ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen GTI ?

Welchen GTI ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2013 um 12:25

Hallo Zusammen,

werde mir in Kürze neinen GTI bestellen, schwanke aber zwischen der 220 PS und der 230 PS version.

Die Unterschiede die laut Katakog bestehen sind (bis auf minimale höhere Endgeschwindigkeit) nur eine Differenzialsperre vorne und andere Bremsscheiben. Jedoch konnte ich nicht genau herausfinden, welche Bremsscheiben der 220er verbaut hat.

Kann hier jemand für Aufklärung sorgen und hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Autos?

Wäre schön hier etwas Entscheidungshilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Ich glaube schon daß der Performance ne tolle Sache ist aber ich für mich denke daß ich das für mein Fahrprofil nicht brauche.

Ich finds eher schon lächerlich das in der Fachpresse,egal welches Blatt,nur der Performance getestet wird ,ach wie toll der doch ist,das ist ja auch bestimmt so,klar kann das System was.

Ich habe vom 'normalen' 220er noch keinen Testbericht gesehen....

....und ich bin überzeugt davon daß er schon ein spitzen Auto ist,er hat ja das XDS plus,

damit wird der Normalverbraucher schon sehr gut bedient sein. 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Die Bremsen konnte ich danach wegschmeißen weil die zu heiß gelaufen sind.

Bist Du sicher, dass die Bremsen nicht vorher schon platt waren (Serpentinen, Berabfahrten, etc.)?

Mit einer einzigen Vollbremsung aus VMax bekommt man eine heutige Bremsanlage nicht kaputt. Beim Bergabfahren mit schleifender Bremse geht es aber nach wie vor relativ schnell.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass die größere Bremse auch nice to have ist. Ich glaube aber, dass ein normaler Fahrer mit der Serienanlage auch sehr gut bedient ist.

am 1. September 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Die Bremsen konnte ich danach wegschmeißen weil die zu heiß gelaufen sind.

Bist Du sicher, dass die Bremsen nicht vorher schon platt waren (Serpentinen, Berabfahrten, etc.)?

Mit einer einzigen Vollbremsung aus VMax bekommt man eine heutige Bremsanlage nicht kaputt. Beim Bergabfahren mit schleifender Bremse geht es aber nach wie vor relativ schnell.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass die größere Bremse auch nice to have ist. Ich glaube aber, dass ein normaler Fahrer mit der Serienanlage auch sehr gut bedient ist.

ich bin natürlich davor auch schon etwas Landstraße und BAB gefahren wo die Bremse auf Betriebstemperatur war oder vielleicht sogar etwas darüber aber bei der Vollbremsung ging's von 260-160km/h noch und dann hat's schon ein wenig das ruckeln angefangen da sie geworfen war.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

 

ich bin natürlich davor auch schon etwas Landstraße und BAB gefahren wo die Bremse auf Betriebstemperatur war oder vielleicht sogar etwas darüber aber bei der Vollbremsung ging's von 260-160km/h noch und dann hat's schon ein wenig das ruckeln angefangen da sie geworfen war.

da musst du es ja ordentlich krachen lassen haben:D

ich habe es einmal geschafft die 16zoll bremsanlage des GTI ED35 auf der rennstrecke zum glühen/qualmen zu bringen nach etwa 10 verdammt schnellen runden. dabei gab es viele extrembremsungen aus etwa 180/170 - 90/80km/h. die autos waren nagelneu und am ende des tages war ein satz reifen hinüber, aber die bremse hat danach weder gerubbelt, noch irgendwelche anderen mangelerscheiningen gehabt.

jedoch habe ich gerade unter diesen bedingungen extremes fading der 16zoll anlage bemängelt. sprich nach der 4./5. runde ließ die leistung nach. damals hätte ich gern einmal einen leistungsvergleich 16 zoll zu 17 zoll bremsanlage gemacht.

im alltag bringe ich meinen GTI mit der 16zoll bremse jedoch nie in verlegenheit;)

Die große Bremse ist aber nicht für jeden von Vorteil! Wenn man die nicht würglich nutzt bezahlt man sie am Ende vielleicht doppelt! Ich hab das grade mit meinen TT, da ich sie nicht würglich belaste fing sie an zu rosten und sich ungleichmäßig abzunutzen! Jetzt darf ich ein Satz neuen Schreiben kaufen obwohl sie nicht abgenutzt sind und Technisch alles ok ist! Das sollte man Bedenken! Wenn ich mir anschaue wie viele hier ihre GTIs Sprit sparent bewegen sind das alle Kandidaten dafür! Das war bei mir der beweg Grund den Performance nicht zu holen! Und bei der Sperre ist es ähnlich bei Nässe kann man sie auch vergessen sie kann die Physik auch nicht überlisten! Ich bin beide Gefahren und der Unterschied ist im normalen Straßenverkehr nicht zu merken! Das ist vor allen der Verdienst des XDS das macht seine Sache sehr gut! Einfach mal die ersten Tests von 6er lesen da waren die Tester auch nur des Lobes für das XDS! Hab den Vergleich beim TT ohne XDS und im Kurven ist der GTI auch ohne Performance um Längen schnellen! Ein riesen Schritt! Hier bei uns im Norden wo man sich schöne kurvige strassen eh suchen muss, kann man die Sperre sich auch sparen!Und wenn ich hier immer Rennstrecke lese, frage ich mich ob da einige nicht eh das falsche Auto gekauft haben!

der einzigen beiden Gründe weswegen ich das PP genommen hätte

1. Optik ( die Bremsen sehen einfach super aus)

2. Wiederverkauf ( in ein paar Jahren werden die meisten GTI Gebrauchtwagensucher nach dem PP gucken)

das haben mir auch diverse Verkäufer gesagt.

-die 10 PS sind nicht zu merken, ( bin beide gefahren)

-die Bremsleistung sind bei beiden gut.

-und die Sperre, naja ob man sie wirklich braucht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

2. Widerverkauf ( in ein paar Jahren werden die meisten GTI Gebrauchtwagensucher nach dem PP gucken)

Wiederverkauf ja,aber nicht der Wiederverkaufswert. Am Ende wird der Erstkäufer den Aufpreis für den P-GTI bezahlen. Ist wie mit jeder Sonderausstattung. Mein GTI steht beim Händler für 200 EUR weniger als der gleiche GTI mit Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

ich bin natürlich davor auch schon etwas Landstraße und BAB gefahren wo die Bremse auf Betriebstemperatur war oder vielleicht sogar etwas darüber aber bei der Vollbremsung ging's von 260-160km/h noch und dann hat's schon ein wenig das ruckeln angefangen da sie geworfen war.

Wer hat denn festgestellt, dass die Bremse irreparabel beschädigt wurde? Ein kreativer KFZ-Betrieb auf der Suche nach Zusatzeinnahmen?

Sehr häufig fängt man sich nach solchen Bremsmanövern Belagabrieb ein, der sich auf die Scheibe setzt. Das rubbelt dann und fährt sich in den nächsten 100 - 1000 km wieder herunter. Hin ist die Bremse erst, wenn die Beläge verhärtet und die Scheiben ausgeglüht (blau) sind. Das schaffst Du aber eben mit einer einzigen Vollbremsung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

2. Wiederverkauf ( in ein paar Jahren werden die meisten GTI Gebrauchtwagensucher nach dem PP gucken)

Wiederverkauf ja,aber nicht der Wiederverkaufswert. Am Ende wird der Erstkäufer den Aufpreis für den P-GTI bezahlen. Ist wie mit jeder Sonderausstattung. Mein GTI steht beim Händler für 200 EUR weniger als der gleiche GTI mit Xenon.

es geht um die Nachfrage in den nächsten Jahren und da wird der GTI mit PP höchstwahrscheinlich ganz weit vorne liegen

am 1. September 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

ich bin natürlich davor auch schon etwas Landstraße und BAB gefahren wo die Bremse auf Betriebstemperatur war oder vielleicht sogar etwas darüber aber bei der Vollbremsung ging's von 260-160km/h noch und dann hat's schon ein wenig das ruckeln angefangen da sie geworfen war.

Wer hat denn festgestellt, dass die Bremse irreparabel beschädigt wurde? Ein kreativer KFZ-Betrieb auf der Suche nach Zusatzeinnahmen?

Sehr häufig fängt man sich nach solchen Bremsmanövern Belagabrieb ein, der sich auf die Scheibe setzt. Das rubbelt dann und fährt sich in den nächsten 100 - 1000 km wieder herunter. Hin ist die Bremse erst, wenn die Beläge verhärtet und die Scheiben ausgeglüht (blau) sind. Das schaffst Du aber eben mit einer einzigen Vollbremsung nicht.

Das habe ich selbst beim Bremsen gemerkt da es ruckelte und selbst nach 1500km nicht mehr weg ging.

Die Bremsscheiben haben sich geworfen. Die Bremsen waren unter anderem auch nicht mehr die neuesten aber hätten ohne das werfen locker noch ne gute Zeit ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

...Und wenn ich hier immer Rennstrecke lese, frage ich mich ob da einige nicht eh das falsche Auto gekauft haben!

bei mir war es so, das ich den tag auf der rennstrecke von motor-talk und Volkswagen (über die VW driving-experience) im rahmen eines gewinnspiels gewonnen hatte. selber würde ich mit dem GTI nicht auf die piste fahren - dafür ist er mir zu schade;)

aber genau durch diese erfahrung konnte ich die leistungsfähigkeit der bremse des damaligen ED35 (die ja auch im normalen 6´er GTI steckt) kennenlernen. ich war schon verblüfft, wie schnell man mit einem 235PS kompaktwagen, der ja ein sportmodell sein soll, ans limit gerät. im alltäglichen strassenverkehr fährt kein mensch so.

zudem die optik der 16 zoll bremse unter 19-zoll alurädern auch recht bescheiden rüberkommt.

guckst du bild im anhang...

2013-09-01-14-48-28

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Die große Bremse ist aber nicht für jeden von Vorteil! Wenn man die nicht würglich nutzt bezahlt man sie am Ende vielleicht doppelt! Ich hab das grade mit meinen TT, da ich sie nicht würglich belaste fing sie an zu rosten und sich ungleichmäßig abzunutzen! Jetzt darf ich ein Satz neuen Schreiben kaufen obwohl sie nicht abgenutzt sind und Technisch alles ok ist!

Wenn deine Werkstadt dich da mal nicht gelinkt hat. Mit ein par Vollbremsungen hättest du die Bremsen vielleicht wieder hin bekommen. Wenn nicht, hätte man sie sicherlich auch abdrehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Die große Bremse ist aber nicht für jeden von Vorteil! Wenn man die nicht würglich nutzt bezahlt man sie am Ende vielleicht doppelt! Ich hab das grade mit meinen TT, da ich sie nicht würglich belaste fing sie an zu rosten und sich ungleichmäßig abzunutzen! Jetzt darf ich ein Satz neuen Schreiben kaufen obwohl sie nicht abgenutzt sind und Technisch alles ok ist!

Wenn deine Werkstadt dich da mal nicht gelinkt hat. Mit ein par Vollbremsungen hättest du die Bremsen vielleicht wieder hin bekommen. Wenn nicht, hätte man sie sicherlich auch abdrehen können.

Ich hab die Bremsen nicht Wechsel lassen aber das haben sie bemängelt bei der Inzahlungnahme! Und das mit den Bremsen hab ich probiert das geht nicht ohne weiteres! Man sieht zwar das es sich bessert aber mehr auch nicht! Ich fahre einfach zu wenig und die setzen sofort wieder Rost an!

@ gttom

Genau, das sind nur sportliche Ableger vom Golf nett für die Straße aber nichts für die Rennstrecke!

Und nur für die Optik bin ich nicht bereit gewesen das Geld auszugeben! Für Allrad wär ich bereit gesessen noch ein paar Euros drauf zupacken! Das wär in meinen Augen ein echter Mehrwert gesessen!

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Halema

 

Wiederverkauf ja,aber nicht der Wiederverkaufswert. Am Ende wird der Erstkäufer den Aufpreis für den P-GTI bezahlen. Ist wie mit jeder Sonderausstattung. Mein GTI steht beim Händler für 200 EUR weniger als der gleiche GTI mit Xenon.

es geht um die Nachfrage in den nächsten Jahren und da wird der GTI mit PP höchstwahrscheinlich ganz weit vorne liegen

Die Nachfrage wird wahrscheinlich genauso hoch sein, wie aktuell bei den Neuwagenbesteller. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird mehr als den Sonderaustattungspreis bezahlen. Gebrauchtwagenkäufer sind außerdem die schlimmsten Kunden. Am besten alles bekommen und so wenig wie möglich dafür bezahlen. Ohne verbriefte Rückgabe würde ich niemals so viel Sonderaustattungen bestellen.

Vielleicht wird es beim 7er in vier Jahren anders aussehen, aber beim 6er bezahlt z.Z. keiner viel mehr für die ganzen Sachen.

...und vielleicht gibt das PP den letzten Impuls, dass der Gebrauchtwagenkäufers doch lieber den GTI mit PP will und den von dir geforderten Preis zahlt ... wer weiß.

Wenn man beim GTI schon die Möglichkeit hat, ein bisschen zusätzliche Sportlichkeit einzukaufen, dann werde ich das wohl machen.

Ich habe beim 6er doch schon öfters die XDS im Einsatz erlebt und wenn das mit Sperre besser durch die Kurve geht, aber gerne doch.

Ich für mich fahre noch lieber selber Auto und lasse dafür das ganze Assigedöhns weg (brauche ich auf dem Land auch nicht).

Was auch lustig ist, dass ich durch die große Bremsanlage gezwungen bin, das LM-Winterradset zu kaufen, so fahre ich wenigstens mit anständigen Alurädern durch den Winter und nicht mehr auf Stahl:cool:.

Für mich zwei Fliegen mit einer Klappe, für Andere sicherlich ein weiterer versteckter Aufpreis für das PP.

Mit PP und DSG kann die Standheizung nicht bestellt werden.

Der Gebrauchtpreis für den PP könnte sogar geringer sein, die größere Bremsanlage ist deutlich teurer in der Wartung und auch die Quersperre soll nicht ewig halten und ist nicht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen