ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Winterräder auf euren G20/G21?

Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. August 2019 um 19:03

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.

Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern :)

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

1762 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1762 Antworten

Zitat:

@Brxl schrieb am 2. November 2022 um 14:46:57 Uhr:

Hat jemand vielleicht Bilder von den MM01 Felgen in 18 Zoll von MM Concepts am G20? Gefallen mir sehr gut, aber habe sie noch nie am Auto gesehen.

Sorry, falls hier schon etwas gepostet wurde, aber dieSuchfunktion hat nichts ergeben..

Les dir mal die Bewertungen bei Google durch , dann vergisst Du den Laden ganz schnell ;)

Danke! Der Service scheint in der Tat sehr durchwachsen zu sein… Weiß denn jemand etwas über die Qualität der MM01-Felgen?

Es gibt auch sehr schöne und vor allem bezahlbare Felgen außerhalb von BMW. Hab die Brock B42 als 19“ mit ABE drauf!

Asset.JPG

Die Felgen sind ja ganz schön… Aber dadurch fährt sich der BMW bei geschlossener Schneedecke auch nicht besser … ;-). Welches Fabrikat empfehlt ihr denn? In meinem Fall ein 17 Zoll Format

am 14. November 2022 um 7:33

Breite Winterreifen schneiden auf geschlossenen Schneedecken besser ab als Trennscheiben, da sich mehr Lamellen im Schnee vergreifen können.

Ich habe als Winterreifen auf den 792M 225/255er 19 Zoll von Hankook drauf und konnte mich im Skiurlaub auf dem ungeräumten Parkplatz und der geschlossenen Schneedecke nicht beschweren.

@sthomass

Die Felgen sehen wirklich top aus. Mit einer vernünftigen Tieferlegung benötigt man auch nur 19".

Zitat:

@sthomass schrieb am 3. November 2022 um 12:37:14 Uhr:

Es gibt auch sehr schöne und vor allem bezahlbare Felgen außerhalb von BMW. Hab die Brock B42 als 19“ mit ABE drauf!

Hast Du Mischbereifung 225/255er drauf? Felgen sehen wirklich sehr schick aus. Es gibt doch immer wieder das Problem bezgl. der Reifen-Traglasten beim G21.

Genau wegen dem Problem habe ich mir jetzt Original Winterräder in 19 Zoll geholt. Mit den Reifenhändlern war mir das langsam alles zu blöd.

Zitat:

@Nerothan schrieb am 14. November 2022 um 10:46:12 Uhr:

Genau wegen dem Problem habe ich mir jetzt Original Winterräder in 19 Zoll geholt. Mit den Reifenhändlern war mir das langsam alles zu blöd.

Kann ich nachvollziehen, da es mir nicht anders geht. Ich suche schon lange nach schönen 19"-Felgen mit ABE. Aber irgendetwas (ET, Reifendimensionen etc.) passt immer nicht. Ich will weder Änderungen am Fahrzeug durchführen müssen, noch beim TÜV vorfahren!! Bei mir wird's auf das Gleiche hinauslaufen.... Original BMW Felgen.

Wobei das BMW auch nicht auf die Reihe bekommt. Die geben dir beim 340d G21 auch gegen Aufpreis einen V Reifen bei 18 Zoll Winterreifen, blöd nur dass der aufgrund des Traglastindex auch nur bis 210 zugelassen wäre

Screenshot_20211205-172004_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. November 2022 um 10:44:50 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 3. November 2022 um 12:37:14 Uhr:

Es gibt auch sehr schöne und vor allem bezahlbare Felgen außerhalb von BMW. Hab die Brock B42 als 19“ mit ABE drauf!

Hast Du Mischbereifung 225/255er drauf? Felgen sehen wirklich sehr schick aus. Es gibt doch immer wieder das Problem bezgl. der Reifen-Traglasten beim G21.

Ne, sind rundrum 225er drauf. Wegen der Traglast, habe ich Allseason-Reifen als Ersatz für Winterreifen, da die einzigen Reifen (Vredestein Wintrac Pro) die bis 300 km/h gehen und die Traglast hatten nicht lieferbar waren. Im Nachhinein war es ne super Entscheidung, da die Allseasons auf Nässe hervorragend funktionieren und wir nur 1-2 Wochen/Saison geschlossene Schneedecke haben, da muss man halt ein bisschen langsamer tun.

Zitat:

@sthomass schrieb am 14. November 2022 um 12:37:53 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. November 2022 um 10:44:50 Uhr:

 

Hast Du Mischbereifung 225/255er drauf? Felgen sehen wirklich sehr schick aus. Es gibt doch immer wieder das Problem bezgl. der Reifen-Traglasten beim G21.

Ne, sind rundrum 225er drauf. Wegen der Traglast, habe ich Allseason-Reifen als Ersatz für Winterreifen, da die einzigen Reifen (Vredestein Wintrac Pro) die bis 300 km/h gehen und die Traglast hatten nicht lieferbar waren. Im Nachhinein war es ne super Entscheidung, da die Allseasons auf Nässe hervorragend funktionieren und wir nur 1-2 Wochen/Saison geschlossene Schneedecke haben, da muss man halt ein bisschen langsamer tun.

Auch wenn jetzt von einigen ein Aufschrei kommt, plane (!!) ich Allwetter für's ganze Jahr. Habe auf die Wechslerei so gar keinen Bock mehr. Und Vmax. ist ja auch kein Problem mehr. Rennstrecke und Track ist bei mir kein Thema.

Bremsweg im Sommer oder auch Bremsweg auf Schneedecke sind bei Dir auch kein Thema?

Ich sehe den Case für Allwetterreifen als Ersatz für Winterreifen, wenn man nicht alpin wohnt und vermeiden kann auf Schnee zu fahren.

Aber ein Sommerreifen bietet aus Asphalt einfach deutlich mehr Sicherheitsreserven (oder Fahrdynamikreserven).

Zitat:

@Asperin schrieb am 14. November 2022 um 12:58:43 Uhr:

Bremsweg im Sommer ist bei Dir auch kein Thema?

Hatten wir alles schon in einem anderen Thread.

Im Sommer etwas schlechter als der reine Sommerreifen und dafür im Winter besser als der reine Winterreifen (außer bei Schnee...den es kaum noch gibt). Auf den Autos meiner Frau fahren wir seit 20 Jahren Allwetterreifen...noch nie das Gefühl einer unsicheren Situation gehabt.

Bei leistungsstarken und schnellen Fahrzeugen, gab's bis vor einigen Jahren diese Option erst gar nicht. Jetzt kannst Du die Dinger bis 300 km/h haben, mit sehr ordentlichen Werten bei Trockenheit+Nässe+Schnee. Und die Gewichtung der einzelnen Stärken, kannst Du dir anhand von Tests, auch noch raussuchen. Also nehme ich einen der bei Trockenheit und Nässe sehr gut abschneidet und bei Schnee dann eben mittelprächtig.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. November 2022 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 14. November 2022 um 12:37:53 Uhr:

 

Ne, sind rundrum 225er drauf. Wegen der Traglast, habe ich Allseason-Reifen als Ersatz für Winterreifen, da die einzigen Reifen (Vredestein Wintrac Pro) die bis 300 km/h gehen und die Traglast hatten nicht lieferbar waren. Im Nachhinein war es ne super Entscheidung, da die Allseasons auf Nässe hervorragend funktionieren und wir nur 1-2 Wochen/Saison geschlossene Schneedecke haben, da muss man halt ein bisschen langsamer tun.

Auch wenn jetzt von einigen ein Aufschrei kommt, plane (!!) ich Allwetter für's ganze Jahr. Habe auf die Wechslerei so gar keinen Bock mehr. Und Vmax. ist ja auch kein Problem mehr. Rennstrecke und Track ist bei mir kein Thema.

...dann schau Dir mal bei Allwetterreifen im Sommer die Bremswege aus diversen Tests an - da wird einem schlecht. Sorry, auf einem Skoda Yeti oder Fiat Panda kein Thema. Bei einem reinen Stadtfahrzeug null Problemo, bei grundsätzlich ruhigem Fahrstil und in Mittellagenregionen ohne nennenswert Schnee, auch o.k. - aber doch bitte nicht auf einem etwas potenteren Fahrzeug (wenn damit auch Strecke gefahren wird). Ein Allwetterreifen (auch ein "Guter") ist immer ein Kompromiss und kann weder Winter, noch Sommer sehr gut. Wer hier über solch einen Reifen nachdenkt, muss sich darüber im Klaren sein. Je nach Einsatzzweck und je nach Fahrzeug kann man sicherlich darüber nachdenken. Aber das muss jeder für sich selbst wissen/entscheiden. Für MICH käme solch ein Reifen niemals in frage... :);)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. November 2022 um 13:13:04 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 14. November 2022 um 12:58:43 Uhr:

Bremsweg im Sommer ist bei Dir auch kein Thema?

Hatten wir alles schon in einem anderen Thread.

Im Sommer etwas schlechter als der reine Sommerreifen und dafür im Winter besser als der reine Winterreifen (außer bei Schnee...den es kaum noch gibt). Auf den Autos meiner Frau fahren wir seit 20 Jahren Allwetterreifen...noch nie das Gefühl einer unsicheren Situation gehabt.

Bei leistungsstarken und schnellen Fahrzeugen, gab's bis vor einigen Jahren diese Option erst gar nicht. Jetzt kannst Du die Dinger bis 300 km/h haben, mit sehr ordentlichen Werten bei Trockenheit+Nässe+Schnee. Und die Gewichtung der einzelnen Stärken, kannst Du dir anhand von Tests, auch noch raussuchen. Also nehme ich einen der bei Trockenheit und Nässe sehr gut abschneidet und bei Schnee dann eben mittelprächtig.

Sport Auto 11/22.

Die sind der Frage nachgegangen ob Ganzjahresreifen nicht inzwischen der bessere Winterreifen sind, natürlich mit Blick auf Fahrdynamik (und Sicherheit).

Ergebnis war, wie ich sagte: Es gibt inzwischen Ganzjahresreifen, welche einem Winterreifen in vielen Ecken Deutschlands in nichts nachstehen. Aber es gibt bisher keinen Ganzjahresreifen der an einen Somerreifen herankommt.

Das ist wie bei den Bremsen. Will man für den 1 in 1000 Fällen, in denen es doch auf die letzten 50cm Bremsweg ankommt, immer den Kompromis herum fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Winterräder auf euren G20/G21?