Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Unbedingt mal Bilder am G20 posten, bin gespannt 🙂
Zitat:
@alpfix schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:08:16 Uhr:
Hallo,
ich wollte auch keine Schwarzen Felgen und habe mich für RC Design RC32 18er Himalaya grey voll-poliert (HGVP) entschieden. Die Nabenkappe hab ich bei Amazon geordert. 56mm
Hallo!
Bei feglenshop.de wird mir bei der RC32 immer angezeigt, dass sie für dieses Fahrzeug nicht passen würde.
CU Oliver
Hallo,
Mein Räder/Felgen Händler (in der Schweiz) hat es mit seinem Lieferanten telefonisch abgeklärt. Gemäss Auskunft wäre die RC32 eine der wenigen, welche ohne Zusatz-Eintrag von einem schweizer Strassen-Verkehrsamt in Verkehr gebracht werden dürfen.
Her noch die Herstellerseite mit "Passend für"
https://www.brock.de/allgemein-de/alufelgen-fuer-bmw-3er-typ-3gl/
PDF: https://www.brock.de/.../Empfehlung-BMW-3er-3GL.pdf
Ich lass mir das gerne auch noch schriftlich bestätigen. Zeit bis zur Fahrzeugübername des G21 330i xDrive in Tansanitblau II Mitte November bleibt ja noch. Dann folgen auch Bilder.
Im Sommer steht er auf den orig. 19" M-Räder. Die Suche nach Winterräder war nicht einfach und das Angebot von BMW ist nach wie vor dürftig.
Zitat:
Hallo,
ich wollte auch keine Schwarzen Felgen und habe mich für RC Design RC32 18er Himalaya grey voll-poliert (HGVP) entschieden. Die Nabenkappe hab ich bei Amazon geordert. 56mm
Sieht sehr stark aus!
Kannst du evtl. die genaue Felgenbezeichnung angeben oder verlinken? Welche Reifen hast du dazu gewählt?
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChanningT09 schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:14:51 Uhr:
Zitat:
Hallo,
ich wollte auch keine Schwarzen Felgen und habe mich für RC Design RC32 18er Himalaya grey voll-poliert (HGVP) entschieden. Die Nabenkappe hab ich bei Amazon geordert. 56mmSieht sehr stark aus!
Kannst du evtl. die genaue Felgenbezeichnung angeben oder verlinken? Welche Reifen hast du dazu gewählt?Danke!
Ich war zuerst ein wenig verunsichert, da die 10 Speichen sich leicht nach Aussen wölben. Es sieht aber in Echt dann gut aus. Unbedingt die grauen RC Nabenkappen auswechseln :-)
Konfigurator beim Hersteller
https://www.brock.de/felgen-konfigurator/#106038230!9B4D8FB
Reifen sind GoodYear RFT Dimension 225/45R18 95V
anbei ein paar zusätzliche Bilder
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:34:44 Uhr:
Hallo!Schicke Felge. In meinen Augen eine interessante Alternative zur Rial X10 in grau.
CU Oliver
Hallo Oliver
die Rial X10 passen auch sehr gut. Mein Reifen-Händler hatte diese nicht im Angebot, sonst wären diese weit oben in der Wunschliste gestanden. Bei BMW Händler habe ich nach Winterkompletträder mit den 18er Styling 780 (Bild anbei) gefragt. Die konnte er mir zu vernünftigen Preisen nicht organisieren. Wären meine Wunsch Winterräder
Hallo!
Die Rial X10 hatte ich auf meinem F30 330e. Beim neuen, wenn eh neue Felgen nötigt sind, könnte man ja durchaus mal was anderes nehmen, daher finde ich die RC32 interessant - dann aber wahrscheinlich in ferric grey.
CU Oliver
Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich möchte eher original BMW Felgen haben. Ich habe einmal Schwierigkeiten mit Gradeauslauf mit einem F10 gehabt, und bin mir sicher dass mit Drittanbieterfelgen wäre die Sache viel komplisierter gewesen zu lösen.
Leider mag ich aber keine schwarze Felgen - werde wahrscheinlich dann 790 M nehmen, obwohl die sicher nicht optimal für den Wintereinsatz sind. Laut BMW sind aber alle G20 Felgen wintertauglich...
LG
Jukka
Zitat:
@alpfix schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:17:35 Uhr:
Hallo,Mein Räder/Felgen Händler (in der Schweiz) hat es mit seinem Lieferanten telefonisch abgeklärt. Gemäss Auskunft wäre die RC32 eine der wenigen, welche ohne Zusatz-Eintrag von einem schweizer Strassen-Verkehrsamt in Verkehr gebracht werden dürfen.
Her noch die Herstellerseite mit "Passend für"
https://www.brock.de/allgemein-de/alufelgen-fuer-bmw-3er-typ-3gl/
PDF: https://www.brock.de/.../Empfehlung-BMW-3er-3GL.pdfIch lass mir das gerne auch noch schriftlich bestätigen. Zeit bis zur Fahrzeugübername des G21 330i xDrive in Tansanitblau II Mitte November bleibt ja noch. Dann folgen auch Bilder.
Im Sommer steht er auf den orig. 19" M-Räder. Die Suche nach Winterräder war nicht einfach und das Angebot von BMW ist nach wie vor dürftig.
Hi
Passend für den G21 Touring? Die Seite und die Empfehlung gilt für den 3GL, der Touring ist aber 3GK. Ich suche auch noch Felgen für den Touring, finde aber nur Gutachten für die G20 Limousine. Und mit dem wirst Du die Felgen nicht montieren dürfen.
Andere Hersteller haben oft den Eintrag A58 im Gutachten, d.h. nicht für Allrad zugelassen.
Einzig die Dezent TZ-c gibt's in 7.5x18 auch mit Gutachten. Oder wurde Dir etwas anderes bestätigt?
Meiner kommt in zwei Wochen.
Gruss
Patrick
Benötigt man für den g20 zwingend rdc sensoren? Oder kann man die weglassen, wenn man die Runflatreifen weglässt?
Für alle Neuwagen ist seit 1.11.2014 ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht. Je nach System kommen Sensoren zum Einsatz, oder nicht. BMW benötigt entsprechende Sensoren unabhängig von Runflatreifen.
Viele Grüße Wolfgang
Vielen Dank!
Hab mir die rial x10 auch in die engere Auswahl genommen. Müssen die eingetragen werden? Und welche Größe genau braucht man für den G20 330i?
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:43:07 Uhr:
Hab mir die rial x10 auch in die engere Auswahl genommen. Müssen die eingetragen werden? Und welche Größe genau braucht man für den G20 330i?
Kann dir in ca. einer Woche mehr sagen, dann werden meine geliefert.
Hast M Paket? Falls ja ist wohl 18" erforderlich da M Sportbremse.
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:43:07 Uhr:
wenn ABE vorhanden ist, braucht man keine Eintragung, nur die ABE entweder in Form Papier mitführen oder in PDF File in Handy, das war es. Ich gehe davon aus dass die ABE vorhanden ist sonst wären die Felgen gar nicht zur Verfügung gestellt.
Für 8.0x18 Felgen sind 225/45 r18 rundum; Für Mischbereifung va 225/45 r18 und ha 255/40 r18, aber dazu braucht man 7.5x 18 und 8.5x18 Felgen die Rial, und die meisten außer BMW, gar nicht haben.