1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. welche Werkstatt um Kulkanzleistungen zu erhalten ??

welche Werkstatt um Kulkanzleistungen zu erhalten ??

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

mein Golf 7 kommt jetzt in die Kulanzzeit, da würde mich mal interessieren ob Bedingung für Kulanzleistungen seitens VW, die Durchführung der Service Arbeiten bei einer VW Werkstatt ist ?
Oder reicht auch ein autorisierter VW Service Partner ?
Eine freie Werkstatt geht wohl eher nicht ? Wer hat da Kenntnisse drüber ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Nein, es ist kein Gerücht, sondern schlicht die Unwahrheit.

Es besteht auch gar kein Anlass, jedes zweite Thema mit dem Anti-VW-Gewäsch zu vergiften.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ja, manche sind so...

Zitat:

@cki77 schrieb am 2. Juni 2017 um 13:29:23 Uhr:

Es spricht ja nun auch wirklich nichts dagegen, ein teures VW Fahrzeug zumindest in jungen Jahren scheckheftgewartet bei VW warten zu lassen. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

.

Nein, es spricht in der Tat nichts gegen die Markenwerkstatt aber genauso gut auch nicht viel dafür.

Das Geld was Ihr im laufe der Zeit beim 🙂 abgebt, seht ihr meistens nicht mehr wieder. Ich steige da spätestens mit Ablauf der Garantie aus und stelle auf eigene Wartung, da ist dann die Spardose reichlich gefüllt und wenn mal was größeres ist, dann erledigt das die freie fürn halben Preis. Vorausgesetzt ist aber die qualitative Fahrzeugkonfiguration.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Juni 2017 um 16:52:37 Uhr:

Zitat:

Es spricht ja nun auch wirklich nichts dagegen, ein teures VW Fahrzeug zumindest in jungen Jahren scheckheftgewartet bei VW warten zu lassen. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

.

Nein, es spricht in der Tat nichts gegen die Markenwerkstatt aber genauso gut auch nicht viel dafür.

Das Geld was Ihr im laufe der Zeit beim 🙂 abgebt, seht ihr meistens nicht mehr wieder. Ich steige da spätestens mit Ablauf der Garantie aus und stelle auf eigene Wartung, da ist dann die Spardose reichlich gefüllt und wenn mal was größeres ist, dann erledigt das die freie fürn halben Preis. Vorausgesetzt ist aber die qualitative Fahrzeugkonfiguration.

Meine Spardose ist auch so immer voll🙂😁

Bsp.: Kein DSG, problemloser Motor, ........

Meine Erfahrung ist, dass Kulanz sehr von der VW Werkstatt abhängig ist. Bei kleine VW- Werkstätten gibt es weniger Kulanz als bei Großen! Hatte mal nen Getriebeschaden und habe dann bei einer anderen Werkstatt als meine Werkstatt des Vertrauens das Getriebe wechseln lassen. Bekam da ~50% Kulanz. Meine Werkstatt hat sogar mit dieser Information nochmal nen Kulanzantrag gestellt => abgelehnt.

Interessant...!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Juni 2017 um 16:52:37 Uhr:

Zitat:

.

Sehe ich genauso. Ich denke man bezahlt die Kulanzleistung zumindest teilweise so oder so. Und auf selbige hat man noch nicht mal Rechtsanspruch.
Es ist doch reichlich naiv zu glauben, dass einem irgendwas geschenkt wird, weil man so ein treuer Kunde ist. 😉

Deshalb werde ich auch mit Ablauf der Garantie keinen Öl-, Filter-, oder sonstige -wechsel mehr bei VW durchführen lassen, die ich nicht auch selbst (bzw. von handwerklich begabten Freunden) machen könnte.

Ob ich nun im Falle des Falles den Leihwagen selbst bezahlen muss oder ihn indirekt über das völlig überteuerte Öl aus dem Kanister mit VW-Label schon vorher bezahle, macht für mich keinen Unterschied.

Und wer zwingt dich, "das überteuerte Öl mit VW-Label" zu bezahlen? Ist ist doch hinlänglich bekannt, daß man es selbst mitbringen kann, und dann kostet es nur 5 - 6,-€/L.

Dann ersetze das "Öl" durch eine ausführende Tätigkeit auf einer Werkstattrechnung.

Bitte nicht falsch verstehen: Qualitativ bin ich mit dem VW-Service bisher durchaus sehr zufrieden! Und mir ist auch klar, dass die Werkstätten teilweise nur die Preise vom Konzern weiterreichen.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 1. Juni 2017 um 23:01:57 Uhr:

Bei VW gibts so gut wie keine Kulanz, das sollte aber schon seit Jahren allgemein bekannt sein.....

nee das ist falsch !!!

die Kulanz wird übrigens vom Hersteller gegegben nicht von der Werkstatt und ist gestaffelt nach Alter.
Der Händler macht eine Kulanzabfrage, das geht online in paar Minuten.
Ich denke VW gibt z.Z. Kulanz bis ins 5. oder 7. Jahr, weiss ich gerade nicht mehr genau. Aber es wird mit steigendem Alter weniger gezahlt.
Kann also bei defektem Turbo so aussehen: 70% Kulanz auf den Teilepreis, der Arbeitslohn muss i.d.R. voll bezahlt werden.

Wobei natürlich auch der Händler Kulanz geben kann. Einfach weil man ein guter Kunde ist und man den Kunden halten möchte.

Es hängt auch vom Mitarbeiter ab.

Bei mir ist der Verkäufer sehr bemüht und zuvorkommend, auch mit sofortiger Zusage für kostenlosen Leihwagen.
Macht direkt einen Termin mit dem Service geht mit mir dorthin und diktiert die Punkte.
Und dann ist der Abgabetermin, puhh, worum geht's, das kann nicht sein, davon haben ich noch nie etwas gehört...
Auf der Probefahrt, ich höre nix, das sind Verwindungen da kann man nichts machen, im Heckbereich ist alles variable damit man die krummen Teile einigermaßen ausrichten kann...blabla.

Kulanzanträge muss der Service stellen, tja und da hat der Verkäufer dann auch keine Chance mehr.
Ich habe einen Gebrauchten gekauft 3 Jahre 49 TKM alle Service bei diesem Händler, 50Tkm Inspektion zur Übergabe.
1 Jahr Premium Garantie.
Nach 300 km mussten Teile der Kupplung erneuert werden, dann stellte sich heraus das im Heck jedes Verkleidungsteil schon einmal demontiert war und teilweise beim Einbau Laschen, Nippel und Halter abgebrochen waren, also auch teilweise Neuteile notwendig waren. Hab Lack checken lassen wg Unfallwagen, aber ok.
Dann nervte mich das Golf 7 poltern der hinteren Dämpfer und das dadurch zusätzliche Geklapper einiger Teile, ein Termin wegen Kulanzantrag Dämpfer (Verkäufer) wurde vereinbart.
Bis zum Termin (4. Monat) stellte ich fest, dass die Klima nur halbe Leistung hat
Bei der Abgabe hatte der Service keine Zeit und ich konnte nur dem Verkäufer den Wagen übergeben.
Abholung am 2 Tag, auch nur beim Verkäufer, der durfte mir ausrichten das da kein poltert sei, bei keinen Golf7.
Ein unbekanntes Problem.
Man hat den Kompressor gewechselt und man ist ab jetzt nicht mehr bereit weitere Arbeit in den Wagen zu investieren.
Ich solle zufrieden sein.
Die Klima geht übrigens immer noch nicht besser.
Tja das ist auch eine Seite von VW.
Ich bin im 5. Monat nach Kauf und bin nur 3200km gefahren.
Ein Mitarbeiter hat mir gesteckt, dass Gebrauchte so verkauft werden, wie sie übernommen werden plus putzen.
Nur wenn ein Kunde etwas beanstandet, wird geschaut und repariert, aber das soll auch erstmal ausgeredet werden.
Abgerechnet wird gegen die Gebrauchtwagengarantie, tja und das darf natürlich nicht überreizt werden.
Bin nun postalisch an die höhere Ebene herangetreten wegen der Aussage, dass an dem PKW keine Mängel mehr beseitigt werden, trotz bestehender Gewährleistung (z.B. Klima 2. Versuch)
Jetzt wird geprüft, wie es zu dieser Aussage gekommen ist.
Wegen einer Kulanzanfrage wegen der Dämpfer brauche ich hier gewiss nicht mehr vorsprechen.
Mein Problem ist wohl, dass der im eignen Haus Top gewartete Golf leider ein Ausreißer ist und die Statistik versaut.

Vielleicht ist die Klima sogar ok, ich hab nur telefonisch gemeldet, dass mir die Klima zu schwach erscheint.
2. Punkt auf der Liste war dann ggf. der Dämpfer und der musste wegen Kosteneindämmung abgewendet werden.
Hab irgendwo im Forum gelesen, bei der Dämpferaktion zahlt VW das Ersatzteil, Werkstatt die Arbeitszeit.

Ich habe bei unseren G7 Variant mehrer Stellen an der Heckklappe entdeckt, an denen es unter dem unbeschädigten Lack blüht. Da das Fahrzeug 121tkm in 5,5 Jahren gelaufen ist und in seinem Leben nie eine Vertragswerkstatt gesehen hat (Bosch Car Service / Eigenleistung) wollte ich ursprünglich von einem Kulanzantrag absehen und den Schaden auf eigene Kosten reparieren. Dann hat mich doch die Neugier geweckt und ich habe einen Termin zur Lackbeanstandung bei der örtlichen Vertragswerkstatt gemacht. Im Vorfeld habe ich in Erfahrung gebracht, dass in Anbetracht des Alters und der Laufleistung mit höchstens 75% zu rechnen ist. Einen Tag später lag bereits das Ergebnis vor, Volkswagen gewährt 75%.

Somit scheint eine lückenlose Historie in der Vertragswerkstatt entgegen der langläufigen Behauptung keine Grundvoraussetzung zu sein.

Deine Antwort