ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 18 Zoll Serienfelgen Ford Focus MK4 im Winter fahrbar?

18 Zoll Serienfelgen Ford Focus MK4 im Winter fahrbar?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:52

Hallo,

Ich habe den Ford Focus MK4 ST-Line mit den 18 Zoll Serienfelgen. Zum Winter hin wollte ich mir gerne neue Felgen mit Winterreifen kaufen, ich möchte aber gerne die Serienfelgen im Winter fahren und die neuen dann im Sommer. Weiß jemand ob die Serienfelgen für den Winter geeignet sind?

Grüße Fabian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja sind wintertauglich.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:20

Okay danke

Ich hatte das auch vor und mich informiert. Laut Ford sind sie Winterfest, da auch die polierten Stellen mit Klarlack lackiert sind.

Sobald du im polierten Teil einen kleinen Steinschlag/Salzkorn/Rollsplitt hast, frisst sich das Salz relativ schnell rein und die Felge ist versaut.

Habe mich deswegen anders entschieden.

Ich fahre im Winter auch die Originalen 18er ST-Line Felgen,

diese sind solange der Klarlack nicht beschädigt wird Wintertauglich.

Hier in der Mitte von DE gibt es fast keinen Winter mehr.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 23:42

Okay, danke für die schnellen Rückmeldungen. Bei mir gibt es auch fast keinen Winter mehr

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 9. Juli 2020 um 15:47:19 Uhr:

Sobald du im polierten Teil einen kleinen Steinschlag/Salzkorn/Rollsplitt hast, frisst sich das Salz relativ schnell rein und die Felge ist versaut.

Also schon beim ersten Bordsteinratscher. Obwohl da dank der Schrammen die Felge schon ohne Wintereinflüsse versaut ist. ;)

Klar wenn man ein solcher Kandidat ist, sollte man normal lackierte Felgen nehmen, welche sich einfach reparieren und lackieren lassen.

Ansonsten kann man die Felge nur austauschen oder muss damit leben.

Eben, da spielt es überhaupt keine Rolle welche Felgen man im Winter fährt. Bei Steinschlägen und Bordsteinkratzern wird der Klarlack nun mal unterwandert. Im Zubehör sind 18" auch nicht günstiger, sehen dafür aber bescheiden aus. Also einfach machen und notfalls lackieren lassen, auch wenn der glanzgedrehte Effekt dann velorengeht.

Deine Antwort