe nasslaufendes 6-Gang DSG). Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum das jetzt schon wieder ein Schwachpunkt sein soll...

Sehe ich genau so!Die Allradmodelle haben doch auch eine Lamellensperre,-kupplung für die HA(Haldex) oder verwechsel ich da was?Ich kenne jemanden,der fährt einen 4motion Passat schon seit 160000km problemlos.

160.000km ist nun wirklich keine Leistung ;)

habe als Winterauto einen A3 MJ 2002 1.9 TDI Quattro mit 292.000Km auf der Uhr der auch keine Probleme hat :)

Die einzigen Mängel sind duzende Beulen :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

 

Sehe ich genau so!Die Allradmodelle haben doch auch eine Lamellensperre,-kupplung für die HA(Haldex) oder verwechsel ich da was?Ich kenne jemanden,der fährt einen 4motion Passat schon seit 160000km problemlos.

160.000km ist nun wirklich keine Leistung ;)

habe als Winterauto einen A3 MJ 2002 1.9 TDI Quattro mit 292.000Km auf der Uhr der auch keine Probleme hat :)

Die einzigen Mängel sind duzende Beulen :D

Habe mich bezüglich der Laufleistung auf einen Beitrag weiter oben bezogen.Da schreibt jemand er habe schon von Problemen mit der Lamellensperre des Golf7 GTI gehört!!!Wieviel km mag der denn schon gelaufen sein?:confused: Sorry der TDI Quattro hat doch nen Torsendiff. und keine Lamelle oder??

am 2. September 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

 

160.000km ist nun wirklich keine Leistung ;)

habe als Winterauto einen A3 MJ 2002 1.9 TDI Quattro mit 292.000Km auf der Uhr der auch keine Probleme hat :)

Die einzigen Mängel sind duzende Beulen :D

Habe mich bezüglich der Laufleistung auf einen Beitrag weiter oben bezogen.Da schreibt jemand er habe schon von Problemen mit der Lamellensperre des Golf7 GTI gehört!!!Wieviel km mag der denn schon gelaufen sein?:confused: Sorry der TDI Quattro hat doch nen Torsendiff. und keine Lamelle oder??

Hab's gerade gegoogelt.

Der hat Tatsache ein Torsendifferential :D :D

Aber 292.000km Laufleistung sind schon klasse! Ich warte noch auf Fotos von Ejakul und seinem GolfVIII RD Tri Turbo!!:p:p:D

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Da schreibt jemand er habe schon von Problemen mit der Lamellensperre des Golf7 GTI gehört!!!Wieviel km mag der denn schon gelaufen sein?

Um was für ein Fahrzeug es handelt weiß ich nicht, aber es gibt schon Testfahrzeuge mit relativ hohen KM-Ständen. ;)

Aktuell kann man nur abwarten, aber es ist nun mal ein Bauteil mehr vorhanden, welches kaputt gehen kann. Und gerade die Haldex-Kupplungen machen öfter mal Probleme, liest man in jedem R32- bzw. R-Forum.

Die Audi-Längsmotoren fahren Torsen. Die Quermotoren von VW haben die Haldex verbaut und das ist schlicht eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre, die sich schon tausendfach bewährt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen