Welche Funktionen bietet die FPA?
Ich weiß, dieses Thema ist schon oft durchgekaut worden. Kann mir jemand mit einer werkseitig verbauten FPA sagen welche Funktionen die FPA im ecomodus bietet? Wird der Motor im Rollmodus abgeschaltet oder nur ausgekuppelt?
Es gibt ja Fahrzeuge wo der Motor im Reinen Ausrollmodus komplett abschaltet....
Mein Fahrzeug: Golf 7 Variant Facelift, 1.6 TDI, DSG, Abstandstempomat,
18 Antworten
Ich kann es Dir leider nur für den 2.0 TDI sagen, da wird ausgekuppelt.
Beim GTI wird ebenfalls 'ausgekuppelt'
War mir nicht bekannt, dass der Motor komplett abschalten soll.
Abgeschaltet wird wohl im Golf nur der 1,5l Motor. (130PS oder 150PS?) Andrere kuppeln beim DSG wohl nur aus. (segeln)
Des weiteren wird im Eco-Modus das Drehmoment reduziert, und die Schaltpunkte beim DSG sehr früh gesetzt. Das ACC geht ebenfalls in den Eco-Modus, d.h. es wird seeehhr sanft beschleunigt, und früh vom Gas gegangen und wenig gebremst. Die Lenkung bleibt auf "normal", die Klimaautomatik geht auf "Eco". vermutlich wird da weniger gekühlt ud ggf. der Zusatzheizer abgeschaltet. DLA, Kurvenlicht und Abbiegelicht werden abgeschaltet. Was die Dämpfer machen weiß ich nicht.
Wie es die bisherigen Antworten schon zeigen, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das ist von Modelljahr, Motorisierung und sonstiger Ausstattung abhängig. Bisher nicht genannt wurde eine veränderte Gaspedallkennlinie (trägere Reaktion auf Gaspedalbewegungen). Gemeinsamer Nenner ist "segeln", also auskuppeln bei gleichmäßiger Fahrgeschwindigkeit. Alles andere genannte gibt es, aber nicht bei allen Modellen. Reduzierung von Leistung und Drehmoment z. B. nur bei den "R"-Modellen, nicht aber bei schwächeren Motorisierungen.
Ähnliche Themen
Abgeschaltet wird der Motor in der 1.5 130 PS Variante. Der hat eine kleine Li-Batterie im Innenraum (geht aber bei der Motorisierung auch ohne FPA immer).
Ansonsten wird im Eco Modus auch das dynamische Kurvenlicht (DLA) abgeschaltet und nur noch automatisch das Fernlicht angeschaltet.
Theoretisch arbeitet auch die Klimatisierung effizienter, aber da merke ich keinen ernsthaften Verbrauchsvorteil (man kann ja im Sommer selber eine höhere Inneraumtemperatur einstellen).
Siehe Übersicht für weitere Infos zur FPA:
Hier auch wieder sehr schön zu sehen: Im Modus "Eco" wird die Sicherheit bei der Ausleuchtung der Fahrbahn dem Verbrauch untergeordnet - danke an die Ingenieure von VW 🙂
Dafür gibt es doch INDIVIDUAL, da kann man es so mixen, wie es passt.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 14. Februar 2022 um 13:56:00 Uhr:
Dafür gibt es doch INDIVIDUAL, da kann man es so mixen, wie es passt.
Naja trotzdem ist die Funktion da minimal unterschiedlich.
Bei mir gibt es die Segelfunktion z.B. nur auf ECO, wenn ich auf INDIVIDUAL den Antrieb auf Eco stelle nutzt er die Segelfunktion nicht
Hab ich so noch nicht ausprobiert, teste ich morgen mal.
Bei Individual kein Freilauf.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 13. Februar 2022 um 22:32:17 Uhr:
Wie es die bisherigen Antworten schon zeigen, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das ist von Modelljahr, Motorisierung und sonstiger Ausstattung abhängig. Bisher nicht genannt wurde eine veränderte Gaspedallkennlinie (trägere Reaktion auf Gaspedalbewegungen). Gemeinsamer Nenner ist "segeln", also auskuppeln bei gleichmäßiger Fahrgeschwindigkeit. Alles andere genannte gibt es, aber nicht bei allen Modellen. Reduzierung von Leistung und Drehmoment z. B. nur bei den "R"-Modellen, nicht aber bei schwächeren Motorisierungen.
Das Segeln ist kein gemeinsamer Nenner. Das können maximal die Automatikgetriebe. Sie tun es auch nicht bei gleichmäßiger Fahrgeschwindigkeit, (ohne Vortrieb wäre die Geschwindigkeit nicht gleich dank der Reibung) sondern wenn man Gas wegnimmt.
Die Reduzierung des Motordrehmomentes ist durchgängig gegeben, aber bei Handschaltern natürlich wesentlich besser spürbar. Mein TDI hat ca. 20% weniger Drehmoment. Übersteuern lässt sich das mit dem Kickdown, dann merkt man beim Handschalter den "zusätzlichen" Schub sehr deutlich.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 14. Februar 2022 um 13:23:39 Uhr:
Siehe Übersicht für weitere Infos zur FPA:
Hallo, Danke für die Übersicht.
Trifft offensichtlich für "Schalter"😉 nicht zu.
Bin eigentlich ganz froh, dass ich jedenfalls nicht gefühlte 1000ende Einstellunngen wählen muss. Je mehr Auswahlmöglichkeiten desto unübersichtlicher die jeweiligen Konsequenzen. Und dann unter Umständen noch modellabhäng.
Für Freunde der Mäusekinos trifft das natürlich nicht zu😁
Was trifft für "Schalter" nicht zu?