Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 15. September 2024 um 17:20:44 Uhr:
Liest sich vielversprechend 😉. Hat er auch im dritten Winter noch gut funktioniert oder hat er da schon merklich abgebaut? Was mich an den Stern bzw. Runflat stört ist der Geschwindigkeitsindex H.
Naja wieviel Winter die halten ist natürlich auch eine Frage der Fahrleistung. Ich habe meine nach 27.000km runter geschmissen, weil sie kaum noch Grip hatten auf Schnee. Aber der 340d hat natürlich auch etwas mehr Gewicht. Ja das mit den H Index ist für den 340d (G21) noch kniffliger. Ich hatte sie tatsächlich auch als V Index was aber aufgrund der Traglast beim 340 auch nur ein H ist.
Hab noch 5tkm mit einem Hankook Evo3 auch ohne Stern als nRFT gehabt. Der war viel lauter als der Conti und im trockenen bei hohen Geschwindigkeiten deutlich schwammiger
Ich müsste bei drei Winter auf ungefähr 20-25tkm kommen, wäre für mich völlig akzeptabel wenn der drei Winter durchhält. Die von Dir angesprochen Hankook sind hier in der Familie auf einem Kia ProCeed GT montiert, absolute Katastrophe was die Lautstärke angeht. Deswegen kam für mich nur Michelin, Continental, Goodyear und Dunlop in die engere Auswahl. Vom Conti liest man viel gutes, ist noch ein Stück günstiger als der Michelin und hat nicht dieses hässliche V-Profil.
Micha ich dachte Grip sei wichtiger als Design bei Reifen 😉 😁
Da bei meinem 21er WR Räder beschafft werden mussten, entschied ich mich für Dunlop Wintersport 5 und CMS C27 Felgen. 🙂 Sollten Optisch passen und waren günstig in 17 Zoll.
Natürlich ist Grip wichtig, denke aber das die von mir vier genannten alle in einer Liga spielen 😉. Der von Dir gewählte Dunlop stand auch in engerer Auswahl. Deine Felgen sehen nicht schlecht aus, muss man auf dem Auto sehen. 17" kann ich nicht fahren wegen der M-Sport Bremse. Bei mir sind es BMW Styling 780 geworden, gebraucht von WerksRaeder24. Die Pirellis die dort drauf sind konnte ich noch einen Winter fahren und jetzt kommen neue Contis drauf
Ähnliche Themen
Du hast doch einen G21 richtig? Dieser hat die "kleine" M-Sport Anlage auf die sehr sehr knapp aber 17 Zoll passen.
Oder irre ich mich da es die größere Anlage nur für den G20 gab/gibt.
Aber die 780er sind auch chic!!! 🙂
EDIT:
Habe nachgeschaut, und es ist so. 🙂
Beim LCI2 kann man bei G20 m340i nicht einmal mehr die große Anlage bestellen.
Tatsache Du hast Recht, wären sogar 17" gegangen laut COC. Optisch sind 18" natürlich schöner anzusehen 🙂
Die neuen Winterreifen sind aufgezogen, verweilen aber noch in der Garage bis Oktober/November. Ca. 8,5mm Profiltiefe und die Lamellen sind bis zur Hälfte geschnitten. Bin gespannt wie die Contis TS870P sich schlagen...
Zitat:
@Caliluk schrieb am 16. Sept. 2024 um 10:26:04 Uhr:
EDIT:
Habe nachgeschaut, und es ist so. ?
Einspruch 😉 Gibt's noch immer und sogar zum gleichen Preis.....
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 16. September 2024 um 11:11:09 Uhr:
Bei mir sind es BMW Styling 780 geworden, gebraucht von WerksRaeder24. Die Pirellis die dort drauf sind konnte ich noch einen Winter fahren und jetzt kommen neue Contis drauf
Hast du bei Werksraeder die 780 in Mischbereifung bekommen? Ich finde die als Winterräder mit Sternmarkierung immer nur mit hinten 7.5 / 225. Scheint mir etwas schmal, auch optisch.
@RN_210
Diese Felge gibt es nur in 7,5J x 18 ET25 und somit ist keine Mischbereifung möglich. Ich hatte mir dort auch andere Felgen angeschaut wo Mischbereifung drauf ist. Diese Felgensätze waren aber alle unbrauchbar. Entweder schwarze Felgen und/oder total beschädigt. Mir war es wichtig einen Felgensatz zu bekommen der nahezu Neuzustand hat und genauso einen habe ich auch gefunden.
So schmal wirken sie nicht und gefallen mir auch sehr. Ich freue mich schon auf den Mehrkomfort im Vergleich zur 19 Zoll Mischbereifung.
@Micha1239 merkst du den Unterschied auch deutlich?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 20. September 2024 um 08:22:29 Uhr:
So schmal wirken sie nicht und gefallen mir auch sehr. Ich freue mich schon auf den Mehrkomfort im Vergleich zur 19 Zoll Mischbereifung.@Micha1239 merkst du den Unterschied auch deutlich?
Als ich meinen G21 2023 im September abgeholt habe stand er auf Serie 19" RFT dann ab Oktober die 18" mit Pirelli RFT wo ich nur einen leichten Unterschied gespürt habe. Dann im Frühjahr 19" mit Michelin PS4s ohne RFT aufgezogen und die waren dann schon komfortabeler. Wenn demnächst die neuen Contis im Einsatz sind kann ich berichten 🙂.
PS.: wir fahren optisch das gleiche Auto 😉
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. September 2024 um 21:40:31 Uhr:
Zitat:
@Caliluk schrieb am 16. Sept. 2024 um 10:26:04 Uhr:
EDIT:
Habe nachgeschaut, und es ist so. ?
Einspruch 😉 Gibt's noch immer und sogar zum gleichen Preis.....
Dann war ich blind 😁
Danke für den Hinweis