Hallo zusammen,
habe den Fred hochgeholt, weil unser altes Schätzchen (Cruze LT, Irmscher Edition, 2,0 D AT, 2011, 118 tkm) plötzlich die Fehlercode 84 Karte spielt.
Seit Kauf im Jahr 2012 als JW immer zuverlässig (1 neuer Kühler, einmal Hinterachsfeder gebrochen) und treu als Drittwagen genutzt, haben wir ihn ab 2022 wegen Firmenwagen 2 Jahre in der Garage stehen gehabt. Nach Inspektion und neuem TÜV (einschl. neuer Batterie und Ölwechsel) haben wir ihn im Sommer wieder in Betrieb genommen. Seitdem etwa 3000 km gelaufen. Zunächst völlig problemlos. Auffällig war nur - früher lief der Kühlluftventilator nach für uns typischen Strecken (20-30 km Landstraße oder tempolimitierte AB) sehr häufig lange nach. Opel Werkstatt erklärte uns damals, dass dies mit den DPF Regenerationen zusammenhinge.
Seit einigen Wochen tut er das nicht mehr. Kein Nachlaufen des Kühlluftventilators nach denselben Strecken wie früher. Zunächst verhielt er sich unauffällig. Volle Leistung war da, Verbrauch normal bei 7 Litern, Temperaturanzeige mittig wie immer. Öl ist neu.
Kürzlich dann nach etwa 20 km Autobahnfahrt mit 100-120 km/h geriet ich in einen Stau. Für eine Viertelstunde Stop and Go. Dann löste sich der Stau auf und ich beschleunigte auf ca. 130 km/h. Dann nach etwa 2-3 km mit einem akustischen "Ping" begleitet, zeigte die MFA "Code 84" und das Werkstattsymbol leuchtete auf. Er ging in den Notlauf bis 120 km/h.
Ich drückte die Menu Taste und der Fehler verschwand vom MFA. Der Notlauf war allerdings noch da. Ich fuhr an meiner Zielabfahrt ab, parkte kurz und schaltete den Motor ab. Beim Neustart kam der Fehler nicht mehr und ich setzte meine Fahrt durch die Stadt durch mein Ziel fort. Alles normal. Ich meinte nur einen etwas unruhigeren Motorlauf zu spüren.
Die Rückfahrt von 25 km nach Hause ohne Fehlercode ganz normal im Geschwindigkeitsbereich von 100-140 km/h.
Neulich dieselbe Strecke mit Stau an derselben Stelle (Baustelle) und Auflösung an der derselben Stelle. Code 84 nach dem Herausbeschleunigen aus der Staustelle. Am Ziel ausgemacht. Abkühlen lassen. Nach etwa einer Stunde wieder angemacht, alles normal.
Turboschlauch vom LF zum Lader ist optisch völlig unauffällig. Ich habe im Verdacht, dass der DPF nicht mehr regeneriert und "voll" ist. Er will und kann nicht.
Was meint Ihr? Bevor ich mit Opel rumrätsele und ein Heidengeld für die Fehlersuche begleitet mit Bemerkungen wie "kommen Sie - wir haben nen schönen neuen Astra für Sie" ausgeben muss um nachher mit demselben Blödsinn dazustehen, würde ich gerne Eure Meinung hören.
Danke und Grüße