Welche Glühbirnen für Tacho benötigt?
Hi Leute,
seit dem Motorumbau sind anscheinend einige Glühlampen flöten gegangen, was mich sehr nervt und ich jetzt endlich ersetzen möchte.
Nur welche von den drei möglichen brauche ich genau?
Hab mal ein Bild gemacht, damit ihr seht was genau nicht mehr so leuchtet wie es soll. Einmal die Mitte des Tachos und der linke Zeiger für Geschwindigkeit.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Patrick
39 Antworten
"Glauben" heißt "nicht wissen"....
Ich hingegen weiß es.Das ist zudem ein Argument....etwas zu glauben hingegen nicht....damit wird eine Diskussion ad absurdum geführt...
Aber glaub du weiter,was du willst.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
"Glauben" heißt "nicht wissen"....Ich hingegen weiß es.Das ist zudem ein Argument....etwas zu glauben hingegen nicht....damit wird eine Diskussion ad absurdum geführt...
Aber glaub du weiter,was du willst.
Greetz
Cap
Ich glaube, er wird dir das nicht glauben 😁
schönes. wochenende an alle.
So habe heute nochmal einen Tacho umgebaut, damit meiner endlich funzt wie er soll.
Habe den gebrauchten Tacho vorher getestet und dieser hat komplett geleuchtet, also alle Scheiben und Zeiger waren einwandfrei. Ich habe daraufhin alle Birnen vom gebrauchten Tacho in meinen M40 Tacho umgesteckt, meinen Tacho wieder eingebaut und was ist? Der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige leuchtet immer noch nur halb wie auf meinen Bild im 1. Beitrag 😕
EDIT: Meine Frage nun konkret, welche Birne ist für den Geschwindigkeitszeiger zuständig?
Die eine Lampe, die für den Zeiger zuständig ist, gibt es nicht. Mach mal den Tachotest, da sollte der Zeiger dann je nach Stellung unterschiedlich beleuchtet werden. Das Fehlerbild deutet eindeutig darauf hin, dass die mittlere Lampe nicht leuchtet.
Was ich mal versuchen würde: Tacho ohne vordere Abdeckung einbauen, dann siehst du, was leuchtet und was nicht und ob ich recht habe. 🙂
Aber warum hast du nicht einfach neue W3W gekauft? Bei gebrauchten kann es nämlich durchaus sein, dass die einfach auch wieder kaputt gegangen ist.
Ähnliche Themen
ich hab nur nich 2 Birnen drin für die zeiger, da ich Plasma tacho hab 😉 sieht schön hell aus 😉
bei gelegenheit baue ich da auch Hellrote LED's für die zeigerbeleuchtung ein !
Hi Frank,
hatte ehrlich gesagt keine Zeit und Lust 15km zu BMW zu fahren, 2 Tage auf die 6€ Birne zu warten 😁
Beim gebrauchten Tacho hat alles geleuchtet, daher dachte ich, nehme ich derweil einfach mal die Birnen von diesem Tacho.
Ich hatte dir mal vorgeschlagen, dir einen Satz passender Lampen zu schicken, das. hast du aber ausgeschlagen. Abgesehen davon solltest du erstmal rausbekommen, was überhaupt das Problem ist. Versuch mal nennen Kreuztausch der Lampen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass nicht die Lampe kaputt ist, sondern ein Problem auf der Platine besteht.
So Frank,
bin eben mal auf die AB gedüst und ab ca. 140 kmh leuchtet der Geschwindigkeitszeiger wie er soll. Das heißt wohl das wirklich was an der Platine defekt ist? Falls ja, kann man dies reparieren? Möchte meine Platine zwecks des Km-Standes gerne behalten.
Du kannst das Teil mal auseinander schrauben und gucken, ob du kalte/zerbrochene Lötstellen findest.
Zum wiederholten Male: Bau den Tacho ohne Frontblende ein und schau nach, was leuchtet!
Abgesehen davon: Warum auf die AB, wenn der Tachotest das selbe Ergebnis gebracht hätte? 😕
Weil ich eh auf dem Heimweg von der Nachtschicht war 😉.
Aber wieso ohne Blende verbauen, wenn ich schon weiß, dass iwas an der Platine sein muss, wenn ab ab 140 kmh der Zeiger normal leuchtet?
Momentan gehst du allerdings aufgrund von Forenbeiträgen davon aus, dass die mittlere Lampe nicht leuchtet. Soweit folge ich dir. Aber du hast momentan noch keine Ahnung, woran es liegt.
Du vermutest jetzt plötzlich einen Platinenbruch. Hast du den Kreuztausch wirklich gemacht? Du hast zwar geschrieben, dass du es planst, aber die Umsetzung ist nicht vermerkt. 😉
Falls du den Kreuztausch nicht gemacht hast, wäre mein Rat nach wie vor: Besorg dir neue W3W und bestück den Tacho komplett damit. Wenn dann die mittlere immer noch nicht leuchtet, kannst du weiterforschen - vorher ist es eher Zeitverschwendung.
Falls du in diesem Zusammenhang noch Interesse an meinem Angebot haben solltest, schreib mir ne PN. 😉
Flashback hat recht!
Vermutungen und Annahmen sind ein schlechter Ratgeber und sicher kein guter Weg,ein Problem zu lösen.
Greetz
Cap