ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Welche Wallbox

Welche Wallbox

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:15

Da ich beabsichtige, mir kurzfristig einen ID3 zuzulegen, möchte ich jetzt schon einmal eine Wallbox installieren, um mir die Förderung zu sichern. Ich habe ein gutes Angebot für eine Easee Home Wallbox, jedoch sagte mir ein Freund, dass ich die ID Charger nehmen soll (bei mir wäre es die Pro). Er begründete es damit, dass nur die VW Wallbox mit dem ID3 kommunizieren könne. So könne man bei den Fremdmarken zwar eine Ladezeit einstellen, aber nur bei der VW Wallbox könnte man einstellen, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren möchte, so dass der ID3 dann genau zu diesem Zeitpunkt (und nicht bereits vorher) aufgeladen ist. Damit könne man erreichen, dass der Akku durch das Laden bereits vorgewärmt ist und er im Winter nicht mehr bzw. deutlich kürzer aufgeheizt werden müsste. Das würde gerade im Winter deutliche Auswirkungen auf die Reichweite haben. Ist das zutreffend? Gibt es noch andere Vorzüge, wenn man die VW Wallbox nutzt?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:42:06 Uhr:

Was für eine eigenartige Frage. Die Welt besteht nicht nur aus Menschen die wie in deinem Mikrokosmos leben. Es gibt Leute die:

- gar nicht arbeiten

- gelegentlich oder immer zuhause arbeiten

- ein Zweit-BEV tagsüber bei Sonnenschein laden

- Überschussladen nur an sonnigen Wochenenden nutzen

- etc. pp.

oder Leute die bei gutem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :D

Ich habe mir für den Notfall und Unterweg´s folgende mobile Wallbox bestellt:

https://www.ebay.de/itm/224860801522?...

 

Die ist auch Spritzwassergeschützt und man kann es für alle 400V CEE Stecker und 230V Schuko Stecker verwenden. Das Coole ist gleich ein tolle Tasche dazu. :)

am 8. Mai 2022 um 10:46

das Ding kostet aber auch schon einiges an Teuronen

Ich hab das Teil von NRGkick. Auch super.

Unser freundlicher Elektriker hat meine beiden EVBoxen inzwischen kostenlos (!!) gegen diejenigen mit integriertem Zähler getauscht, da ja beide Fahrzeuge als Dienstwagen laufen und mir die steuerlich ansetzbaren Ladepauschalen zu gering sind. PV-Überschussladen funktioniert übrigens tadellos. Hier macht aber auf jeden Fall ein Speicher zum Puffern unbedingt Sinn.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 10. Mai 2022 um 10:56:51 Uhr:

Unser freundlicher Elektriker hat meine beiden EVBoxen inzwischen kostenlos (!!) gegen diejenigen mit integriertem Zähler getauscht, da ja beide Fahrzeuge als Dienstwagen laufen und mir die steuerlich ansetzbaren Ladepauschalen zu gering sind. PV-Überschussladen funktioniert übrigens tadellos. Hier macht aber auf jeden Fall ein Speicher zum Puffern unbedingt Sinn.

Das ist natürlich klasse und sehr toll vom Elektriker. Kannst Du die Lösung etwas genauer schildern, wie du mit der PV-ÜL über den Speicher da zu einem großen Vorteil kommst? Wie groß ist der Speicher, wann steht der Wagen zum Laden und welche Mengen brauchst DU täglich?

Das mit dem Speicher würde mich auch interessieren…

am 10. Mai 2022 um 17:30

Mich mürbe interessieren, wie und ob sich der Speicher rechnet.

Das was man sie in den Fachmedien liest ist das mit dem Speicher unrentabel.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Speicher sich weder rechnet noch nicht rechnet. Bis jetzt ist es kalkulatorisch schlichtweg egal.

 

Wenn ich im Moment alles zusammenrechne und durchkalkuliere dann bin ich MIT Speicher ganze 3 Wochen früher auf Null als ohne. Wobei der Vorsprung sich im Sommer dreht und im Winter ausbaut…

Wobei man sagen muss, dass umso geringer die Einspeisevergütung wird der Speicher immer rentabler wird.

 

Der Vorteil beim Speicher sind die falls vorhandene Notstromfunktion und dass er bei reinem Sonnenladen kurzfristige Bewölkung etc. ggf. überbrücken kann. Ebenso dass sich die Einspeisung (70% Regel) optimieren lässt…

 

am 10. Mai 2022 um 19:04

D.h. am besten die Wallbox intelligent steuern zB über ein CloudPortal und intelligentem Schalten, damit der Überschussstrom möglichst direkt selbst genutzt wird.

 

Das bin ich sukzessive am ausbauen.

Können einigen Wallboxen ganz einfach so. Aber was hier nicht steht ist, dass es sehr individuell auf die PV-Anlage ankommt. Ich habe nur Ost-West und die 70% erreiche ich eh nie. Bei mir ist aber meist tagsüber ein Auto zu Hause zum Laden.

Klar, das kommt dazu. Habe reine Südlage bei 9,86 kWp, d.h. teilweise dauerhaft weit über 10 kW Leistung.

Da macht das dann Sinn zu puffern.

Aber wie Du sagst, es ist immer individuell.

am 11. Mai 2022 um 6:45

Meine easee WB kann schon mit 6A Überschuss laden.

 

Habe nur 3kwp wegen Bauvorschriften gestellt.

Jetzt, nach dem der Betrieb läuft meint der selbe Typ vom Bauamt „hättste mehr stellen können“.

 

Da ich bei Erweiterung den Wechselrichter tauschen müsste, baue ich eine 2. Anlage auf dem Gartenhaus auf. Und rechne mir den Speicher durch, wenn ich 4,5kwp habe.

Zitat:

@Semmelbroesel schrieb am 16. März 2022 um 13:03:13 Uhr:

Ich hatte mir gleichzeitig zur Bestellung meines ID.4 die ID Charger Pro bestellt. Ist eine Woche bevor ich mein Auto abgeholt hatte, installiert worden. Dazu musste allerdings meine Hauelektrik auf den neuesten Stand gebracht werden, inclusive neuer Erdung des Hauses. Mit Einbringung von Leerrohren über eine Strecke von gut 30 Metern zur Garage und den verbundenen Erdarbeiten war die Umweltprämie futsch. Und sogar noch einen Tausender drauf gezahlt. Dafür habe ich jetzt aber zuhause eine zuverlässige Stromtankstelle ohne Sorgen zu haben, dass das Haus oder Auto abfackelt.

Hast Du für die Installation den Service dazugebucht, oder es von einem heimischen Elektriker machen lassen?

Falls es der Service war: warst Du zufrieden?

Es gibt jetzt auch noch einen Rabatt-Code von 5% wenn man beim Kauf "Laden2022" eingibt. Und dass auch auf alle Ladekabel.

Zitat:

@Speedy261 schrieb am 8. Mai 2022 um 12:39:24 Uhr:

Ich habe mir für den Notfall und Unterweg´s folgende mobile Wallbox bestellt:

https://www.ebay.de/itm/224860801522?...

 

Die ist auch Spritzwassergeschützt und man kann es für alle 400V CEE Stecker und 230V Schuko Stecker verwenden. Das Coole ist gleich ein tolle Tasche dazu. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen