Honda Integra DC2 1.8 Test
03.11.2019 14:26 | Bericht erstellt von Backer44
Testfahrzeug | Honda Integra DC2 1.8 |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1797 |
HSN | 7100 |
TSN | 512 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich möchte hiermit mal meine Eindrücke zum Honda Integra Type R schildern. Das ist mein erster Test, also habt Gnade mit mir 😁 Ich wollte mir ein ein seltenes Sportliches Coupe kaufen, was Optisch aus der Masse hervorsticht und fahrerrisch Karakter hat und sehr zuverlässig ist. Der Honda war mein einzigstes Auto für die meiste Zeit und wurde somit im Alltag bewegt. |
Karosserie
Um eventuelle Interssänten für das Auto das Platzangebot zu vermitteln, ein paar Infos zu meiner Person: 1,82m Groß und 92Kg leicht 😁. Vorne findet man noch ausreichend Platz, alle Bedienelemente sind gut zu erreichen, aber größere/schwerer Personen werden schnell an ihre Komfortgrenze Stoßen. Was Glänzt ist die Übersichtlichkeit und der Kofferraum. Durch den Leichtbau und den niedriegeren Sicherheitsstandarts der 90ger sind keine großen Säulen im Weg. Einzig der Schulterblick ist durch die serienmäßigen Recaros etwas eingeschränkt. Qualitativ ist er halt Japanisch der 90ger. Es klappert nichts und die meisten Flächen sind mit Vinyl (?) überzogen. Da ich Auto fahren möchte und nicht Amuterenbrett streicheln will, war der Qualitätseindruck mehr als Ausreichend für mich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bedienbarkeit.
Antrieb
Leistungstechnisch war der Wagen vor 20 Jahren schon sehr gut unterwegs und auch Heute braucht man sich in der 200PS Klasse nicht zu verstecken eher im gegenteil. Das Leistungsgewicht spielt einfach ein große Rolle bei dem Wagen. Aber, dadurch entehen auch Nachteile: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor
- - Übersetzung für Autobahn
Fahrdynamik
Kurz Um, der Wagen ist im Händling eine Granate. Vorher und nacher bis jetzt nicht in einem so agilem Auto gesessen. Er verlangt nach mehr in den Kurven, bleibt aber dabei immer gutmütig und kündigt an, wenn er an die Grenze kommt. Negative war eigentlich nur, das die straffe Karosserie mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk im Alltag oft etwas zu holperig war. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- - Wendekreis etwas groß fürs Auto
Komfort
Der Wagen war die Rennversion vom Integra mit Straßenzulassung. Der Wagen ist im Sommer Heiß im Innenraum, meine Version hatte keine Klimaanlage, sodass es bei dem "Rekordsommern" oft nicht wirklich angenehm war zu Fahren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung, Sitze
- - Lärm
Emotion
Design ist Geschmackssache. Er ist auffälig, sagen wir es mal so. Ich mochte ihn sehr vom Design. Er hat Karakter, genau das, was so viele Hersteller aus ihren Autos ausgmerzt haben. Image ist Deutschland zwar nicht ganz so schlecht wie in den USA aber auch hier Zulande muss man sich leider viel Mist anhören. Man trifft oft auf Unverständnis warum man sich sowas kauft bzw. das es ja kein "richtiges Auto sei",weil Japanisch..🙄 Aber das liegt wohl in der Natur des Deutschen alles zu zereden, nur weils anders ist bzw nicht "Premium" 😁 |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein Einheitsbrei Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer kein bock auf die üblichen Verdächtigen hat und ein aus der Masse hervorstechendes Sportliches Auto sucht, was Karakter hat und einem zuverlässig viel Freude bereitet ist mit dem Integra gut bedient.
Er ist idial um auch in den Rennsport rein zu schnuppern ohne Tausende von Euros für Umbauten zu versenken, da er vom Werk aus schon sehr gut darauf ausgelgt ist. Alternativ währe der Subaru BRZ noch im Topf für.
Ich würde ihn eher als Zweitwagen bzw Spaßmobiel empfehlen, was ich irgendwann auch wieder machen werde!