Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Zitat:

@N.R. schrieb am 16. September 2021 um 07:41:25 Uhr:

Zitat:

@HG320i schrieb am 16. September 2021 um 07:16:02 Uhr:

Mit der großen Sportbremse dürfen keine 17er gefahren werden, vielleicht liegt’s daran.

Falsch. Selbst beim M340i kannst du 17“ fahren.

Falsch. Ich sprach von der großen Sportbremse (rote Sättel), mit denen sind 17 Zöller nicht mehr möglich.

Ich habe die blauen Sättel (so weit ich weiß ist die Scheibe aber gleich groß wie bei rot) und es geht nur 18 Zoll zumindest nach der Übereinstimmungserklärung

Der 340 hat die M-Sportbremse Serie. Die gibt es auch mit rot lackierten Bremssätteln für 350€ Aufpreis ganz normal zum konfigurieren und bestellen.
Die M-Performance-Sportbremse gibt es nur im Zubehör für 2900€ und hat immer rote Bremssättel und größere Scheiben.
Erstere (Serie) geht mit 17" (auch 340), letztere verlangt min. 18".

M-Performance-Sportbremse
https://www.leebmann24.de/...satz-18-zoll-sportbremse-34112450161.html

Also nochmal zum nachlesen. Ich habe die normale serienmäßige blaue Sportbremse und muss mindestens 18 Zoll fahren. In den Papieren steht keine 17 Zoll Kombination

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. September 2021 um 08:24:14 Uhr:

Also nochmal zum nachlesen. Ich habe die normale serienmäßige blaue Sportbremse und muss mindestens 18 Zoll fahren. In den Papieren steht keine 17 Zoll Kombination

17" müssten schon gehen, auch lt. BMW-Felgenkonfigurator. Es gibt aber auch hier vllt. einen Unterschied mit Anhängerkupplung wegen der Traglast. V. a. der 340d ist doch etwas zu schwer geraten für seine Größe 🙂

Wenn in der COE keine 17 Zoll drin sind wäre ich da mal vorsichtig mit der Behauptung. AHK habe ich nicht aber COE ist bekanntlich fahrzeugspezifisch in so fern ist das wohl berücksichtigt

Zitat:

@RAAS schrieb am 16. September 2021 um 08:08:25 Uhr:

Der 340 hat die M-Sportbremse Serie. Die gibt es auch mit rot lackierten Bremssätteln für 350€ Aufpreis ganz normal zum konfigurieren und bestellen.
Die M-Performance-Sportbremse gibt es nur im Zubehör für 2900€ und hat immer rote Bremssättel und größere Scheiben.
Erstere (Serie) geht mit 17" (auch 340), letztere verlangt min. 18".

M-Performance-Sportbremse
https://www.leebmann24.de/...satz-18-zoll-sportbremse-34112450161.html

Ihr redet da aneinander vorbei. Denn für den G20 gibt es noch das M-Technik-Paket, in dem größere Bremsen enthalten sind. Damit sind dann 17"-Räder nicht mehr möglich. Selbst viele 18"-Räder haben dafür keine Zulassung (von Fremdherstellern).

Beim Touring gibt es das Technik-Pakt erst gar nicht, die haben ja schon genügend andere Einschränkungen bei der Räder- und Reifenwahl.

Durchaus interessant, was sich so für eine Diskussion entwickeln kann.

Dabei habe ich nur geschrieben, dass ich 17“ Winterräder für die M340i Limousine, auf Grundlage der FIN und auch noch direkt bei BMW bestellt habe. 😁

Da hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich mir ggf. tiefgründigere Gedanken um das Erlaubte machen muss. 😉

Wo finde ich denn eigentlich die entsprechenden Unterlagen?

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 16. September 2021 um 09:00:06 Uhr:

Durchaus interessant, was sich so für eine Diskussion entwickeln kann.

Dabei habe ich nur geschrieben, dass ich 17“ Winterräder für die M340i Limousine, auf Grundlage der FIN und auch noch direkt bei BMW bestellt habe. 😁

Da hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich mir ggf. tiefgründigere Gedanken um das Erlaubte machen muss. 😉

Zu deinen Auto sollte es von der BMW AG eine EG Übereinstimmungserklärung geben. Dort steht unter 35 die Radkombination die bei Auslieferung drauf war und unter 52 welche weiteren technischen Kombinationen seitens des Herstellers zugelassen sind ggf. auch mit Einschränkungen wie z.b. der Zusatz M+S
Natürlich kann man auch abweichende Kombinationen fahren braucht dann aber eine ABE vom Zulieferer oder eine Einzelabnahme

Zitat:

@HG320i schrieb am 16. September 2021 um 07:45:46 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 16. September 2021 um 07:41:25 Uhr:

Falsch. Selbst beim M340i kannst du 17“ fahren.

Falsch. Ich sprach von der großen Sportbremse (rote Sättel), mit denen sind 17 Zöller nicht mehr möglich.

Dann bitte das nächste mal direkt auf die M Performance Bremse hinweisen. Die wird wohl kaum jemand bei einem Daily aufrüsten.

@hoinzi
Wäre mir neu, dass das M-Technik-Paket -für schlappe 350€- eine größere Bremse beinhaltet. Es muss, wenn dann, etwas mit der besseren Kühlleistung/Wärmeabfuhr der 18" zu tun haben.
Zitat BMW-Konfigurator:
"Das M Technik Paket beinhaltet ein optimiertes Kühlpaket, das auch im sportlichen Einsatz eine maximale Performance sicherstellt. Davon profitieren Motor und Ladeluftkühlung gleichermaßen, sodass der Motor auch bei hoher Belastung thermisch gesund arbeitet."
Für den 40d gibt es garkein M-Technik-Paket, weder für Limo noch für den Touring.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. September 2021 um 09:11:22 Uhr:

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 16. September 2021 um 09:00:06 Uhr:

Zu deinen Auto sollte es von der BMW AG eine EG Übereinstimmungserklärung geben. …
@GTDennis

Hast Du die angefordert oder war die gleich bei Deinen Unterlagen dabei? Ich habe sie bislang nicht gefunden.

Zitat:

@RAAS schrieb am 16. September 2021 um 09:29:07 Uhr:

@hoinzi
Wäre mir neu, dass das M-Technik-Paket -für schlappe 350€- eine größere Bremse beinhaltet. Es muss, wenn dann, etwas mit der besseren Kühlleistung/Wärmeabfuhr der 18" zu tun haben.
Zitat BMW-Konfigurator:
"Das M Technik Paket beinhaltet ein optimiertes Kühlpaket, das auch im sportlichen Einsatz eine maximale Performance sicherstellt. Davon profitieren Motor und Ladeluftkühlung gleichermaßen, sodass der Motor auch bei hoher Belastung thermisch gesund arbeitet."
Für den 40d gibt es garkein M-Technik-Paket, weder für Limo noch für den Touring.

Es war zumindest bis vor einiger Zeit so, auch als ich meinen bestellt habe, hat es das noch gegeben.

Kann man auch hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-m340i-thread-t6572335.html?...

Kann natürlich sein, dass man auch hier inzwischen eingespart hat.

@KGH1980 : ich hatte bei Abholung danach gefragt und dann eine Kopie bekommen. Genau aus dem Punkt wegen der Räderwahl

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. September 2021 um 10:33:43 Uhr:

@KGH1980 : ich hatte bei Abholung danach gefragt und dann eine Kopie bekommen. Genau aus dem Punkt wegen der Räderwahl

Danke, alles klar. 🙂

Ich könnte jetzt zwar bei der Niederlassung wegen 17“ vorsichtshalber nochmal extra nachfragen, aber meinst Du nicht auch, man muss sich mal auf etwas verlassen können?

Die allermeisten Kunden kämen gar nicht auf die Idee, an so etwas überhaupt zu denken. Da muss es auch gehen.

Deine Antwort