ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen GTI ?

Welchen GTI ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2013 um 12:25

Hallo Zusammen,

werde mir in Kürze neinen GTI bestellen, schwanke aber zwischen der 220 PS und der 230 PS version.

Die Unterschiede die laut Katakog bestehen sind (bis auf minimale höhere Endgeschwindigkeit) nur eine Differenzialsperre vorne und andere Bremsscheiben. Jedoch konnte ich nicht genau herausfinden, welche Bremsscheiben der 220er verbaut hat.

Kann hier jemand für Aufklärung sorgen und hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Autos?

Wäre schön hier etwas Entscheidungshilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Ich glaube schon daß der Performance ne tolle Sache ist aber ich für mich denke daß ich das für mein Fahrprofil nicht brauche.

Ich finds eher schon lächerlich das in der Fachpresse,egal welches Blatt,nur der Performance getestet wird ,ach wie toll der doch ist,das ist ja auch bestimmt so,klar kann das System was.

Ich habe vom 'normalen' 220er noch keinen Testbericht gesehen....

....und ich bin überzeugt davon daß er schon ein spitzen Auto ist,er hat ja das XDS plus,

damit wird der Normalverbraucher schon sehr gut bedient sein. 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../golf-7-gti-t4025022.html?...

GTI

Bremsen: vorne 312 x 25 mm innenbelüftet, hinten: 300 x 12 mm.

GTI Performance

Bremsen: vorne 340 x 30 mm innenbelüftet, hinten 310 x 22 mm innenbelüftet.

Die Bremsscheiben beim "normalen" GTI sind vorne 312mm und hinten 272mm gross!

die folge aus der größeren bremsanlage beim Performance ist dann auch, das man keine 16 zoll räder mehr montieren kann. wichtig für einen möglicherweise noch anstehenden winterräderkauf;)

Beim Performance steht auf den vorderen Bremssätteln ein weißer GTI - Schriftzug.

Gruß Kurt

Wenn Du "nur eine Vorderachssperre" und "größere Bremsen" nicht brauchst, kannst Du das mit dem Paket getrost lassen.

Das sind beides Ausstattungen, die für sportliches Fahren noch ein Quentchen oben drauf legen. Also das was in einem GTI eigentlich Kern der Sache ist. Wenn man das Auto nicht sportlich bewegen will, braucht man auch kein Performance Paket.

Die 10 PS mehr und die paar km/h Endgeschwindigkeit wirst Du im Alltag eher nicht bemerken.

Die Frage ist aber auch, wie man sportliches Fahren definiert und ob man im öffentlichen Straßenverkehr hier an die Grenzen des normalen GTI kommt. Wer öfters auf einer Rennstrecke unterwegs ist, wird sich die Frage nicht stellen und den PP nehmen.

Das ist natürlich eine gute Frage. Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn man ein wenig mit Autos umgehen kann, den Benefit der Sperre bei Nässe oder Glätte auch im Alltag gut heraus fährt.

Wird im Winter sicher Vorteile bringen.

Wir werden es erleben :D

Gruß Kurt

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:59

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke, dass ich dan den P nehmen werde.

Viele Grüße

Akki

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wird im Winter sicher Vorteile bringen.

Wir werden es erleben :D

Gruß Kurt

Dann geht es bei einer Rechtskurve in den rechten Graben und nicht mehr in den linken. ;)

Ich habe lieber das Geld in andere Austattungen gesteckt. Man muss schon sehr schnell fahren um das zu merken. Ich war auch ohne Sperre mit dem 6er GTI zufrieden.

Viele glauben, dass die Sperre etwas im Winter bringt, aber wenn ein Reifen auf Schnee durchdreht, dann wird der andere Reifen kaum besser haften. Frontantrien bleibt Frontantrieb. Allrad wäre da sinnvoller.

Ich glaube schon daß der Performance ne tolle Sache ist aber ich für mich denke daß ich das für mein Fahrprofil nicht brauche.

Ich finds eher schon lächerlich das in der Fachpresse,egal welches Blatt,nur der Performance getestet wird ,ach wie toll der doch ist,das ist ja auch bestimmt so,klar kann das System was.

Ich habe vom 'normalen' 220er noch keinen Testbericht gesehen....

....und ich bin überzeugt davon daß er schon ein spitzen Auto ist,er hat ja das XDS plus,

damit wird der Normalverbraucher schon sehr gut bedient sein. 

Ich habe, egal welches Auto getestet wurde, noch nie ein Auto gesehen was Grundausstattung hat. Die Hersteller stellen der Fachpresse die Auto`s zur Verfügung, da muss man natürlich zeigen was man hat, vorallem wenn dann noch die Konkurrenz mitgetestet wird.

Für den Ottonormalverbraucher sollte der GTI ohne Performancepacket ausreichend sein, aber man könnte halt immer mal in die Situation geraten, wo man das wenig mehr an Performance gebrauchen kann. Die 10 PS mehr oder weniger wird man eh nicht merken und fallen wohl eher unter die Serienstreuung. Ob man nun den Performance nimmt oder den normalen muss halt jeder für sich wissen.

am 31. August 2013 um 23:32

Die meisten reden immer nur von der Sperre als Vorteil und sogar über die 10Ps wird noch diskutiert die man nie merken wird aber über die guten Bremsen wird kaum geredet......

Ich bin mal einen A3 2.0TFSI auf der BAB ausgefahren. Etwas weiter vorne fuhren auf der ersten Spur zwei LKW's dicht aneinander.

Auf der zweiten Spur ein anderer PKW mit etwa 120km/h und ich auf der dritten Spur.

Auf einmal zog der LKW ohne sich was dabei zu denken auf die zweite Spur zum überholen wo schon der PKW war.

Der PKW musste auf die dritte Spur ausweichen und ich musste eine vollbremsung aus Top Speed hinlegen und das klappte gerade so.

Die Bremsen konnte ich danach wegschmeißen weil die zu heiß gelaufen sind.

In meinen Augen sind die ca. 1000€ mehr sogar ein Schnäppchen auch wenn darin nur die Bremsen enthalten wären.

Das war für mich der Grund warum ich den Performance genommen habe.

Der Bremsweg von 100-0km/h ist zwar nur ein wenig besser aber die Bremsen des Performance haben eine viel höhere Ausdauer und laufen lange nicht so schnell heiß.

Wo gibt es denn einen Vergleich zu den Bremsleistungen zwischen GTI und PP und das noch mit identischen Reifen? Und wie ist der Unterschied?

Ich kann hier wieder nur mutmaßen, dass man die größeren Bremsen auf der Rennstrecke merkt, aber bei 1 Vollbremsung?

Ich habe bisher einen Test eines normalen GTI in einer Zeitung gelesen. Es ist richtig, dass fast ausschließlich PP den Zeitungen von VW angeboten wird. Was aber in den Testfahrzeugen immer verbaut ist, ist DCC. Hier wäre meiner Meinung nach ein objektiver Test auch mal sehr interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen