Welche Glühbirnen für Tacho benötigt?

BMW 3er E36

Hi Leute,

seit dem Motorumbau sind anscheinend einige Glühlampen flöten gegangen, was mich sehr nervt und ich jetzt endlich ersetzen möchte.

Nur welche von den drei möglichen brauche ich genau?

Hab mal ein Bild gemacht, damit ihr seht was genau nicht mehr so leuchtet wie es soll. Einmal die Mitte des Tachos und der linke Zeiger für Geschwindigkeit.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Patrick

20120518-233844
39 Antworten

Ich wundere mich nur, weshalb der Zeiger leuchtet, wenn ich ca. 140 kmh fahre, wenn es an den Birnen liegen sollte, dann dürfte er ab 140 kmh auch nicht leuchten, oder?

Aber ich werde mir jetzt mal drei neue W3W Birnen bestellen und dann wieder berichten.

Warum der Zeiger bei 140 komplett beleuchtet ist und sonst nicht? Weil der Tacho hinten ein komplexes Prismensystem hat, das nunmal solche Fehlerbilder produziert, wenn nicht alle Lampen funktionieren.

PS: Von mir hättest du die W3W haben können für umme... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

PS: Von mir hättest du die W3W haben können für umme... 🙄

Noch habe ich keine bestellt 😉, aber deine sind doch gebraucht oder neue? Und ich weiß ja nicht, was für dich "umme" heißt, aber ob dies wirklich günstiger inkl. Versand ist, als gleich neue zu bestellen? 😉

Ich hab vor einiger Zeit mal 50 Stück W3W bestellt (heute ka mehr, warum) 🙄 und die liegen jetzt hier neu und OVP rum. Versand wären wohl was um die 1 €, aber mach dir da mal keinen Kopf, das lohnt nicht, den Kleinkram zu überweisen. Kannst mir ja beim nächsten Treffen, bei dem wir beide dabei sind, 'n Bier spendieren. 😉

EDIT: Also bei Interesse: PN mit deiner Adresse...