ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Welche Wallbox

Welche Wallbox

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:15

Da ich beabsichtige, mir kurzfristig einen ID3 zuzulegen, möchte ich jetzt schon einmal eine Wallbox installieren, um mir die Förderung zu sichern. Ich habe ein gutes Angebot für eine Easee Home Wallbox, jedoch sagte mir ein Freund, dass ich die ID Charger nehmen soll (bei mir wäre es die Pro). Er begründete es damit, dass nur die VW Wallbox mit dem ID3 kommunizieren könne. So könne man bei den Fremdmarken zwar eine Ladezeit einstellen, aber nur bei der VW Wallbox könnte man einstellen, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren möchte, so dass der ID3 dann genau zu diesem Zeitpunkt (und nicht bereits vorher) aufgeladen ist. Damit könne man erreichen, dass der Akku durch das Laden bereits vorgewärmt ist und er im Winter nicht mehr bzw. deutlich kürzer aufgeheizt werden müsste. Das würde gerade im Winter deutliche Auswirkungen auf die Reichweite haben. Ist das zutreffend? Gibt es noch andere Vorzüge, wenn man die VW Wallbox nutzt?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Mai 2022 um 11:22:26 Uhr:

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 10. Mai 2022 um 10:56:51 Uhr:

Unser freundlicher Elektriker hat meine beiden EVBoxen inzwischen kostenlos (!!) gegen diejenigen mit integriertem Zähler getauscht, da ja beide Fahrzeuge als Dienstwagen laufen und mir die steuerlich ansetzbaren Ladepauschalen zu gering sind. PV-Überschussladen funktioniert übrigens tadellos. Hier macht aber auf jeden Fall ein Speicher zum Puffern unbedingt Sinn.

Das ist natürlich klasse und sehr toll vom Elektriker. Kannst Du die Lösung etwas genauer schildern, wie du mit der PV-ÜL über den Speicher da zu einem großen Vorteil kommst? Wie groß ist der Speicher, wann steht der Wagen zum Laden und welche Mengen brauchst DU täglich?

Die PV hat 9,9 kWp und der Speicher 13 kW. An die Wallbox kommen die Autos überwiegend tagsüber, wenn auch die Sonne scheint und so der Überschuss direkt in die Autos kann. Nachts wird nur im dringenden Bedarfsfall geladen. Frauchen hat ja den Hybrid und lädt täglich, mir mit dem ID reicht es jeden 3. oder 4. Tag zu laden. Ich lade meist erst, wenn der Akku unter 40% anzeigt. Dann je nach Wettervorhersage zu 90% oder auch mal zu 100%

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 8. Juli 2022 um 15:47:31 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Mai 2022 um 11:22:26 Uhr:

 

Das ist natürlich klasse und sehr toll vom Elektriker. Kannst Du die Lösung etwas genauer schildern, wie du mit der PV-ÜL über den Speicher da zu einem großen Vorteil kommst? Wie groß ist der Speicher, wann steht der Wagen zum Laden und welche Mengen brauchst DU täglich?

Die PV hat 9,9 kWp und der Speicher 13 kW. An die Wallbox kommen die Autos überwiegend tagsüber, wenn auch die Sonne scheint und so der Überschuss direkt in die Autos kann. Nachts wird nur im dringenden Bedarfsfall geladen. Frauchen hat ja den Hybrid und lädt täglich, mir mit dem ID reicht es jeden 3. oder 4. Tag zu laden. Ich lade meist erst, wenn der Akku unter 40% anzeigt. Dann je nach Wettervorhersage zu 90% oder auch mal zu 100%

Genau das habe ich erwartet - ist bei mir ähnlich. Nur habe ich den Speicher weggelassen, da er in meinen Berechnungen kaum Nutzenbringt, aber Kosten generiert.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Juli 2022 um 15:55:16 Uhr:

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 8. Juli 2022 um 15:47:31 Uhr:

 

Die PV hat 9,9 kWp und der Speicher 13 kW. An die Wallbox kommen die Autos überwiegend tagsüber, wenn auch die Sonne scheint und so der Überschuss direkt in die Autos kann. Nachts wird nur im dringenden Bedarfsfall geladen. Frauchen hat ja den Hybrid und lädt täglich, mir mit dem ID reicht es jeden 3. oder 4. Tag zu laden. Ich lade meist erst, wenn der Akku unter 40% anzeigt. Dann je nach Wettervorhersage zu 90% oder auch mal zu 100%

Genau das habe ich erwartet - ist bei mir ähnlich. Nur habe ich den Speicher weggelassen, da er in meinen Berechnungen kaum Nutzenbringt, aber Kosten generiert.

Der Speicher puffert bei mir die Grundlast des Hauses und zehrt davon über Nacht. Mit dem Speicher komme ich so auf über 80% Eigenverbrauch.

Zitat:

Webasto Next

Hallo Fladder!

Hast Du eine Webasto Next mit einem Plenticore Plus und dem KSEM am Laufen? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Kommuniziert die WB direkt mit dem WR oder dem KSEM? Funktioniert reines PV-Überschussladen problemlos? Ich bin am überlegen, ob ich eine Webasto bestelle, bevor mein KFW Zuschuss verfällt. Auf die Enector von Kostal kann man ja noch lange warten.

 

Gruss, Shaun

Hallo!

Ich möchte bei mir in der Tiefgarage den NRGkick als Wallbix nutzen (16A CEE dort vorhanden)

Wie verhindere ich dass, wenn ich nicht zuhause bin, jemand anders Laden kann?

Kann man den NRGkick so konfigurieren dass der Ladevorgang immer erst über die App freigegeben werden müss?

Gruß

Warum nicht einfach von der Dose abziehen und im Auto platzieren?

In meinem Ersatz-e-tron liegt im Frunk das Ladegerät Kompakt, das dem NRGkick nicht unähnlich ist. Das ziehe ich bei nicht-gebrauch einfach von der Dose ab und lasse es im Frunk verschwinden.

Dann müsstest du nur die Dose selbst sichern.

Hallo Zusammen, wir haben bereits die Wallbox Webasto pure und sind zufrieden. Aus neuem Anlass überlegen wir, auch aufgrund des eingebauten Stromzählers, die Webasto Next anzuschaffen.

https://www.ebay.de/itm/364337648528?...

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge/ Empfehlungen dazu geben(Montage, Funktion (App oder Web-interface, WLAN Verbindung, QR-Code Scan... ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen