ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Scheibenwischer?

Welche Scheibenwischer?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:54

Hallo.

Welche guten, günstigen Scheibenwischer könnt ihr mir empfehlen. (A3 8P BJ.07)

Die Originale sind mir etwas zu teuer. :eek:

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 18:32

Zitat:

@liquidx schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:40:22 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit den Bosch Aerotwin AM462S?

Worin unterscheiden die sich zu den A929S?

die Aufnahme der AM sind recht klobig, die 929S passen perfekt

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@fronteiche schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:50:50 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:33:50 Uhr:

Google -> Bosch A929S

http://www.amazon.de/.../B002G40HX8

Die hatte ich gefunden - Nur das Bild hat mich verunsichert...

Welcher Typ passt denn für hinten?

Genau da habe ich im November auch gekauft und ja es sind auch die richtigen und nicht wie auf dem Bild.

Für hinten brauchst du H772 wenn du den normalen Wischerarm hast, bei Q5 Nachrüstung brauchst du den A332H.

Nein hab den normalen noch dran - lohnt sich ein Umbau denn überhaupt? Plug&Play?

Nein ich glaube dazu musste man schon bissl mehr machen.

Gibs mal in die Suchfunktion ein.

Zitat:

@fronteiche schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:23:28 Uhr:

Nein hab den normalen noch dran - lohnt sich ein Umbau denn überhaupt? Plug&Play?

Ja alten Wischerarm ab, neuen Wischerarm dran. Das einzige Problem was man bekommen kann ist das der alte Wischerarm so fest korrodiert ist das er nur mit viel Kraft vom Zahnkranz abgeht, dafür gibt es aber nen Abzieher damit man nicht mehr Schaden macht.

Aber lohnend finde ich den Umbau nicht....der A3 wischt hinten genau so gut wie der Q5 und ich habe die direkte Vergleichsmöglichkeit. Einzig die Optik wird moderner...

am 4. Dezember 2014 um 14:47

so sind Geschmäcker unterschiedlich....ich finde es schicker, dass original der ganze Wischer "verbalkt" ist

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:59:50 Uhr:

Aber lohnend finde ich den Umbau nicht....der A3 wischt hinten genau so gut wie der Q5 und ich habe die direkte Vergleichsmöglichkeit. Einzig die Optik wird moderner...

Mein originaler hat gerattert, der Q5-Arm macht das nicht. Das kann aber auch wieder an dem Unterschied SWF - Bosch sein, da vorne der SWF vom Werk auch gerattert hat.

Es gibt Leute die bauen sich wegen der Optik den ganzen Wischer ab und machen nur einen Stopfen in die Scheibe. Das soll jeder machen wie er mag, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:47:53 Uhr:

Ich habe bei allen aus der Familie auf Bosch Aerotwin gewechselt und alle sind bisher völlig zufrieden. Mir kommt kein SWF an den A3, zumal er teilweise ja auch noch teurer ist.

Für alle mit einem Android Smartphone ist die Bosch Scheibenwischer App zu empfehlen:

https://play.google.com/.../details?id=de.kittelberger.bosch.aa&hl=de

Die Bosch Scheibenwischer App unterstützt den Endkunden bei der Suche nach dem passenden Bosch Scheibenwischer für sein Fahrzeug. Nach Eingabe der relevanten Fahrzeugdaten wird eine Auswahl an Scheibenwischern angezeigt, deren Eigenschaften beschrieben sind. Nach der Entscheidung für einen Scheibenwischer wird die Kurzsuchnummer zur Auffindung des Scheibenwischers im Regal angezeigt. Desweiteren bekommt der Kunde ein Montagevideo angezeigt sowie Hinweise zur richtigen Installation des Scheibenwischers an seinem Fahrzeug.

am 2. Mai 2015 um 12:58

Nachdem ich nun eine neue Frontscheibe habe, mussten auch neue Scheibenwischer her.

Die alten waren von SWF und passten perfekt - schmale abgerundete Enden, insgesamt schmaler, aber mit Steg.

Die neuen sind von Bosch und passen auch perfekt - breite eckige Enden, insgesamt klobiger, aber ohne Steg.

Fazit: optisch würde ich die SWF bevorzugen, der Praxistest steht noch aus. Allerdings wird der Test nicht aussagekräftig sein, da die SWF schon mindestens 3 Jahre drauf und ca. 2 cm geschrumpft waren.

Vielleicht kann mir jemand helfen, brauche neue Frontwischer für meinen BJ 04/2005er Sportback.

Laut Amazon sind es die AM462S und laut scheibenwischer.com die A929S.

Bin mir nicht sicher, meine aber mal die AM462S nachgekauft zu haben.

Gibt es da ein eindeutiges Merkmal um zu unterscheiden oder passen gar beide?!

Es passen beide, nur die AM462S haben eine größere Aufnahme, da der Adapter größer ist, damit der Wischer an mehreren Autos passt.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 13. November 2016 um 22:30:02 Uhr:

Es passen beide, nur die AM462S haben eine größere Aufnahme, da der Adapter größer ist, damit der Wischer an mehreren Autos passt.

Also lieber den A929S nehmen da kleiner Aufnahme und optisch "schöner"?

Okay, danke! :)

Solange der A929S lieferbar ist würde ich nur den nehmen, genau aus dem Grund welchen du aufgezählt hast. Hatte schon beide Varianten und preislich ist da kein/kaum ein Unterschied.

am 10. Mai 2020 um 10:21

Ich hole mal das Thema wieder hoch ^^

Sind die Bosch Scheibenwischer immer noch so gut oder soll ich lieber zu den originalen greifen?

Habe mit den Bosch-Wischern auf unterschiedlichen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht. Die Original-Wischer sind vor allem eines: Teuer, weil das Audi-Logo draufgedruckt ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Scheibenwischer?