Welche Motor- und Getriebevarianten dürfen wir noch erwarten?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,
da hier die meisten ja noch den W/S 204 bewegen und mit dem Gedanken spielen, sich den Nachfolger anzuschaffen, möchte ich hiermit gerne einen Diskussionsthread eröffnen, mit welchen Motor- und Getriebevarianten wir zukünftig noch rechnen dürfen.
Ich weiß, dass es schon einen großen Fred gibt wo unter anderem spekuliert wird, nur geht es dort auch um andere Ausstattungslinien und das macht das ganze etwas undurchsichtig.

Daher hier den Extra Motor- und Getriebefred.
Als Beispiel, wie wird der Hybrid sein und zu welchen Bedingungen würde man diesen kaufen usw.

Persönlich bin ich natürlich etwas enttäuscht, dass es wohl zukünftig nur noch Turboaufgeladenen 6 und 8 Zylinder geben wird, aber die Gesetze machen einen ja da das "Motorleben" schwer :-(

In diesem Sinne
Gruß Chriss

Beste Antwort im Thema

Das geplante und jetzt zum Teil schon bestellbare Motoren Programm für den W/S205:

C 180 Bluetec: 115 PS, 280 NM, 1,6 Liter Hubraum, Bestellfreigabe Juni 2014, Auslieferung 09/2014

C 200 Bluetec: 136 PS, 320 NM, 1,6 Liter Hubraum, Bestellfreigabe Juni 2014, Auslieferung 09/2014

C 220 Bluetec: 170 PS, 400 NM, 2,1 Liter Hubraum, Verbrauch 4,0 Diesel, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14

C 220 Bluetec BlueEfficiency Edition: 170 PS, 400 NM, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014

C 250 Bluetec: 204 PS, 500 NM, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014

C 250 Bluetec 4matic: 204 PS, 500 NM, Bestellfreigabe ab Juni 2014

C 300 Bluetec Hybrid: 204 PS + 27 E-PS, Verbrauch 3,9 Liter, Bestellfreigabe Juni 2014

C 180 : 156 PS, 250 NM, M274 DE 16 AL, Verbrauch 5,0 Liter, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14

C 180 BlueEfficiency Edition: 156 PS, 250 NM, M274 DE 16 AL, Bestellfreigab Juni 2014

C 200 : 184 PS, 300 NM, M274 DE 20 AL, Verbrauch 5,3 Liter, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14

C 250 : 211 PS, 350 Nm, M274 DE 20 AL, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014

C 300 : 238 PS, M274 DE 20 AL, Bestellfreigabe vermutlich nicht vor Juni 2014

C 400 : 333 PS, M276 DE 30 AL, 3,0 Liter V6-BiTurbo, 2. Jahreshälfte 2014

C 63 AMG: 460-500 PS, M177 DE 40 AL, 4,0 Liter V8-BiTurbo, Bestellfreigabe Oktober 2014

C Plug-In-Hybrid: M274 DE 20 AL, 238 PS + 68 E-PS, Bestellfreigabe 2015

Gruß Chriss

P.S. Entschuldigt bitte die bescheidene Formatierung

166 weitere Antworten
166 Antworten

Ja, ich kann hier auch keine wirkliche Nutzungseinschränkung bei dieser Funktion erkennen. In den Grenzen Deutschlands, wo sie verboten ist, kann man sie nicht sinnvoll einsetzen, und dort, wo man sie sinnvoll einsetzen kann, ist sie nicht verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Zumal hierzulande ja leider die höchst praktische "Remote Start" Funktion des Motors verboten ist. Ich genieße sie jedes Mal, wenn ich in den extremen Jahreszeiten in den USA bin und den Mietwagen vom Hotelfenster bereits laufen lassen kann. Bei -35°C in Minnesota bzw. +45°C in Nevada eine sehr praktische Erfindung.

Wo ist das Problem?
Da wo Du sie bei extremen Temperaturen nützlich findest, darfst Du sie doch nutzen.

Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt einmal -35°C oder +45°C in D hatten....

Auch bei +30 oder -10 wird remote start in den USA gerne genutzt. Und diese Temperaturen gibt es hierzulande sehr wohl. Es ist einfach ein Komfortfeature, das billig in der Anschaffung ist (billiger als beispielsweise eine LiIo Bat mit entsprechendem Steuergerät usw.) und im Winter eine Standheizung ersetzt. Die hat in den USA nämlich kaum jemand. Wozu auch? Parkt man draußen kann man ja sein Auto auf Knopfdruck anmachen.

Einmal abgesehen von der Lärmbelästigung und den Emissionen: Sollten in meiner Nachbarschaft morgens um 7 Uhr plötzlich 12 Fahrzeuge starten um sich auf-, vor- oder wie auch immer zu heizen oder um die Klimaanlage laufen zu lassen, würde ich zum Amokläufer.

Es geht jedoch auch anders und damit dürfte auch Dir geholfen sein:

Zitat:

Für die neue C-Klasse stehen wahlweise Funktionen zur Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen zur Verfügung.
In Kombination mit einer 12V-Lithium-Ionen Batterie erlaubt die Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen eine Vorklimatisierung des Innenraums des abgestellten Fahrzeugs vor Fahrtantritt. In Gang gesetzt wird sie über eine spezielle Taste des Fahrzeugschlüssels.

In Abhängigkeit der Außentemperatur sowie der eingestellten Sollwert-temperatur am Klimabediengerät werden dadurch Heiz- oder Lüftungssysteme aktiviert. Im Heizbetrieb arbeitet die Sitzheizung sowie die Heck- und Außenspiegelheizung für maximal zehn Minuten.

Im Sommer verbessert das Lüften über das Innenraumgebläse den Einstiegskomfort analog dem Lüften bei der Standheizung. Die Funktion kann für bis zu 120 Minuten aktiviert werden; in Kombination mit einer Sitzbelüftung verbessert sie den Einstiegskomfort weiter. Außerdem kann die Lüftung im Sommer die Erwärmung des Innenraums während einer Fahrtunterbrechung reduzieren, wenn sie beim Verlassen des Fahrzeugs aktiviert wird.

Ein Vorteil dieses Systems ist der lautlose und emissionsfreie Betrieb.
Die Fernaktivierung kann jedoch nicht mit Bleibatterien betrieben werden. Denn diese lassen sich nicht hoch genug belasten und würden zudem zwei bis drei Stunden Fahrzeit zum Wiederaufladen benötigen. Bei einer Lithium-Ionen Batterie genügen dafür wenige Minuten. Außerdem vertragen Bleibatterien häufiges Entladen nicht und brauchen lange, bis sie auf Temperatur kommen. Bei Lithium-Ionen Batterien ist dieses Handicap deutlich weniger ausgeprägt. Deshalb sind sie auch im Winter sehr leistungsfähig.

Weiterer Nebeneffekt: Die Lithium-Ionen Batterie ist je nach Motorvariante und Ausstattung sind 5,5 bis 12 Kilogramm leichter als eine Bleibatterie – das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.

Vorklimatisierung für Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge und Plug-in Hybridfahrzeuge der neuen C-Klasse sind mit einer Vorklimatisierung ausgerüstet, die den thermischen Komfort im Fahrzeuginnenraum energieeffizient bereits zum Fahrtantritt steigert. Ähnlich wie bei der Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen in Kombination mit dem konventionellen Antrieb aktiviert diese Funktion im Winter die Sitzheizung sowie die Heckscheiben- und Spiegelheizung. Zusätzlich wird beim Plug-in Hybridfahrzeug der Hochvolt-PTC zum Standheizen aktiviert.

Im Sommer kann der Innenraum durch den elektrischen Kältemittelverdichter aktiv gekühlt werden und den Einstiegskomfort erheblich steigern.

Je nach Hybridisierungsgrad kommen unterschiedliche Vorklimatisierungs-stufen zum Einsatz. Im Mild-Hybrid wird die Vorklimatisierung über Schlüssel kurz vor Motorstart aktiviert. Bei einem Plug-in Hybrid hängt die Form der Vorklimatisierung davon ab, ob das Fahrzeug gerade geladen wird. Ist das der Fall, kann bis zu 50 Minuten vorklimatisiert werden. Darüber hinaus kann ein Plug-in Hybrid das System auch mit der Energie aus der Batterie betreiben und auch bei Fahrtunterbrechung weiter klimatisieren.
Die Vorklimatisierung lässt sich auf verschiedene Weisen aktivieren – über den elektronischen Schlüssel, via KEYLESS-GO oder über COMAND Online.

Quelle: JESMB.de

Wer kennt den Motor M104 mit Abgasluftpumpe ?

MfG,
P.B.