ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wartung braucht die Klimaanlage?

Welche Wartung braucht die Klimaanlage?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:44

Hallo,

was muß an der Klima gewartet werden?

Habe jetzt 154 tkm runter.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Wichtig ist, dass die Anlage das ganze Jahr lang läuft. So spendet sie nicht nur kalte Luft im Sommer, sondern zieht auch im Winter einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren.

... na genau. Und sorgt konstant für hohen Spritverbrauch. Selten so einen Unfug gelesen! Oh Mann... Wozu gibt es die ECON Funktion? Wenn meine Scheiben nicht beschlagen und es mir nicht zu warm ist im Auto, ist bei mir immer ECON aktiviert sprich die Klima aus!

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn du (siehe deine Signatur) im Gegensatz dazu 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrauchst... das solltest du lieber mal in Ordnung bringen lassen, anstatt hier den ökologischen Moralapostel zu spielen.

Nach meinem Wissen soll die Klimaautomatik immer mitlaufen und regelt damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Klimaanlagen sind wartungsfrei ausgelegt. Trotzdem kann man in regelmäßigen Abständen, z. B. beim Boschdienst, einen Service durchführen lassen, bei dem der Flüssigkeitsstand des Kühlmittels geprüft und die Klimaanlage desinfiziert wird.

am 29. Juli 2012 um 9:35

Wenn die Klima nicht stinkt und normal kühlt braucht man nichts zu machen.

Das Öl im System geht nicht verloren.

Der Gasdruck wird überwacht und wenn er zu wenig ist dann schaltet die Anlage ab.

So ist mir das bekannt.

Keine. Ich fahre seit 1985 Auto und noch nie habe ich etwas an den Klimaanlagen machen lassen...

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Keine. Ich fahre seit 1985 Auto und noch nie habe ich etwas an den Klimaanlagen machen lassen...

Ok, ich dachte man könnte noch irgendwo den Flüssikkeitsstand kontrollieren oder so.

Ich will verhindern das die mal aufhört zu kühlen.

Lg

Andy

 

am 29. Juli 2012 um 9:53

Klimawartung = Geldschneiderei

Wichtig ist, dass die Anlage das ganze Jahr lang läuft. So spendet sie nicht nur kalte Luft im Sommer, sondern zieht auch im Winter einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren.

am 29. Juli 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Wichtig ist, dass die Anlage das ganze Jahr lang läuft. So spendet sie nicht nur kalte Luft im Sommer, sondern zieht auch im Winter einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren.

... na genau. Und sorgt konstant für hohen Spritverbrauch. Selten so einen Unfug gelesen! Oh Mann... Wozu gibt es die ECON Funktion? Wenn meine Scheiben nicht beschlagen und es mir nicht zu warm ist im Auto, ist bei mir immer ECON aktiviert sprich die Klima aus!

am 29. Juli 2012 um 9:59

Hallo Andy_1962,

einen Peilstab oder etwas in der Richtung zum selbst kontrolieren gibt es dabei nicht. :D Das Kältemittel wird mit einem Klimaservicegerät abgesaugt in dem sich eine Waage befindet. Nach dem absaugen wird dann in Gramm angezeigt wieviel Kältemittel abgesaugt wurde.

 

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Wichtig ist, dass die Anlage das ganze Jahr lang läuft. So spendet sie nicht nur kalte Luft im Sommer, sondern zieht auch im Winter einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren.

... na genau. Und sorgt konstant für hohen Spritverbrauch. Selten so einen Unfug gelesen! Oh Mann... Wozu gibt es die ECON Funktion? Wenn meine Scheiben nicht beschlagen und es mir nicht zu warm ist im Auto, ist bei mir immer ECON aktiviert sprich die Klima aus!

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn du (siehe deine Signatur) im Gegensatz dazu 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrauchst... das solltest du lieber mal in Ordnung bringen lassen, anstatt hier den ökologischen Moralapostel zu spielen.

Nach meinem Wissen soll die Klimaautomatik immer mitlaufen und regelt damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

... na genau. Und sorgt konstant für hohen Spritverbrauch. Selten so einen Unfug gelesen! Oh Mann... Wozu gibt es die ECON Funktion? Wenn meine Scheiben nicht beschlagen und es mir nicht zu warm ist im Auto, ist bei mir immer ECON aktiviert sprich die Klima aus!

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn du (siehe deine Signatur) im Gegensatz dazu 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrauchst... das solltest du lieber mal in Ordnung bringen lassen, anstatt hier den ökologischen Moralapostel zu spielen.

Nach meinem Wissen soll die Klimaautomatik immer mitlaufen und regelt damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch...

du weißt aber auch das vw ein ölverbauch von 1l auf 1000km angibt oder?

am 29. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

... na genau. Und sorgt konstant für hohen Spritverbrauch. Selten so einen Unfug gelesen! Oh Mann... Wozu gibt es die ECON Funktion? Wenn meine Scheiben nicht beschlagen und es mir nicht zu warm ist im Auto, ist bei mir immer ECON aktiviert sprich die Klima aus!

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn du (siehe deine Signatur) im Gegensatz dazu 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrauchst... das solltest du lieber mal in Ordnung bringen lassen, anstatt hier den ökologischen Moralapostel zu spielen.

Nach meinem Wissen soll die Klimaautomatik immer mitlaufen und regelt damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch...

Du befindest dich leider absolut auf dem Holzweg. Sieh es bitte ein. Was meinen Ölverbrauch betrifft, so kann ich das aus meiner Signatur löschen, da die Ursache nach nun mehreren Jahren gefunden wurde. Ich bin jahrelang mit einem defekten Druckregelventil (PCV Ventil) der Kurbelgehäuseentlüftung rumgefahren, unbemerkt. Seit ich dieses Teil gewechselt habe vor mehreren Monaten geht der Ölverbrauch gegen Null. Das aber nur am Rande. Um zum Thema zurück zu kehren:

Wann brauche ich denn eine Entfeuchtung der Luft? Nur dann, wenn ich Probleme mit beschlagenen Scheiben habe. Das tritt nur auf bei Regenwetter. Also schalte ich in dem Moment ECON mal aus, damit der Kompressor läuft und die Luft entfeuchtet. Ist der Regenschauer wieder weg, brauche ich auch keine Luftentfeuchtung mehr, also hat die Klima dann aus zu sein. Gleichzeitig tue ich meinen Augen und Schleimhäuten was gutes, die dann keine getrocknete Luft mehr verkraften müssen.

Ach ja, und die AUTOMATIK kann trotzdem laufen, auch mit ECON aktiviert! Es gibt also keinen Grund, ständig mit aktiviertem Klimakompressor rumzufahren und den Spritverbrauch in die Höhe zu treiben

Die Klima muß nicht immer mitlaufen.

Wenn die im Monat einmal kurz eingeschaltet wird - außer sie wird wirlich benötigt - reicht das. Der Sinn ist das Öl die Schläuche benetzt und damit sorgt daß diese nicht undicht werden.

Wurde mir so erklärt.

Daß die Klima Kraftstoff schluckt ist ja klar.

Es läppert sich halt im Laufe des Jahres.

am 29. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Die Klima muß nicht immer mitlaufen.

Wenn die im Monat einmal kurz eingeschaltet wird - außer sie wird wirlich benötigt - reicht das. Der Sinn ist das Öl die Schläuche benetzt und damit sorgt daß diese nicht undicht werden.

Wurde mir so erklärt.

Daß die Klima Kraftstoff schluckt ist ja klar.

Es läppert sich halt im Laufe des Jahres.

Auch das ist nicht ganz korrekt. War früher mal so als der Kompressor noch über Magnetkupplung lief. da sollte man sie hin und wieder mal einschalten damit das Öl umgewälzt wird. Bei den modernen Kompressoren läuft dieser immer mit da nur die Schaufeln verstellt werden. Somit ist immer eine Bewegung des Öls vorhanden.

Bei meinem 2,0 TDI Rentnergolf ist dies immer noch so. Zumindest zeigen die Climacodes und VCDS es so an. Die Magnetkupplung ist auch noch an der Riemenscheibe sichtbar. Nach einem Foto kieke.

Gruß

Dscf0107
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wartung braucht die Klimaanlage?