Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.

Bei mir war es z.B.:

- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff

- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED

- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.

- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.

- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum

- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert

- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege

Noch auf der Suche:

- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille

445 Antworten

80 ist aber auch nen stolzer Kurs für ne Abdeckung die man eh meist nicht sieht …

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Mai 2021 um 09:34:04 Uhr:

80 ist aber auch nen stolzer Kurs für ne Abdeckung die man eh meist nicht sieht …

Ja, hab einfach beim Händler bestellt ohne nach dem Preis zu fragen, immer besonders klug bei VW.
War übrigens auch überhaupt nicht entgratet, hab mir schön die Hände aufgeschlitzt beim öffnen.

Das macht’s ja noch mal schlimmer

Also ich Klinke mich nochmals ein, nachdem die Werkstatt nun 2 x erfolglos versucht hat die hinteren Türen zu dämmen mache ich es nun wirklich selbst. Werde berichten! Das ist jetzt bei mir auf Priorität nr 1

Ähnliche Themen

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 13. Mai 2021 um 22:42:47 Uhr:

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. 😁
Sie passen auch in den hinteren Türen.
Allerdings ist die Position aufgrund der geringeren Größe des Türfaches stark eingeschränkt.
Daneben passen dann nur noch kleine Dinge.

Wenn ich mich nocht recht erinnere, sind da ein oder zwei Beutel dabei (kann mich aber auch täuschen).
Die kann man ausleeren und wiederverwenden.
Wir haben einfach Beutel nachbestellt und können somit Bioabfälle in Gänze entsorgen.
Ist für uns einfacher.

heute angekommen und direkt "eingebaut" in die hintere tür. hab ihn aber nicht bei VW sondern bei ebay kleinanzeigen für 13 € inkl. versand erstanden.

Fahrertür hinten
Offen

Bei mir bisher:
-Edelstahl-Ladekante
-Ladeboden mit sep. aufstellbarem Gepäcktrenner und verchromtem Griff mit Verriegelung (in der Edelstahl-Ladekante ist das nötige Loch für die Verriegelung schon vorhanden)
-Edelstahl-Pedalblenden
-Aschenbecher gegen Nichtraucher-Ablagefach ausgetauscht
-LED-Kofferraumleuchte (Aliexp. Austauschleuchte)
-Motorverkleidung GTE mit sep. VW-Zeichen
-Nabenkappen VW mit blauem Ring
-Schwarze Abdeckungen der Schloßbügel und Türfeststeller
-VW und Passat-Logoprojektoren (soft-rote Türwarnleuchte gefällt mir besser, aber leider nicht mit Logoprojektor verfügbar)
-Trenn-Einsatz für Mittelarmlehne "Zwischenboden"
-Elektronische Parkuhr
-GTE-Kennzeichenhalter
-Silikon-Schlüsselhülle mit rotem / blauem Dekorstreifen um die Schlüssel auseinanderzuhalten
-2. FunkFB für Standheizung
-Fussraumleuchten hinten mit Kabelsatz liegt hier noch rum
-dynamische Aussenspiegelblinker liegen noch hier rum und warten auf wärmere Temperaturen

-DLA Reset deaktiviert
-10 Ambientefarben statt 3 aktiviert
-Offroad-Anzeigen aktiviert
-Laptimer und Nachtankmenge aktiviert
-diverse Nerv-Warnungen deaktiviert
-Autohold standardmässig an
-Verriegelungs-chirpen
-TFL über MIB deaktivierbar
-AID-Darstellung geändert
-to do: C-TFL hinten aktivieren
-to do: Oberes Standlicht zum TFL dazu codieren mit Abdimmen beim Blinken

-Apcoa RFID-Chip an WSS
-ResQR-Aufkleber rundum
-Franz. CritAir-Plakette
-Diverse Ladekarten Schwerpunktmäßige Nutzung Maingau & EnBW sowie Bosch je nach Standort

Das nenn ich mal 'ne saubere Liste.
Vieles davon habe ich auch, nur nicht aufgezählt.
Zu einigen Punkten werde ich Dich hier noch ansprechen, die wandern auf meine Wunschliste.

Zur Standheizung:
Ich habe mir neben einer 2. FB noch eine Box dazu gegönnt (Wiatec), mit der ich die Standheizung mittels Anruf einschalten kann.

VCDS-Codierung:
- Coming-Home/Leaving-Home dauerhaft aktiv (nur bei Dunkelheit).

Die Standheizung per Dancall zu aktivieren hatte ich auch schon auf der imaginären Liste :-)

Manche Punkte fallen bei mir wegen "kein GTE" natürlich weg.
Die Logo-Projektion von Ali ist aktuell schätzungsweise auf dem Indischen Ozean.
Kannst Du mal näher erklären (gerne mit Bild), was es mit dem Trenn-Einsatz für Mittelarmlehne "Zwischenboden" auf sich hat? Höre ich hier zum ersten mal.
Und "Autohold standardmässig an" verstehe ich auch nicht.
Der letzte Zustand überlebt doch Zündung aus/an (zumindest bei meinem MJ2016).
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich bitte um ein wenig Erleuchtung Eure Erleuchtheit. 😁

1. siehe bild…

2. jetzt ist es so das es immer an ist. Schaltet er es aus, ist es beim nächsten Start wieder an….

Gibt ja:
- letzte Einstellung
- immer an
- immer aus

0781a611-309b-40d4-b4a1-99b93c7306a5

Danke - genau so ist es…

Warum sollte man das Mittelarmlehne Fach den kleiner machen, ist doch schön das es so tief ist

Das mit dem Autohold hab ich verstanden, mercie. Mir persönlich reicht da "letzte Einstellung".
Der Zwischenboden für die Mittelarmlehne interessiert mich schon eher, da ich nicht die volle Tiefe benötige.
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Meine Mittelkonsole (MJ2016) sieht ja so aus:
https://cdn03.plentymarkets.com/.../IMG-4086.JPG
(Quelle: ht-autoteile)

Die USB-Schnittstelle möchte ich dabei natürlich gerne noch weiter nutzen, da es die Einzigste in meinem Auto ist (für Android Auto/Car Play).
Audio-In ist da aber eher uninteressant.

Dann mach das doch... Kabel einfach durch den dafür vorgesehenen Schlitz und fertig...

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 22. Mai 2021 um 22:47:58 Uhr:

Das mit dem Autohold hab ich verstanden, mercie. Mir persönlich reicht da "letzte Einstellung".
Der Zwischenboden für die Mittelarmlehne interessiert mich schon eher, da ich nicht die volle Tiefe benötige.
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Meine Mittelkonsole (MJ2016) sieht ja so aus:
https://cdn03.plentymarkets.com/.../IMG-4086.JPG
(Quelle: ht-autoteile)

Die USB-Schnittstelle möchte ich dabei natürlich gerne noch weiter nutzen, da es die Einzigste in meinem Auto ist (für Android Auto/Car Play).
Audio-In ist da aber eher uninteressant.

ich hab diese zwischenablage auch und hab sie von amazon. nutzen kannst du usb auf jeden fall, da in der ablage ein loch / eine kabeldurchführung ist.

Deine Antwort