ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. welche vmax haben eure civics

welche vmax haben eure civics

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:06

hi würd mich mal interessieren welche vmax ihr bereits mit euren hondas erreicht habt vorallem eg3

als anstoß hierfür, war heute mein ausflug auf der a14 mit meinem --eg3-- der laut tacho auf ebener strecke

--196kmh-- bei 7000u erreichte, hätte mich so ein sche... opel nicht ausgebremst wärns sogar noch ein wenig mehr gewessen.

ich weis viele sagen jetzt tachoabweichung usw.

aber 27kmh abweichung währen bissel sehr viel oder

zu den fakten 155 reifen, auto total leer geräumt, gänge bis in den roten bereich ausgefahren(3. u. 4.), teilweise durchgeführter guide(drosselklappe, unterdruckschlauch, lufteinlass)

Ähnliche Themen
133 Antworten

mit dem ej9 210 bergab, 190 gerade

mit dem ep3 260 bergab, 245 gerade

(das komische ist wenn ich den schonmal so weit bekomme, also bergab, hat man das gefühl ab 250 jetzt zieht er bis 300 :D und irgendwie hat man nicht unbedingt das gefühl er fährt sich dabei sicher... aber glücklicherweise muss man dann ja immer abbremsen weil irgend ein idiot meint genau an der stelle die genehmigung bekommen zu haben trotz eines von hinten schnell anfahrenden autos einfach rüberzufahren...)

alles natürlich laut tacho... und @ EJ2 junkie nur auf der Autobahn wo man dies darf.... :D

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:26

hi EJ2 junkie,

hast du ein getriebeschaden oder warum bremst du andere fahrer mit 70kmh auf der landstraße aus???:confused:

soviel ich weis is 100kmh erlaubt

:Dnicht böhse gemeint

@hondadriver

in LE ist in der schomkburgstr. ein leistungsprüfstand beim boschdienst. ein lauf kostet 40 euro netto. kannst dort mal vorbeischauen, war selber schon drauf.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:12

echt is ja geil werd ich nach meinem nächsten sold

glei mal vorbeifahren, da kann ich euch dann auch mal reele zahlen vorlegen

danke dir

am 6. Januar 2006 um 19:59

Hi,

wie soll man denn bitte auf nem Prüfstand die Vmax ermitteln? Dazu müsste man eine Luftwiderstandskennlinie des Wagens haben und den fehlenden Luftwiderstand über einen regelbaren Widerstand der Rollen simulieren. Selbst wenn das gemacht würde, wär es nicht besonders genau.

Ohne Luftwiderstand kann man eine solche Vmax-Messung gleich wieder vergessen.

 

 

Gruß

Sorieet

am 7. Januar 2006 um 0:48

eben, ohne luftwiderstand ist das alles nur theorie...wenn du wirklich wissen willst wie schnell du bist benutz GPS...sonst würde mir keine andere möglickeit einfallen

am 7. Januar 2006 um 2:25

Nun ja aber man kann die Tachoabweichung auf so nem Prüfstand bestimmen und dann weiß man ja wie schnell man unterwegs is wenn mal wieder 230 draufsteht! Insofern bringt das schon was und man hat nebenbei noch 2 hübsche Diagramme für übers Bett :D

am 7. Januar 2006 um 10:41

Ich habe das vor einiger Zeit schonmal so ähnlich geschrieben:

Ihr solltet Euch lieber auf den meist sehr genauen Drehzahlmesser verlassen. Vorher müßt Ihr aber etwas rechnen:

1. Abrollumfang der Reifen

Pi*(Reifenbreitex2xReifenhöhe+25,4xFelgendurchmesser)

Beispiel: 195/60 R15:

3.14x(195x2x0,6+25,4x15)= 1932mm=1,932m=0,001932km

2. Geschwindigkeit

Abrollumfang(km)xDrehzahl(U/min)x60(min)/(AchsuntersetzungxÜbersetzung im 5.Gang)

Beispiel Honda Civic Diesel 1,7 CTDi LS bei Nenndrehzahl 4400/100PS:

0,001932x4400x60/(3,578x0,744) = 191,6km/h

Das Auto im Beispiel ist mit maximaler Leistung von 100PS bei 4400U/min angegeben und erreicht nach Herstellerangabe 182km/h. Bei zulässigen mindestens 7% Tachoabweichung vom Skalenendwert hat man dann knapp 190km/h auf dem Tacho. Die berechneten 191,6km/h erreicht der Wagen nur mit Rückenwind, da die 100PS für 192km/h sicher nicht genug sind.

Seht mal in Eure Anleitungen und rechnet schön für z.B. 1000, 2000, 3000, 4000, 5000, 6000U/min (letztere natürlich nur bei Benzinern). Und glaubt nicht Eurem Tacho.

am 7. Januar 2006 um 11:30

Da hab ich doch mal gleich gerechnet so wie beschrieben .

248,21 km/h mit nur 83 PS …..man das hätte ich nicht gedacht ….

am 7. Januar 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

248,21 km/h mit nur 83 PS

Du hast den Sinn der Berechnung nicht verstanden. Es geht nicht darum die Vmax zu berechnen, denn das ist allein mit den Daten vom Papier unmöglich.

Es geht darum bei einer bestimmten Drehzahl, die man am DZM abliest, die tatsächliche Geschwindigkeit zu berechnen.

Grundlage dieser Methode ist die Annahme, dass ein DZM im Allgemeinen genauer als ein Tachometer ist.

Um mit dieser Methode deine Vmax zu berechnen, musst du mit deinem Wagen Vmax fahren und die die Drehzahl dabei merken.

Um es noch genauer zu machen, gehst du dann hin und misst deinen Reifendurchnmesser anstatt ihn zu berechnen.

 

@ hbacc

Zitat:

Original geschrieben von hbacc

Ihr solltet Euch lieber auf den meist sehr genauen Drehzahlmesser verlassen.

"Sehr genau" ist eine subjektive Aussage. Man kann höchstens sagen: "DZM haben i.A. einen kleineren relativen Fehler als Tachos".

Aber es ist prinzipiell nirgendwo eine Messung ohne Fehler möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von hbacc

Bei zulässigen mindestens 7% Tachoabweichung vom Skalenendwert hat man dann knapp 190km/h auf dem Tacho.

Diese 7% sind nur ein sehr grober theoretischer Wert. Der trifft bei einem Fahrzeug zu und bei nem anderen sinds 5% oder 10% bei den hohen Geschwindigkeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von hbacc

Pi*(Reifenbreitex2xReifenhöhe+25,4xFelgendurchmesser)

[...]

Abrollumfang(km)xDrehzahl(U/min)x60(min)/(AchsuntersetzungxÜbersetzung im 5.Gang)

Du unterschlägst folgende Fehler:

(1.) Reifen nutzen sich ab. Ein alter Reifen hat mehrere mm weniger Höhe als ein neuer.

(2.) Verschiedene Felgen gleicher angegebener Größe (z.B. 15 Zoll) werden auch verschiedene Durchmesser haben.

(3.) Ein DZM geht auch vor. Wenn man annimmt, dass der Drehzahlbegrenzer genauer als der DZM geht (realistisch, weil Drehspulanzeigen recht ungenau sind), kann man das sehen, wenn man in den Begrenzer dreht. Ich kenne z.B. einen, der hat bei (ca.) 7500rpm im Begrenzer 7800rpm angezeigt.

Dass diese unberücksichtigten Fehler relevant für diese Methode der Berechnung sind, zeigt z.B. meine Rechnung für den EG5:

- ohne Fehler (1.) (2.) (3.):

Geschwindigkeit bei 5900rpm im 5. Gang = 196,0 km/h

(Die 5900 sind ein Beispielwert um etwa auf Vmax zu kommen.)

- mit 2mm abgefahrenen Reifen (-> 4mm weniger Höhe), 1mm kleinerem Felgendurchmesser und 200rpm zu viel angezeigter Drehzahl:

Geschwindigkeit bei angezeigten 5900rpm im 5. Gang = 188,9 km/h

Macht einen Messfehler von 7,2 km/h oder 3,7 %.

---

Wie man sieht, ist diese Methode auch nicht viel besser, als gleich auf den Tacho zu gucken.

Man kann allerdings den Fehler hier verringern, indem man den Raddurchmesser misst anstatt ihn zu berechnen.

Uns bleibt also doch nur eine genauere Messmethode wie z.B. GPS.

 

Gruß

Sorieet

Hallo,

die Tachos der meisten älteren Japaner gehen nach dem Mond und schöpfen die zulässigen 7% Abweichung voll aus.

Bei meinem RX-7 angezeigte 260km/h Tacho=242 echte laut GPS=7%) Abweichung...;)

am genausten ist GPS oder man nutzt einen Reifen/Getrieberechner um anhand der Drehzahl dem ganzen etwas näher zu kommen......;)

Ihr müsst dort folgende Parameter kennen und eingeben...

Reifengröße/Getriebedaten/Achsübersetzung.....

Drehzahl ablesen=Vmax

viel Spass

 

link:

http://www.ford-probe-driver.de/.../cont_getriebeberechung.html

letzendlich ist es aber eigentlich egal mit der Vmax,es wird immer einen geben der schneller ist...;)

Grüße Andy

wo find ich die übersetzungen für meinen ed7?

Zitat:

Original geschrieben von MAFO eh9

wo find ich die übersetzungen für meinen ed7?

im Handbuch oder goggeln.....;)

gibt doch bestimmt eine Fan Seite für Honda wo die drinstehen....;)

die sollten es wissen...http://www.maxrev.de/forums2.htm

oder auch hier...http://www.hondapower.de/.../index.php?...

 

ist ja sogar bei meinen Rx-7 so...das man es auf den Fanpages nachlesen kann....;)

 

Grüße Andy

am 7. Januar 2006 um 13:48

Hallo leute, bin mit meinem ctr 250km/h lt tacho und 241km/h lt gps gafahren!

Natürlich freie autobahn sonntag morgen ;)

1. JEDER Tacho hat Abweichungen.

2. Wenn JEDER nach seinem Tacho geht hat JEDER einen Wert.

3. Ich glaube niemand streitet sich hier um 5km/h zu viel oder zu wenig.

Wo ist also das Problem?

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. welche vmax haben eure civics