Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.

Bei mir war es z.B.:

- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff

- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED

- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.

- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.

- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum

- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert

- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege

Noch auf der Suche:

- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille

445 Antworten

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 24. Mai 2021 um 13:22:36 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 22. Mai 2021 um 02:40:55 Uhr:

...
-Schwarze Abdeckungen der Schloßbügel und Türfeststeller
-Silikon-Schlüsselhülle mit rotem / blauem Dekorstreifen um die Schlüssel auseinanderzuhalten
...

Kannst Du mir zu den beiden Punkten Bilder/Bezugsquellen aufzeigen?
Insbesondere die Abdeckungen für Schloßbügel und Türfeststeller kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Silikonhüllen für die Schlüssel habe ich zwar gefunden, aber keine identische mit je blauem und rotem Dekostreifen.

Schau mal in meinem Blog…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich denke mit dem Schaltknauf muss ich noch warten bis der ehybrid Knauf mit D/B statt D/S verfügbar sein wird bzw. dessen Teilenummer

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 24. Mai 2021 um 16:46:23 Uhr:

Schau mal in meinem Blog…

Sehr schön, meine "Zu-Bett-geh-Lektüre" ist gesichert. 😁

So - die animierten Blinker sind nach etwas Herzklopfen jetzt auch drin… bei den Spiegeln mit Vollausstattung ist da doch viel Zeug drin…

https://www.motor-talk.de/.../...ng-dmi-for-vw-passat-b8-t7105382.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 23. Mai 2021 um 09:59:03 Uhr:

Zitat:

@Thoste95 schrieb am 23. Mai 2021 um 09:31:01 Uhr:

... Finde bei Aliexpress zwar viele Projektoren, aber alle ohne Beispielbild..

Eben genau das ist der Grund, warum ich mit einer Bestellung lange gezögert habe.
Ich habe jetzt eine Projektion in weiß mit "R-Line" geordert, bin mal gespannt, was kommt.
Wenn nicht weiß und/oder kein R-Line, werde ich zum ersten mal eine Rückgabe testen. 😁

Zumindest meine Bestellung kann ich hier nicht verlinken, der Artikel scheint aktuell nicht mehr verfügbar.
Meine Bestellung dazu läuft aber.

Da hat er mich überrascht, der Ali. Und zwar positiv.
Am 16.05. Türlichter mit Logo-Projektion bestellt und heute (nur 10 Tage später) hat mir DHL das Päckchen überreicht.
Einbau geht zwar Plug'n'Play, jedoch muss ich hinten rechts nochmal "nachfummeln".
Bei den originalen Lichter ist das Kabel mittig der Leuchte, bei den Chinesen ist der Anschluss auf einer Seite.
Für links passt das bei beiden Türen. Bei der Beifahrertür scheint das Kabel die notwendigen Millimeter Mehrlänge auch zu haben.
Bei der Tür hinter rechts fehlen ca. 3-4mm Kabellänge.
Damit sitzt die Leuchte nicht fest, "Nachziehen" war erfolglos.
Und bevor ich das Kabel abreiße, habe ich erst mal das Original dringelassen.

Seitlich (bei offener Tür nach hinten) leuchten sie rot.
Die Projektion auf den Boden ist in weiß mit dem Logo "RLine".
Mit dem Erscheinungsbild, und natürlich mit dem Versand, bin ich zufrieden.
Es bleibt dabei, ich bekomme weiterhin keine Erfahrung in Sachen Rücksendung ins Reich der Mitte. 😁

Wenn's denn heute noch dunkel wird, bevor mein Corona-Bier wirkt, stelle ich hier auf Wunsch gerne ein paar Bilder davon rein. 😎

Das Fach für die Mittelkonsole ist auch heute gekommen.
Rein und die Ausgrabungen während der Fahrt nach einem Tempo gehören wohl nun der Vergangenheit an.

Langsam fange ich an, diesen Thread immer mehr zu lieben.
Nochmal ein pauschales Dankeschön an alle Redakteure hier.

Hier mal ein vielleicht etwas seltsamer Ansatz von Optimierungsmaßnahmen:

Da ich gerade umziehe und es mich sehr genervt hat, dass ich immer wieder Kisten & Kartons absetzen musste um die elektrische Heckklappe zu schließen, habe ich die Endhöhe so gespeichert, dass ich den Taster zum Schließen mit meiner Nase betätigen kann... 😁

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch! 🙂

Zitat:

@yuneek schrieb am 26. Mai 2021 um 20:39:08 Uhr:

Hier mal ein vielleicht etwas seltsamer Ansatz von Optimierungsmaßnahmen:

Da ich gerade umziehe und es mich sehr genervt hat, dass ich immer wieder Kisten & Kartons absetzen musste um die elektrische Heckklappe zu schließen, habe ich die Endhöhe so gespeichert, dass ich den Taster zum Schließen mit meiner Nase betätigen kann... 😁

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch! 🙂

Das probiere ich morgen mal aus.
Made my day :-)

....und das geht wie?
Danke

@amborax : Je nach Ausformung des Riechkolbens, empfehle ich eine gewisse Schräglage des Kopfes. 😉

@croma74 : Heckklappe öffnen, auf Wunschhöhe ziehen, Taster so lange gedrückt halten, bis die Blinker signalisieren, dass die Höhe gespeichert wurde, fertig.

Super.... vielen Dank....wieder etwas gelernt...

Was mich noch etwas nervt, sind die m.M. nach zu schwach ausgelegt Dämpfer der Heckklappe. Obwohl die Temperaturen gestiegen sind, fällt die KLappe zu ungebrems ins Schloss.

Ist das bei euch auch so? Ich habe keine automatische Heckklappe und es wurde auch nichts gedämt, dass sie schwerer wäre.

Hat von euch jemand einen Vorschlag für etwas strammere Dämpfer? Die originalen Dämpfer haben laut beschriftung 600N, finde aber leider nichts mit mehr.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 24. Mai 2021 um 13:22:36 Uhr:

Zitat:

...
-Silikon-Schlüsselhülle mit rotem / blauem Dekorstreifen um die Schlüssel auseinanderzuhalten
...

Kannst Du mir zu den beiden Punkten Bilder/Bezugsquellen aufzeigen?
Insbesondere die Abdeckungen für Schloßbügel und Türfeststeller kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Silikonhüllen für die Schlüssel habe ich zwar gefunden, aber keine identische mit je blauem und rotem Dekostreifen.

Die Schlüsselhüllen kamen von Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B075B6YRDC/ref=cm_sw_r_oth_apip_LwjLNCmNETTKg

https://www.amazon.de/dp/B074NP1FDZ/ref=cm_sw_r_oth_apip_hP12yWoMg3kBO

Allerdings sind die derzeit nicht lieferbar in meinen Farbkombis.

Die Abdeckungen der Türfeststeller und Schlossbügel waren von Aliexpress genau wie die (nicht mehr lieferbaren) Nabenkappen

Zitat:

Bei mir bisher:
-Edelstahl-Ladekante
-Ladeboden mit sep. aufstellbarem Gepäcktrenner und verchromtem Griff mit Verriegelung (in der Edelstahl-Ladekante ist das nötige Loch für die Verriegelung schon vorhanden)
-Edelstahl-Pedalblenden
-Aschenbecher gegen Nichtraucher-Ablagefach ausgetauscht
-LED-Kofferraumleuchte (Aliexp. Austauschleuchte)
-Motorverkleidung GTE mit sep. VW-Zeichen
-Nabenkappen VW mit blauem Ring
-VW und Passat-Logoprojektoren (soft-rote Türwarnleuchte gefällt mir besser, aber leider nicht mit Logoprojektor verfügbar)
-Trenn-Einsatz für Mittelarmlehne "Zwischenboden"
-Elektronische Parkuhr
-GTE-Kennzeichenhalter
-2. FunkFB für Standheizung
-Fussraumleuchten hinten mit Kabelsatz liegt hier noch rum
-dynamische Aussenspiegelblinker liegen noch hier rum und warten auf wärmere Temperaturen

-DLA Reset deaktiviert
-10 Ambientefarben statt 3 aktiviert
-Offroad-Anzeigen aktiviert
-Laptimer und Nachtankmenge aktiviert
-diverse Nerv-Warnungen deaktiviert
-Autohold standardmässig an
-Verriegelungs-chirpen
-TFL über MIB deaktivierbar
-AID-Darstellung geändert
-to do: C-TFL hinten aktivieren
-to do: Oberes Standlicht zum TFL dazu codieren mit Abdimmen beim Blinken

-Apcoa RFID-Chip an WSS
-ResQR-Aufkleber rundum
-Franz. CritAir-Plakette
-Diverse Ladekarten Schwerpunktmäßige Nutzung Maingau & EnBW sowie Bosch je nach Standort

Hier noch die Bilder der Projektoren leider nicht mit “neoneffekt” warnleuchten…

Links hinten hat die Überwachung gemeckert und die Lampe abgeschaltet - werde da mal mit Non-LED Einstellung rangehen, wenns das im TSG als Option gibt

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

So ich habe jetzt ein Star stop Speicher Modul eingebaut. Bei der Montage der mittelkonsole ist mir natürlich eine torx Schraube in den dsg Schacht gefallen. War das ein Spaß die da wieder raus zu bekommen …
Und bei der Gelegenheit auch einen neuen beleuchteten dsg Knauf montiert. Wegen Geiz ohne schaltsack gekauft 😛. War fummelig aber passt am Ende alles und dank Y Stecker leuchtet auch beides

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort