Welche Nocke im 1986 KR

VW Golf 2 (19E)

Moin,

Hab mir im Herbst in der Bucht nen Hartmannfächerkrümmer und Auspuffanlage besorgt für meinen Kr hab jezt alles eingebaut und wollt fragen was für Nocken ich jezt reimachen soll??Er geht jezt schon verdammt gut möchte aber gerne noch mehr haben kann mir da einer helfen???

mfg danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Für 160 PS braucht man in einem KR keine Kopfbearbeitung, keine schärferen Nockenwellen und vor allem keine Vergaser!
Die hier gemachten Vorschläge zum Thema kommen alle von Leuten, die selber keinen KR haben, sich mit der K-Jet nicht auskennen, sie deshalb offensichtlich verachten und bei jeder Gelegenheit ihren persönlichen Fetisch ins Spiel bringen.

Ich für meinen Teil klinke mich hier aus und werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, eine zusammenhängende Darstellung in meinem Blog (derzeit noch leer) einstellen.

Sehr schön! Ich hoffe das wir dann dort

einen von Dir gemachten KR mit Serienwellen

und Leistungsdiagramm vorfinden, und nicht nur Beispiele aus englischen "Showthreads" oder Büchern. 🙂

Danke!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Die billigste Lösung wären die Nocken vom ABF Golf3 , ansonsten Tuningnocken bis max. 268° !

las es wirst nicht viel merken die ABF wellen 😉 oder gar keinen unterschied

KR öffnet von 3° - 35°
ABF öffnet v. 1°-38°

PL öffnet v. 1° - 21° fast die hälfte weniger 🙁

Bild-1-7

Die ABF Wellen wird er merken , zu der höheren Gradzahl kommt ja noch ein deutlich höherer Ventilhub dazu , steht doch alles in der Liste !

Hallo,

Danke Jungs,

Wenn ich mir die 268 einbaue wie verhällt sich dan der motor gegenüber zu den serien wellen???und läuft er dann im leerlauf unruhig???

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Woxi16v

Hallo,

Danke Jungs,

Wenn ich mir die 268 einbaue wie verhällt sich dan der motor gegenüber zu den serien wellen???und läuft er dann im leerlauf unruhig???

mfg

..ohne es jemals probiert zu haben würde ich sagen: nein. Vielleicht musst Du den Leerlauf ein wenig anheben. Probier es einfach aus. Du hast das große Glück einen KR zu haben der hat nur ein Zündsteuergerät. Es gibt aber auch einen Verteiler mit mechanischer Verstellung. Mal ein bischen probieren, würde ich vorschlagen. 😉 Hast sowieso keinen Kat - also was soll's 😁

Dbilas bietet zb. keine 268er an , da wären dann die 266er die nächste Wahl , wobei ich dir eher zu den 262er rate , damit wirst du noch ein gutes Standgas haben , mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich , ohne untenrum viel an Drehmoment zu verlieren !
Bist allerdings mit 690 € dabei beim Kauf !

Dankeschön,

@OHCTUNER

Kannst du mir mal einen Link reinstellen wo ich die 262 Wellen bekomme??und kann ich die Wellen einfach einbauen ohne das ich sonst noch wat verändern muß??Und wenn ich einen unruhigen leerlauf habe ist es mir eig egal ich finds geil wenn er unruhig läuft!!:-)

mfg

Lass bloß die KR-Nocken drin!!! Es gibt keine besseren Nocken für diesen Motor!!! Was hier bisher gepostet wurde ist weitgehend völliger Blödsinn!

1.) Die ABF-Nocken
Die Werte in der geposteten Grafik sind für die ABF-Nocken falsch. Die ABF-Nocken sind symetrische Nocken mit beinahe 260° und entsprechen weitgehend den alten Schrick-Nocken.
Das Leistungsplus beim Verbau in einem 027er Zylinderkopf beträgt 1,6 PS, wobei über den gesamten Drehzahlbereich 4NM an Drehmoment verloren gehen.
ABF-Nocken sind allenfalls bei einem 051er-Zylinderkopf erwägenswert. Diese wurden im KR jedoch erst ab MJ 90 verbaut.

2.) 268°-Nocken
... bringen zwar ein Plus von etwa 10 PS in der Spitze, doch auf Kosten des Drehmomentverlaufs.
Von 2000/min bis 6700/min liegen bei einer Vollgasbeschleunigung im 2ten Gang beide Nocken etwa gleichauf; bis 5500/min ziehen die KR-Nocken den 268ern davon, den Rest des Drehzahlbandes brauchen die 268er dann, um den Rückstand aufzuholen. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven haben die KR-Nocken also klare Vorteile. Startet man den Vergleich von 1000/min wie beim normalen Anfahren, dann holen die 268er den Rückstand nie auf und die KR-Nocken fahren stets vorne weg.

3.) Zündung
Der KR hat 2 Zündsteuergeräte!!! Der Zündverteiler dient nur dazu, die Stellung der Nocken zu ermitteln. Die KR-Zündung ist bereits optimal. Alles andere ist Pfusch (und gefährlich für den Motor).

Später dazu mehr, muß wieder zur Arbeit.

Gruß

Hallo websifus 😁

Verliert der PL auch Drehmoment, mit ABF wellen 😉

und wieso soll das gefährlich für den Motor KR-PL sein 😕 für die Ventilfedern 😰

Sehr schöne Erklärung , die stell ich trotzdem etwas in Frage !
Die Abstimmung nach so einem Umbau ist das A&O bei sowas und entscheidend für das Ergebniss !
Ich hab nicht viele Hobbytuner kennen gelernt die das wirklich gut drauf hatten mit der Abstimmung und genauso war in der Regel auch das Ergebniss zu bezeichnen !
Die 268er einfach mal vergessen , die waren nur als Max-Wert gedacht , Empfehlung sind die 262er !

Sportnockenwellensatz VW
1,8 - 2,0 16 V // hydro
Einsatzbereich : Strasse
1,8 - 2,0 , Grad: 262
Spreizung: : 112
Ventilhub: : 10,3
Hub im OT: : 1,0
Steuerzeiten: : 19/63 - 63/19
Ventilspiel: : ---
--------------------------------------------------------------------------------

http://www.dbilas-shop.com/.../...16V-Sportnockenwellensatz::5621.html

Die letzte Anfrage vom TE wegen einfach nur einbauen stellt die ganze Aktion eh wieder in Frage , man baut keine Sportnocken ohne Abstimmung danach in einen Motor , das wären nur 50% der Arbeit , die anderen 50% sind der Aufwand das vernünftig abzustimmen und das darf man nicht unterschätzen , ist die Qualität dieser Durchführung nicht gewährleistet , Finger weg von solchen Sachen , da steckt einfach zuviel Geld und Arbeit dahinter um danach mit einem lumpigen Ergebniss rum zu fahren !

Danke Jungs,

Ich kenn mich jezt gar nich mehr aus was für Wellen ich einbauen soll?

Der eine redet so der andere so also was soll ich jezt wirklich machen???

Ich will unbedingt andere Nocken alleine schon wegen den Leerlauf!!!

mfg danke

Zitat:

Ich will unbedingt andere Nocken alleine schon wegen den Leerlauf!!!

mfg danke

Also ich lese daraus das du eigentlich nur andere Nocken haben willst um nen unruhigen Leerlauf zu bekommen... wahrscheinlich um denn auf dem Parkplatz zu stehen und zu posen "was für voll krasse Nocken" du verbaut hast...

Wenns darum geht bau die 276er ein und freu dich über nen unruhigeren Leerlauf...

Nein am meisten will ich leistung und keinen unruhigen leerlauf!!!

mfg

Zitat:

Nein am meisten will ich leistung und keinen unruhigen leerlauf!!!

mfg

Ja was den Jetz :-D

Willst unrunden Lehrlauf beim 16v da müssen 276 her oder kaufst dir en 8V ;-)

WIe alt bist du eig?

ICh kann dann nur noch zur LUWELLE raten.
Hier Stimmt das Preis- Leistungsverhältniss.
Gibs mal in der SUFU ein da wirst du einiges zu finden!
Ansonsten schaust mal en Alten Thread von mir durch:
http://www.motor-talk.de/.../...r-muesen-schrick-her-t3633395.html?...

Lg Joschi

Deine Antwort