ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Scheibenwischer?

Welche Scheibenwischer?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:54

Hallo.

Welche guten, günstigen Scheibenwischer könnt ihr mir empfehlen. (A3 8P BJ.07)

Die Originale sind mir etwas zu teuer. :eek:

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 18:32

Zitat:

@liquidx schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:40:22 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit den Bosch Aerotwin AM462S?

Worin unterscheiden die sich zu den A929S?

die Aufnahme der AM sind recht klobig, die 929S passen perfekt

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Wischer ab Werk haben eh eine bessere Qualität, ich hatte welche, die fast 3 Jahre gehören haben. Nachgekaufte fingen schon nach wenigen Monaten an zu schlieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen, wie Skaahl schon schreibt zerstören Steinschläge das Gummi und wer wechselt schon so regelmäßig wie die Scheibenwischer (Ausnahmen gibts bestimmt :D) die Windschutzscheibe. Nach 3 Jahren hat jeder minimale Steinschläge drin und da halten neue Gummis natürlich nicht so lange.

Pauschal kann man das nicht sagen, aber ich habe schon mal gehört, daß die Erstausrüstung fürs Werk teilweise eine andere Qualität aufweist.

am 9. Juni 2012 um 14:04

Kennt hier jemand die Valeo X-TRM VM308 ?

am 9. Juni 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Wischer ab Werk haben eh eine bessere Qualität, ich hatte welche, die fast 3 Jahre gehören haben. Nachgekaufte fingen schon nach wenigen Monaten an zu schlieren.

Quatsch ab Werk sind die bereits genannten Wischer(Bosch,SWF etc.) verbaut die, diese lassen sich 1:1 entweder von Audi oder dem Hersteller direkt über den Zubehörhandel erwerben wichtig ist eben auch der Zustand der Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Soccer1907

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Wischer ab Werk haben eh eine bessere Qualität, ich hatte welche, die fast 3 Jahre gehören haben. Nachgekaufte fingen schon nach wenigen Monaten an zu schlieren.

Quatsch ab Werk sind die bereits genannten Wischer(Bosch,SWF etc.) verbaut die, diese lassen sich 1:1 entweder von Audi oder dem Hersteller direkt über den Zubehörhandel erwerben wichtig ist eben auch der Zustand der Scheibe.

Das ist kein Quatsch, das wurde mir bestätigt. Heißt nicht daß es generell so ist.

am 9. Juni 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Soccer1907

 

Quatsch ab Werk sind die bereits genannten Wischer(Bosch,SWF etc.) verbaut die, diese lassen sich 1:1 entweder von Audi oder dem Hersteller direkt über den Zubehörhandel erwerben wichtig ist eben auch der Zustand der Scheibe.

Das ist kein Quatsch, das wurde mir bestätigt. Heißt nicht daß es generell so ist.

Da ich beruflich schon auf beiden Seiten gearbeitet habe (Ausbildung bei VW und Audi anschließend im größten Zubehörhandel NRW ) weiß ich wovon ich spreche,die Erstausrüster liefern ihre Produkte an VW und Audi die machen ihrerseits ihre Stempel drauf (wumm ein Originalteil :rolleyes:) und erzählen den Kunden einen Stuss von besserer Qualität natürlich glauben das 90% der Verbraucher dieses, es kostet ja auch mehr und hat ein ganz dolles VW +Audi Zeichen drauf ja wenn das nicht überzeugt kopfkratz aber egal glaube weiter dran was sie dir erzählen beim kotz Fr..........n dann passt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Soccer1907

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Das ist kein Quatsch, das wurde mir bestätigt. Heißt nicht daß es generell so ist.

Da ich beruflich schon auf beiden Seiten gearbeitet habe (Ausbildung bei VW und Audi anschließend im größten Zubehörhandel NRW ) weiß ich wovon ich spreche,die Erstausrüster liefern ihre Produkte an VW und Audi die machen ihrerseits ihre Stempel drauf (wumm ein Originalteil :rolleyes:) und erzählen den Kunden einen Stuss von besserer Qualität natürlich glauben das 90% der Verbraucher dieses, es kostet ja auch mehr und hat ein ganz dolles VW +Audi Zeichen drauf ja wenn das nicht überzeugt kopfkratz aber egal glaube weiter dran was sie dir erzählen beim kotz Fr..........n dann passt das schon.

Es geht nicht um die Wischer, die man beim Audi oder VW Händler kauft, sondern die ab Werk verbaut werden...

am 9. Juni 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Soccer1907

 

Da ich beruflich schon auf beiden Seiten gearbeitet habe (Ausbildung bei VW und Audi anschließend im größten Zubehörhandel NRW ) weiß ich wovon ich spreche,die Erstausrüster liefern ihre Produkte an VW und Audi die machen ihrerseits ihre Stempel drauf (wumm ein Originalteil :rolleyes:) und erzählen den Kunden einen Stuss von besserer Qualität natürlich glauben das 90% der Verbraucher dieses, es kostet ja auch mehr und hat ein ganz dolles VW +Audi Zeichen drauf ja wenn das nicht überzeugt kopfkratz aber egal glaube weiter dran was sie dir erzählen beim kotz Fr..........n dann passt das schon.

Es geht nicht um die Wischer, die man beim Audi oder VW Händler kauft, sondern die ab Werk verbaut werden...

Ich habe sehr wohl verstanden um was es geht und meine Ausführungen waren auch nicht auf die Wischerblätter bezogen die du später nachkaufst.Deine Beobachtung das diese Teile länger halten beruht auf der Tatsache das alle Elemente neu sind da wischt auch kein neues Wischerblatt über eine Windschutzscheibe die schon diverse Steinschläge inne hat.Ich möchte dir mal ein Beispiel nennen aus dem Fahrwerksbereich und zwar der Stoßdämpfer den du nach etlichen Kilometern mal irgendwann tauschst muss ganz anders konzepiert sein als das Teil das als Neuteil im Werk verbaut wurde,wegen Verschleiß der Fahrwerksfedern und Radaufhängungen etc.dieser Dämpfer wird auch nicht nochmal so lange halten wie sein Vorgänger Fakt das hat Ergo aber nichts mit qualitativen Unterschieden gemein.Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Trotzdem wird (teilweise) an die Werke eine andere Qualität verkauft, das ist Fakt.

am 9. Juni 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Trotzdem wird (teilweise) an die Werke eine andere Qualität verkauft, das ist Fakt.

das stimmt leider wirklich nicht und ist auch allgemein so bekannt

Die Autobauer stellen nur maximal 10 % ihrer Autoteile selber her. Die restlichen 90 % kommen von Zulieferfirmen. Die liefern 50 % ihrer ganzen Produktion an die Autobauer und die anderen 50 % gehen in den Ersatzteilhandel.

Kam sogar letzte Woche bei auto mobil.

Ist ja auch irgendwie verständlich, dass die Zulieferer nicht extra originalteile und extra ersatzteile produzieren. Würde mehr Geld kosten und wirft nicht so viele Gewinne ab.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

 

das stimmt leider wirklich nicht und ist auch allgemein so bekannt

Die Autobauer stellen nur maximal 10 % ihrer Autoteile selber her.

Ich hab doch auch gar nicht behauptet daß die die Wischer selber herstellen. Aber die Gummimischung oder was auch immer (je nach Produkt) ist anders, als Beispiel. Und ich arbeite bei VW, und nicht bei einem Händler, sondern im Werk.;)

am 10. Juni 2012 um 8:24

ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass die extra die Produktion ändern. Kommt doch alles vom gleichen Band bei den Zulieferern.

am 10. Juni 2012 um 14:45

@Wacken genau und der Glauben kann Berge versetzen :D

Hallo,

mal eine Frage die indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Wie lange kann man denn die neu gekauften Wischer lagern? Gibt es da ein Verfallsdatum wenn man sie kühl, dunkel und trocken lagert?

Ich frage, da ein Bekannter einen Satz Wischer für seinen A3 zuviel gekauft hat (SWF) und ich aber noch mit meinen 3 Jahre alten Original-Bosch-Wischern zufrieden bin...

Viele Grüße,

Andy

am 10. Juni 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Hallo,

mal eine Frage die indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Wie lange kann man denn die neu gekauften Wischer lagern? Gibt es da ein Verfallsdatum wenn man sie kühl, dunkel und trocken lagert?

Ich frage, da ein Bekannter einen Satz Wischer für seinen A3 zuviel gekauft hat (SWF) und ich aber noch mit meinen 3 Jahre alten Original-Bosch-Wischern zufrieden bin...

Viele Grüße,

Andy

Die sicherste Antwort erhälst du vom Hersteller direkt geh auf die HP und dann auf Kontakt die werden dir eine adäquate Auskunft geben.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Bosch Aerotwin 929S problemlos auf meinen A3 Facelift BJ 01/2009 passen?

Danke im vorraus.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Scheibenwischer?