Welche Rückfahrkamera für rns 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
Ich habe mir jetzt für meinen Golf 5 Variant ein neues Autoradio gekauft. Und zwar ein rns 510. nun will meine Freundin eine Rückfahrkamera haben. Und meine Frage ist welche würdet ihr empfehlen. Am besten wäre eine mit Funk Übertragung und sie sollte sich automatisch einschalten beim einlegen des Rückwärtsgangs. Vielen Dank schon mal
Gruß Rico

41 Antworten

Ok das klingt so als wenn du schon eine Werks FSE Version LOW verbaut hast. Die LOW kann kein Bluetooth (darum auch diese extra BT Touch extra Box in dem Halter) aber wenn du das Steuergerät tauscht gegen ein FSE High bzw Premium + ein Antennenkabel ziehst kannst du alles über das RNS 510 machen. Allerdings sollte dein Handy den Blutooth RSAP Modus beherschen sonst wird das nix. Hat dein Golf die MFA+ verbaut ? ( Großes Display im Tacho ) ?

Ok das sollte ja eigentlich keine große Sache sein das nach zu rüsten. Ja habe ich. Und am multifunktionslenkrad auch ein Telefon knopf.

Nö das Steuergerät unterm Sitz zu tauschen ist simpel... Plug and Play... ( Ok Codiert werden muss es auch)musst halt noch das Antennen Kabel zu der Handyhalterung legen (2m) Ich würde das zusammen mit der Camera machen... dann hast den kram sowieso auseinander...

Das ist ja keine Handy halterung. Das ist ne Halterung für ein bluetooth Touch Panel. Habe mal ein Bild von der halterung und dem Touch Panel was da ursprünglich rein gehört ich aber leider nicht habe hinzugefügt

Ähnliche Themen

Da passt auch ne Ladeschale fürs Handy rein. 😉

Am besten mal die Teilenummer vom Steuergerät unter dem Beifahrersitz ablesen.

Das ist nur der Grundträger der FSE Low da gab es dann wie Hummerman schon sagte passende Ladeschalen für unterschiedliche (URALTE) Handys die da halt drauf geklickt wurden 🙂 Ich hab den auch im R32 und auch den Umbau auf FSE Premium gemacht wg Bluetooth 🙂

Das Auto ist aber grad mal 5 Jahre alt. Meinste da lässt sich einer extra ne uralte ladeschale anbauen?

Was müsste ich denn kostentechnisch dafür einplanen? Also für den Umbau?

Es gibt auch Ladeschalen für aktuelle Geräte, der Funktionsumfang ist aber sehr eingeschränkt.

VW war in Sachen Entertainment und Connectivity eine ganze Zeit lang extrem hinterher und unterstützte meistens nur die letzte oder vorletzte Generation der zu dem Zeitpunkt verfügbaren Technik... oder es war eher nix halbes und nix ganzes...
Richtig aufgeholt haben se ja JETZT erst mit dem Golf 7 Multimedia Baukasten im MQB... Nagut das RNS 510 ist nicht schlecht aber es gab zu dem Zeitpunkt schon besseres 🙂 bei anderen Herstellern...
Du glaub uns ruhig ich kenne jede Schraube und jedes Kabel was die ganze Elektronik im Golf 5 angeht inzwischen sehr gut... Hab den Bock oft genug zerlegt und an / umgebaut und aufgerüstet...

Du wohnst nicht zufällig in Berlin 😛

Ähhh ne 🙂 Schau mal richtung Wilhelmshaven dann weisst du aus welcher Ecke ich komm 🙂

Schade eigentlich 😉

Was kostet denn der Umbau nun? 😉

Zwischen 50 und 300 €.

Deine Antwort