Welche Probleme habt Ihr bzw. hattet Ihr mit Eurem BMW?

BMW 3er F30

Mein F30 Modern Line 320d Schalt VollAust., wurden 14 Punkte in verschiedenen BMW-Werkstätten Frankfurts teilweise behoben. Stand jetzt: 28.400km, seit vorgestern den 28.08.2012, habe ich ihn fast 1 Jahr.

Meine bisherigen Mängel/Störungen:

1. Störung / Stand und Tagfahrlichdefekt im Dunkeln : Sensor und Scheinwerfer wurden nach langer Fehlersuche komplett gewechselt.

2. Navi Prof., passt sich nicht an die Umgebung an (Helligkeit) : Software update

3. Unter dem Elekt. Fahrer/Beifahrer sitz (Rost): Wurde teils lackiert (Behoben).

4 Sitze Knackern bei mir Fahrer und Beifahrersitz sind betroffen: Mängel wurde behoben

5. Lenkrad Vibriert in/nach Kurven manchmal ein plötzlich leichtes hin und her (Autobahn): Software update, servotro...

6. Abdichtung an der hinteren Tür der Fahrer Seite war lose: wurde abgeklebt

7. Tankdeckel geht ab und zu auf: Wurde erneuert

8. Anfangs schon Rost an den Bremsscheibe - Stand damals 1400 km. : Fahr immer noch damit, wäre anscheinend bei vielen F30 Modellen normal - laut Bmw Werkstatt

9. Navi Prof. Gehäuse macht beim Fahren ab und zu Geräusche: Noch offen

10. Radio empfang an manchen Tage schlecht und rauscht beim Aufdrehen (Harman Kardon) : Noch offen

11. Hintere Bereich im Auto (Heckscheibe, hintere Fenster...) vibrieren beim Music Hören (Bass) sehr sehr Stark: wird noch überprüft. / Vibrieren beim Aufdrehen ist ja teils normal aber nicht soooo!

12. Snap in Adapter Samsung S3 liest keine Daten, aber mit dem selben Adapter auf dem F10 schon. Verschiedene Handys und F30s ausprobiert und alle zeigen die gleiche Fehlermeldung im Display, Mediaplayer 10 oder höher installieren.... : Problem noch offen. Bmw ist noch am Klären...

13. In Motor Bereich macht es eigenartige Geräusche ähnlich wie, wenn die Klima an wäre obwohl es aus ist. (Ist aber nicht normal!? ) : Geht am Mittwoch in die Werkstatt.

14. Beim Öffnen des Kofferraums mit Schlüssel ( oder auch ohne ), dämpft die Klappe nicht richtig. : Wird am Mittwoch auch geprüft.

Welche Probleme habt/hattet Ihr? Meine A.Kollegen und mich würde uns gern Interessieren
Berichtet was euch stört und auffällt.

Würde uns und wahrscheinlich viele andere auch weiter helfen.

Ich danke euch im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wobei der Rost mMn kein "Problem" ist, schon gar nicht für einen Premiumhersteller, sondern schlichtweg eine Veräppelung des Kunden.
Autos aus Stahl werden nicht erst seit gestern gebaut, Fertigungsprozesse unterliegen standardisierter und kontrollierter Qualität etc.
Es ist kein Problem, sondern ein bewusstes Zücken des Rotstiftes - allerdings an der absolut falschen Stelle.
2013 sollte kein Auto ohne direkte äußerliche Einflüsse wie z. B. Beschädigung der Zinkschicht mehr rosten.
Ich würde einem 5 Jahre alten Auto eher einen Motorschaden verzeihen als Rost.

220 weitere Antworten
220 Antworten

320D... habe das Thema geöffnet, sollte oben drüber stehen 😁

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Hallo,

folgende Probleme sind noch aufgetreten.

1. Geräusche im Motor Bereich (hört sich an, als ob der Riemen sich laut und langsam dreht.)

Fehlerursache laut 3 BMW Werkstätten in Frankfurt - Vakuum Pumpe oder auch Öl Pumpe ist defekt?!

Soll noch erneuert werden.

2. Kofferraum dämpft nicht - Noch am klären

Welchen Motor fährst du?

Immer noch keinen Termin bekommen wegen der Öl-pumpe.

Langsam habe ich angst das ich wiedermal einen Motorschaden bekomme wie mein alter Wagen.

Wenn der Motor warmgelaufen ist dann hört man das Zischen im Motorbereich. Wenn man die Zündung ausmacht, dann macht es schon am Auspuff ein lautes geräusch.

Ich verkaufe lieber mal das Auto. Kann doch nicht sein das er jedes mal was hat.

Oder sollte ich mir lieber keinen Kopf machen eurer Meinung nach wegen der Garantie mit 1 Zusätzlich Premium Selection?!?!?!

Stand 29000Km

Mit freundlichen Grüßen

War heute nochmal in der BMW Niederlassung Frankfurt.

Nach genauere Untersuchungen hat sich festgestellt, dass die Kette defekt wäre und nicht die Öl-pumpe.

Kette ist jetzt bestellt worden. Beidseitig?!?! Wie lange man warten muss, wissen ja zurzeit schon die meisten wegen der neuen Strukturierung was die Lieferung angeht. (Meistens etwas Länger als sonst)

Darf aber laut Bmw weiter fahren. Falls ein Motorschaden auftreten sollte (im schlimmsten falle) wird der Motor ausgetauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Immer noch keinen Termin bekommen wegen der Öl-pumpe.

Langsam habe ich angst das ich wiedermal einen Motorschaden bekomme wie mein alter Wagen.

Wenn der Motor warmgelaufen ist dann hört man das Zischen im Motorbereich. Wenn man die Zündung ausmacht, dann macht es schon am Auspuff ein lautes geräusch.

Ich verkaufe lieber mal das Auto. Kann doch nicht sein das er jedes mal was hat.

Oder sollte ich mir lieber keinen Kopf machen eurer Meinung nach wegen der Garantie mit 1 Zusätzlich Premium Selection?!?!?!

Stand 29000Km

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

1. Neuer innen Spiegel.
2.rücklicht links mitte neu halter waren gebrochen, kein weis warum.

3. Software Update. Komplett.

Das wars sonst keine Probleme läuft wie ein uhrwerk.

Hallo Danni,

wie hat sich das mit dem gebrochenen Rücklichthalter bemerkbar gemacht ?

habe bei meinem ein Klappergeräusch von der Heckklappe.

Gruß Carlos

Ähnliche Themen

@Persian Jiggy
Wäre nett von dir wenn du uns auf dem Laufenden hältst was denn tatsächlich die Ursache für das Geräusch war.
Mein 320d steht derzeit wegen einem sehr ähnlichen Geräusch in der Werkstatt und wartet auf die Diagnose...

F31:

1. klappernde Heckklappe - durch Werkstatt behoben, klappert jetzt wieder
2. Gummidichtung an Hecktüren zieht sich hoch - durch Werkstatt behoben
3. gesprenktelte Türdichtungen vorn und hinten - durch Werkstatt behoben

Zitat:

Original geschrieben von Ged

@Persian Jiggy
Wäre nett von dir wenn du uns auf dem Laufenden hältst was denn tatsächlich die Ursache für das Geräusch war.
Mein 320d steht derzeit wegen einem sehr ähnlichen Geräusch in der Werkstatt und wartet auf die Diagnose...

Hehey,

die tatsächliche Ursache ist die Kette, die da Geräusche macht.

Ich hab vor kurzem mit Bmw telefoniert.

Die Teile sind immer noch nicht da.

Sobald die Teile da sind bzw. ausgetauscht ist, werdet Ihr informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Update - Mängel bis jetzt Stand 09.11.2013

1. Bremsscheiben - Rostbefall (deutlich ausgeprägt) an der Nabe der Bremsscheiben. Kilometerstand 1.000 km nach 6 Wochen. Rost an Bremsscheiben laut Aussage des Qualitätsbeauftragten der BMW-Vertrags-Werkstatt und auch BMW München bei vielen F30 Modellen – normal und „Stand der Technik“ 02.07.2012
😉 Mangel behoben - Korrosionsbeseitigung und Lackierung in Eigenregie

2. Steuergerät Scheibenwischer defekt 26.12.2012
🙂 Mangel behoben – Austausch Steuergerät und Softwareupdate

3. Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft 28.05.2013
🙂 Mangel behoben - Dichtung wurde erneuert

4. Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose 28.05.2013
🙂 Mangel behoben - Abdeckung wurde erneuert

5. Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbsständig bei Betätigung der Fernbedienung, Dichtung klebte 28.05.2013
🙂 Mangel behoben –Zugfedern der Heckklappe neu eingestellt

6. Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof bricht ständig zusammen: neueste Software auf Mobiltelefon und auch Navi-Prof, ausschließlich Probleme im 3er, der 1er z.B. hat kein Problem - Kompatibilität wurde geprüft und bestätigt, also Problem Seitens BMW. 02.09.2013
🙂 Mangel behoben - es wurde 1 Tag lang geprüft und kein Fehler gefunden, seither kein Fehler mehr

7. Tasten "1", "2" und "3" des Radiobedienteils gerissen, keine Beschädigung von außen (Haarriss) 02.09.2013
🙄 Mangel wird behoben am 12.11.2013

8. Vibrationen / Geräusche aus dem Armaturenbrett Mitte 09.11.2013
🙁 nicht behoben

9. Innenspiegel verstellt sich regelmäßig, pro Tag um 3-4mm deutlich (klappt nach unten weg) – besonders ausgeprägt bei höheren Temperaturen um die 40-50°C Innentemperatur 02.09.2013
🙁 nicht behoben (Anfrage bei BMW München - in Klärung)

10. Vordersitze (Lederausstattung Fahrer und Beifahrerseite) Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost 02.09.2013

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Update - Mängel bis jetzt Stand 09.11.2013

1. Bremsscheiben - Rostbefall (deutlich ausgeprägt) an der Nabe der Bremsscheiben. Kilometerstand 1.000 km nach 6 Wochen. Rost an Bremsscheiben laut Aussage des Qualitätsbeauftragten der BMW-Vertrags-Werkstatt und auch BMW München bei vielen F30 Modellen – normal und „Stand der Technik“ 02.07.2012
😉 Mangel behoben - Korrosionsbeseitigung und Lackierung in Eigenregie

2. Steuergerät Scheibenwischer defekt 26.12.2012
🙂 Mangel behoben – Austausch Steuergerät und Softwareupdate

3. Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft 28.05.2013
🙂 Mangel behoben - Dichtung wurde erneuert

4. Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose 28.05.2013
🙂 Mangel behoben - Abdeckung wurde erneuert

5. Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbsständig bei Betätigung der Fernbedienung, Dichtung klebte 28.05.2013
🙂 Mangel behoben –Zugfedern der Heckklappe neu eingestellt

6. Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof bricht ständig zusammen: neueste Software auf Mobiltelefon und auch Navi-Prof, ausschließlich Probleme im 3er, der 1er z.B. hat kein Problem - Kompatibilität wurde geprüft und bestätigt, also Problem Seitens BMW. 02.09.2013
🙂 Mangel behoben - es wurde 1 Tag lang geprüft und kein Fehler gefunden, seither kein Fehler mehr

7. Tasten "1", "2" und "3" des Radiobedienteils gerissen, keine Beschädigung von außen (Haarriss) 02.09.2013
🙄 Mangel wird behoben am 12.11.2013

8. Vibrationen / Geräusche aus dem Armaturenbrett Mitte 09.11.2013
🙁 nicht behoben

9. Innenspiegel verstellt sich regelmäßig, pro Tag um 3-4mm deutlich (klappt nach unten weg) – besonders ausgeprägt bei höheren Temperaturen um die 40-50°C Innentemperatur 02.09.2013

10. Vordersitze (Lederausstattung Fahrer und Beifahrerseite) Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost 02.09.2013

Jetzt ist aber dein Auto fast neu und wenig km, unerklärlich das da soviele Mängel auftreten.

Das ist doch schon etwas viel...hoffentlich nur ein Ausreisser.

So die Favoritentasten wurden heute erfolgreich ausgetauscht 🙂
Sitzgestelle (600,-€ + Einbau 600,-€ also wahnsinnige 1.200,-€ Kosten) sind bestellt und werden auch ausgetauscht, also neuer Termin. Jetzt weiß ich warum BMW München sich so geziert hat 😉

Dafür bekomm ich das Auto wieder gewaschen und innen gereinigt 😛

Hehe freut mich für dich,

ich habe am 20.11.2013 endlich den Termin bekommen. Seit Paar Wochen geht es wieder mit der Lieferung normal voran.

Die Kette wird getauscht und noch ein paar andere Sachen werden gewechselt bzw. verbessert oder repariert.

Genaueres informiere ich euch nach dem Einbau.

Mit freundlichen Grüßen

Hatte das Problem auch.
Die 3 Tasten die ich am meisten benutze waren nach kanpp 5 Monaten schon defekt.
Wurden anstandlos getauscht.
Mal schauen wie lange die Neuen halten.

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

So die Favoritentasten wurden heute erfolgreich ausgetauscht 🙂
Sitzgestelle (600,-€ + Einbau 600,-€ also wahnsinnige 1.200,-€ Kosten) sind bestellt und werden auch ausgetauscht, also neuer Termin. Jetzt weiß ich warum BMW München sich so geziert hat 😉

Dafür bekomm ich das Auto wieder gewaschen und innen gereinigt 😛

Gibt es Bilder zu Rost am Sitzgestell?

Ich kann bisher ausser dem Lenkerknacken am meinem 3er nichts beanstanden. Alles tadellos nach einem Jahr.

hier die Fotos zu Rost an den Sitzgestellen:

Sitzgestelle-f30-rost
Deine Antwort