ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Welche Wallbox

Welche Wallbox

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:15

Da ich beabsichtige, mir kurzfristig einen ID3 zuzulegen, möchte ich jetzt schon einmal eine Wallbox installieren, um mir die Förderung zu sichern. Ich habe ein gutes Angebot für eine Easee Home Wallbox, jedoch sagte mir ein Freund, dass ich die ID Charger nehmen soll (bei mir wäre es die Pro). Er begründete es damit, dass nur die VW Wallbox mit dem ID3 kommunizieren könne. So könne man bei den Fremdmarken zwar eine Ladezeit einstellen, aber nur bei der VW Wallbox könnte man einstellen, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren möchte, so dass der ID3 dann genau zu diesem Zeitpunkt (und nicht bereits vorher) aufgeladen ist. Damit könne man erreichen, dass der Akku durch das Laden bereits vorgewärmt ist und er im Winter nicht mehr bzw. deutlich kürzer aufgeheizt werden müsste. Das würde gerade im Winter deutliche Auswirkungen auf die Reichweite haben. Ist das zutreffend? Gibt es noch andere Vorzüge, wenn man die VW Wallbox nutzt?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Das PV-Überschussladen.

 

Dies soll möglichst bei angesteckten Fahrzeug den ganzen Strom der sonst ins Netz geht, ins Auto laden.

 

Beginnend auch mit kleinen Mengen, ab 1,3 kW, als einphasig und dann natürlich bei viel Überschuss auch auf drei Phasen umschalten.

 

Soll halt alles automatisch und vor allem Intelligent (unter Berücksichtigung des Speichers) geschehen.

 

Mir wurde es so jedenfalls erklärt und ein bisschen Spielerei ist es natürlich auch, denke ich.

Genau so verwende ich die wallbox. Wenn möglich Überschussladung. Wir haben zwei e Autos und nachmittags ist meist ein Auto zu Hause.

2x openWB habe ich auch.

Die kann viel, ich würde sie aber nur empfehlen, wenn man sich selber ein wenig in Haustechnik/IT auskennt oder bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Dann hat man ein schönes Hobby. Außerdem würde ich sie nur an einem geschützten Standort montieren.

Gerade Sonneneinstrahlung wird der nicht gut tun.

Ah, das ist ein spannendes Feld. Ich habe mir die genau dafür die Zappi montiert. Habe allerdings keinen Hausspeicher, da die Autos für den Überfluss da sin und sich das für die Autarkie in der Nacht bei mir nicht rechnet. Dazu zwei Hinweie - mit Bezug auf die Zappi: Man kann eine dynamische Überschussladung vornehmen, die ich allerdings vorab auf 1- oder 3-phasig definieren muss. Ein vollkommendes Umschalten von 1P auf 3P und wieder auf 1P klappte bei mir nicht. Haben auch die Autos nicht goutiert. Das ist aber kein Problem: In der dunklen Jahreszeit ist eh nie genug Druck für 3P da und ab Frühjahr muss man bei den erzeugten Überschüssen nicht auf 1P runter gehen. Erst recht nicht, wenn man einen Hausspeicher hat, der kann ja diese kleinen Abfälle gut gebrauchen. :)

Ich habe mir die easee Home gekauft und bin seit 6 Monaten sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil ist das sie extrem kompakt ist, das Design gefällt mir und sie lässt sich in alle möglichen Steuerungssysteme einbinden, beispielsweise den Solarmanager. Habe auf meiner Homepage einen Artikel dazu verfasst

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 26. Februar 2022 um 11:33:36 Uhr:

Ich habe mir die easee Home gekauft und bin seit 6 Monaten sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil ist das sie extrem kompakt ist, das Design gefällt mir und sie lässt sich in alle möglichen Steuerungssysteme einbinden, beispielsweise den Solarmanager. Habe auf meiner Homepage einen Artikel dazu verfasst

Ich habe die easee home installiert mit 5x10mm² an einer UV in der Garage (35m Leitung zum Hauskasten).

In der App konfiguriert, aber vorher im Web (easee Portal) den Standort angelegt. Die Reporting-Funktionalität aus dem easee Portal wird vom Unternehmen als Nachweis für die Rückerstattung der Dienstwagenladung akzeptiert.

Aktuell wird nicht nur bei mir die easee mittels Clever-PV usw. sonnenstrom-ladefähig gemacht. Da gehört dann noch ein Shelly Device am Stromzähler dazu. (Unternehmensprojekt)

Ich hänge mich mal an das Thema dran, da ich im Wallbox-Dschungel einfach nicht durchsehe.

 

Mein Arbeitgeber stellt mir einen ID4 als Dienstwagen zur Verfügung. Dabei soll dann der bezogene Strom direkt über die MID-Schnittstelle abgerechnet und an mich zurückvergütet werden. Jetzt ist zwar bei mir schon alles für den Anschluss einer Wallbox vorbereitet, es hängt aber noch keine an der Wand. Ich muss nun also noch eine passende Wallbox kaufen und anschließen lassen. Da ich noch keine Wallbox habe, soll ich diese über den Service-Partner meines AG beziehen. Dieser hat eigentlich nur Alfen Wallboxen im Angebot. Kann man die Alfen bedenkenlos einsetzen und sind die ggf. auch fit für eine zukünftige PV-Anlage oder sollte ich lieber auf einen anderen Hersteller zurückgreifen?

Hallo

Ich hab selbst keine Alfen aber habe mit jemandem Kontakt der eine hat und die Ladung seines ID.4 mit Solarmanger steuert und das erfolgreich.

Schau mal unter https://technikblog.ch/.../ nach, der Betreiber ist derjenige den ich meine.

Gruss

Ich hatte mir gleichzeitig zur Bestellung meines ID.4 die ID Charger Pro bestellt. Ist eine Woche bevor ich mein Auto abgeholt hatte, installiert worden. Dazu musste allerdings meine Hauelektrik auf den neuesten Stand gebracht werden, inclusive neuer Erdung des Hauses. Mit Einbringung von Leerrohren über eine Strecke von gut 30 Metern zur Garage und den verbundenen Erdarbeiten war die Umweltprämie futsch. Und sogar noch einen Tausender drauf gezahlt. Dafür habe ich jetzt aber zuhause eine zuverlässige Stromtankstelle ohne Sorgen zu haben, dass das Haus oder Auto abfackelt.

am 16. März 2022 um 18:26

Hab bei openwb zugeschlagen. Wegen pv Überschuss Ladung und ggf einphasig falls zu wenige vonnöten Pv kommt

Ich habe eine Easee Home mit einem Poweropti+ auf meinen Stromzähler gesteckt und steuere das über CleverPV aus der Cloud/Internet.

 

Ist eine günstige Lösung.

Ich warte jetzt auf die Kostal Enector, die soll meine Keba P30 ersetzen.

Die Keba war/ ist top zuverlässig, kann aber kein PV- Laden.

WR ist auch von Kostal + KSEM, dass sollte dann hoffentlich passen und vielleicht gibt es ja im April noch einmal eine Förderung.

Bei der letzten hatte ich Pech, hatte kurz vorher meine Keba gekauft :)

Osterpaket hat ja nun in Bezug Wallbox nichts gebracht und die Enector hat wohl auch keine automatische Umschaltung der Phasen.

Also alles wieder auf Null und dann kommen noch die extremen Lieferzeiten dazu.

Keine Ahnung was ich jetzt mache?

Poweropti für den Stromzähler kaufen

Bei clever-pv anmelden

Und dann Regeln für Überschussladen eingeben

Sehr interessant, habe aber Kostal Komponenten und die harmonieren nicht (ksem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen