Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Hallo zusammen, bitte verzeiht, dass ich nicht die kompletten 42 Seiten dieses Threads durchlese, bevor ich meine Frage stelle:

Gibt es hier jemanden, der auf dem G21 19"-Räder mit Winterbereifung fährt? Das war nämlich bisher mein Plan. Allerdings sagte mir mein Händler letztens, dass von BMW höchstens 18"-Räder zugelassen sind im Winter... Nach meinem Geschmack sieht das zu klein aus an dem Auto und ich kann das kaum glauben...

Danke und Gruß

Ich werde auch 19 Zoll fahren, Räder sind schon bestellt.

Ich meine was gelesen zu haben von Anhängerkupplung, hast du eine? Könnte damit zusammenhängen

Ja, ich habe (leider) eine, die ich gar nicht benötige.

Die Aussage meines Händlers war aber, dass 19" generell nicht zugelassen seien im Winter beim G21 320d...

Winterräder G21

Lies dir mal die letzten 4 Seiten dazu durch da steht alles was du wissen solltest damit du 19zoll fahren kannst und was für Einschränkungen du damit hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 15. September 2020 um 13:03:41 Uhr:

Zitat:

@f1heitzer schrieb am 14. September 2020 um 18:55:08 Uhr:

Sind die Pirelli Winter Sottozero 3 gut?
Bei 255/40 R18 gibt es keine andere Auswahl.

Ich hatte die Sottozero 3 auf dem F30 und muss sagen, die waren in wirklich winterlichen Bedingungen, vor allem im Schnee ziemlich schlecht. Kaum Grip und Stabilität. Die Stärken liegen eindeutig eher im Trockenhandling, für einen Winterreifen schon recht sportlich. Würde sie keinesfalls nochmal nehmen, war danach auf Michelin Alpin 6 und mittlerweile Dunlop Winter Sport 5 gewechselt, beide klar überlegen.

Das ist eher ein Problem der BMW optimierten Reifen. Dies war auch schon vor vielen Jahren so.

Die BMW Reifen sind mehr auf einen guten Rollwiderstand und trocken Performance optimiert.

Habe mich daher beim g21 gegen einen * Reifen entschieden. Nebenbei ist die Auswahl von BMW mehr als enttäuschend.

Zitat:

@116d schrieb am 18. September 2020 um 14:24:28 Uhr:

Ja, ich habe (leider) eine, die ich gar nicht benötige.

Die Aussage meines Händlers war aber, dass 19" generell nicht zugelassen seien im Winter beim G21 320d...

In meinem CoC Papier sind von BMW keine 19 Zoll M+S vorgesehen (habe AHK). Die 19 Zoll in H mit Traglast 96 würden knapp von der Traglast bei Anhängerbetrieb nicht reichen (leebmann24 bietet diese an).

Was mir aber auch aufgefallen ist: es sind 225 45 18 95 H zugelassen, die mit Achslast bei Hängerbetrieb nicht zugelassen sein dürften.

Achslast hinten ohne Hänger 1295 kg. Bei Anhängerbetrieb +130 kg. Gesamt 1425 kg.

Traglast der Reifen 1380kg.

Ich bin der Meinung, BMW hat in das CoC Papier nur die Radreifenkombinationen eingetragen, die von BMW angeboten werden.

Wie wäre es da rechtlich wenn man Winter keinen Hänger dran hat müssten ja die 1295kg zählen.?

Zitat:

@RK85 schrieb am 18. September 2020 um 21:54:26 Uhr:

Wie wäre es da rechtlich wenn man Winter keinen Hänger dran hat müssten ja die 1295kg zählen.?

Leider habe ich dazu nichts im Netz gefunden. Ich habe mich auf diesen Standpunkt gestellt, da die +130 kg laut Zulassung „bei Anhängerbetrieb“ gelten. Wenn ich nicht mit Anhänger fahre, gelten meiner Meinung nach die 1295 kg. Habe selbst die 225 50 17 98 V M+S gekauft (bevor ich Papiere bekommen habe) und die reichen bis 240 km/h von der Traglast nur, wenn die +130 kg nicht greifen. Andererseits darf man bei Anhängerbetrieb auch nicht schneller als 100 km/h fahren... damit würde die Traglast auch reichen, da bis 210 km/h volle Traglast.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 18. September 2020 um 22:05:58 Uhr:

Zitat:

@RK85 schrieb am 18. September 2020 um 21:54:26 Uhr:

Leider habe ich dazu nichts im Netz gefunden. Ich habe mich auf diesen Standpunkt gestellt, da die +130 kg laut Zulassung „bei Anhängerbetrieb“ gelten. Wenn ich nicht mit Anhänger fahre, gelten meiner Meinung nach die 1295 kg. Habe selbst die 225 50 17 98 V M+S gekauft (bevor ich Papiere bekommen habe) und die reichen bis 240 km/h von der Traglast nur, wenn die +130 kg nicht greifen. Andererseits darf man bei Anhängerbetrieb auch nicht schneller als 100 km/h fahren... damit würde die Traglast auch reichen, da bis 210 km/h volle Traglast.

Ich sehe das auch so.
Man darf mit Hänger ja sowiso nicht schneller als 100kmh fahren, also müsste die Traglast reichen.

Mir gefallen auch die 797m Felgen sehr gut. Hat jmd. zufällig ein Bild wie die auf einem G21 aussehen?

Ich finde auch die 792M Räder nicht schlecht.

Ja, die 792M finde ich auch sehr schick.

Zitat:

@comforter schrieb am 8. September 2020 um 10:57:48 Uhr:

Habe mir gerade die Conti TS 860 als 19 Zoll Mischbereifung mit Runflat bestellt.
Kleiner Wermutstropfen , gehen nur bis V also 240km/h.

Die gibt es in der 19" Variante aber nur für die Hinterachse (255/35 19) mit Sternmarkierung, soweit ich dass sehe.
Die 225/40 19 für die VA sind dann nur ohne Sternmarkierung zu haben?

Hat schon jemand Erfahrungen mit xDrive und Reifen ohne Sternmarkierung gemacht? Ich würde gerne im Winter auch 19“ Fahren und finde leider keine passenden Reifen mit Sternmarkierung.

Sternmarkierung ist nicht nötig, wenn Du alle 4 Räder ohne Sternmarkierung fährst. Ein Mix mit/ohne Stern funktioniert leider nicht

Deine Antwort