ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Softwareupdate Civic FK

Softwareupdate Civic FK

Themenstarteram 30. November 2006 um 13:46

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Softwareupdate für den Bordcomputer durchgeführt ?

Mit meinem FK3 gibt es nach wie vor Probleme beim errechnen der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnitverbrauchs über alles...

Meine Honda-Werkstatt hat mir gesagt dass es ein Softwareupdate von Honda angeblich nicht gibt. Wenn mit einer neuen Software ins Motormanagement eingegriffen wird erlischt angeblich die Garantie ?!?!

Dabei möchte ich nur das der BC richtig funktoiniert....

Bin für alle Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

für meine werkstatt war update auch ein fremdwort, ich habe fast

die befürchtung das updates im kfz nicht vorgesehen sind seitens honda.

was ärgerlich ist, denn es gibt diverse punkte die verbesserungswürdig wären!

was gibt es denn da für probleme mit dem bc? also ich hab noch nichts feststellen können bezüglich anzeige verbrauch...

kam bei mir immer so hin.

Hängt doch glaub alles mit am Steuergerät des Autos, oder gibts da ein speziellen Chip der sich nicht im Steuergerät befinden.

Normalerweise kann man jedes Steuergerät Updaten, Patchen, überspielen etc. darum meine ich man kann auch den BC somit mit einem Softwareupdate flashen.

Der BC funktioniert sehr gut, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit macht probleme. das ist aber bei allen FK's so. Die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt nur dann, wenn man während dem Fahren den BC resettet.

gruss

wie resetet man denn ?

Zitat:

Original geschrieben von Tac85

wie resetet man denn ?

Res/Select-Taste gedrückt halten. (zum 2624. Mal ;))

warum unterstellt ihr dem BC dass er falsch rechnet?

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, der Verbrauch stimmt fast jedesmal mit meiner Excel Auswertung überein, falls wirklich mal ne Abweichung vorhanden zwischen Excel und BC vorliegt, ist diese weniger Zehntel groß (max. 0,3L) Differenz kommt halt über die zugetankte Menge zustande. Je nachdem wie tief man den Zapfhahn reinsteckt oder ob man nach dem Abschalten nochmal nachzapft.

 

Bei der Durchschnittgeschwindigkeit hängt es immer davon ab wie der Wert errechnet wird. (z.B. reine Fahrzeit oder Fahrzeiut inkl. Stehpausen an Ampeln etc.)

Bei 2 Stunden mit 160 - 220 Km/H

zeigt meinr nur 46 Km durchschnittgeschwindigkeit an

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Bei 2 Stunden mit 160 - 220 Km/H

zeigt meinr nur 46 Km durchschnittgeschwindigkeit an

dito

Ist diese Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige nicht irgendwie schnuppe?

Hallo zusammen,

für den BC gibt es kein Softwareupdate. Zudem funktioniert der BC und die darin errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit absolut richtig! Diese ist gekoppelt an die tatsächlcih zurückgelegte Zeit, Fahrtzeit.

Um eine neue aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen müsst ihr die Zeit zurückstellen. Das passiert nicht, wenn man den BC und entweder A oder B oder beide automatisch rückstellen läßt. Damit werden nur die Kilometer rückgestellt.

Für die Uhrzeit muss man manuel Reset stellen, z.B. nach dem tanken.

Das der nur 42km/h anzeigt nach 2 Stunden Autobahnfahrt mit 160km/h ist normal wenn beispielsweise die reine Fahrtzeit im BC 37Stunden anzeigt.

Der BC rechnet immer weiter die Durchschnittsgeschwindigkeit in Verbindung mit der gefahrenen Zeit um.

Das benötigt kein Update, das benötigt nur einen aufmerksamen Blick in die Bedienungsanleitung.

@hotnight

Also ich kann meinen Bordcomputer zurücksetzen soviel ich will, dass ändert aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeitanzeige. Meine angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit (derzeit 61 km/h) ist die über alle seit Fahrbeginn im Mai gefahrenen Kilometer. Das betrifft sowohl Anzeige A als auch B.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei mir im Schnitt um 0,2 Liter zu niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von Tastaturbefehl

@hotnight

Also ich kann meinen Bordcomputer zurücksetzen soviel ich will, dass ändert aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeitanzeige. Meine angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit (derzeit 61 km/h) ist die über alle seit Fahrbeginn im Mai gefahrenen Kilometer. Das betrifft sowohl Anzeige A als auch B.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei mir im Schnitt um 0,2 Liter zu niedrig.

Auch du musst die gefahrene Zeit zurückstellen!!!! Erst dann hast du wieder die aktuellen Daten.

Hat hier jemand eigentlich die BDA gelesen, vor dem fahren? Und bei Fragen auch dort mal wieder rein geschaut? Ich stelle fest, das die wenigsten den BC bedienen können. Einige Daten könnt ihr erst einstellen nachdem ihr die Handbremse gezogen habt. Kleine eingebaute Sicherheit damit man nicht zuviel rumspielt wärend der Fahrt.

@civic2006

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zurückstellen war mir neu. Ich war bisher der Meinung, das Handbuch gut zu kennen, besonders den Bordcomputerteil. Aber so kann man sich irren. Werde nachher mein Handbuch gleich mal rauskramen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Softwareupdate Civic FK