ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC Funktionen

ACC Funktionen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:08

Servus, ich bin der Neue :)

Heute ist der letzte Tag mit meinem geliebten Audi A4 Avant B8. Er hatte bei jetzt 190TKM nicht einen einzigen Defekt in der ganzen Zeit.

Ab morgen hab ich dann einen GTD Variant als Jahreswagen und bin natürlich schon sehr gespannt.

 

Ich habe durch diverse Beiträge schon viel erfahren und ACC war auch schon häufig Thema. Allerdings hab ich nicht viel konkretes gefunden.

Der GTD hat ACC und diesen Frontassistenten. Wenn man steht, soll es ja nur innerhalb drei Sekunden weitergehen, sonst muss man Gas geben, richtig ?

Ich frage mich auch wie alltagstauglich das ganze ist. Was passiert wenn ich 150 km/h fahre und es kommt ein Stauende. Schafft er das sorgenfrei? Oder es zieht vor mir jemand raus ? Was ist mit der Notbremsfunktion. Funktioniert diese nur wenn ACC an ist ? Danke schonmal.

 

Grüße

Guido

Beste Antwort im Thema

Insbesondere, weil fahren über 210 km/h beim normalen Polo so ein Riesenthema ist ;-).

Ich möchte ACC beim besten Willen nicht gegen GRA tauschen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also zunächst muss man sich immer wieder vor Augen führen, die Assistenzsysteme sind Assistenzsysteme. Sie "unterstützen" bei bestimmten Aufgaben. Wenn der ACC zu schnell ist für die Verkehrssituation, dann darf man ruhig selbst auf die Bremse steigen. Nicht erst, wenn man merkt "oh, das ACC hat den Vordermann doch nicht erkannt".

"That being said"... die aktuelle Generation des ACC (die auch im G7 verbaut ist), kann mit 100% Bremskraft bis zum Stillstand bremsen. Mein ACC im Passat B6 hatte noch die Generation 1, die mit maximal 70% bis minimal 30km/h bremste. Das war noch 'ne ganz andere Nummer.

Die ACCs heute sind in der Lage Vollbremsungen hinzulegen. Und das tun sie auch.

Die Notbremsfunktion ist unabhängig von der ACC Funktion. ACC ist letztlich ein Tempomat mit zusätzlichem Regelungsinput. Die Notbremsfunktion lässt sich davon unabhängig ein- und ausschalten. Sie nutzt den gleichen Sensor (Radar), läuft aber auch ohne aktiviertes ACC (Automatic Cruise Control).

Wenn der Notbremsassistent aktiviert ist, und der ACC deaktiviert ist, dann gibt es kein automatisches Folgen aber sehr wohl ein automatisches Bremsen. Vorausgesetzt natürlich, das Radar hat was gesehen, bzw. erkannt. Es darf also gerne weiter, wie bisher, auch selbst gebremst werden.

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:55

Danke, ich bremse auch ganz gerne noch selbst :) aber wollte einfach mal den Funktionsumfang wissen.

Also beim Stauende darf man gerne selber bremsen. Ich weiß nicht, wie es beim aktuellen Ausbaustand des ACC ist, aber meins erkennt keine stehenden Fahrzeuge. Die Geschichte 150km/h -> Stauende würde also in massiver Kaltumformung enden.

Die Stop&Go Funktion folgt einem vorrausfahrenden Fahrzeug und hält auch an, wenn der Vordermann anhält.

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:10

Diese Stop and Go Funktion habe ich auch, ist glaube ich in dem Frontassistenten enthalten. Ich denke mal das ich mir morgen schon ein bessees Bild machen kann was geht und was nicht.

Dass das ACC nicht auf stehende Hindernisse wie z.B. Stauenden reagiert, ist nach wie vor noch so. Wenn sich der Stau allerdings bildet und das Fahrzeug vor dir abbremst, dann bremst auch das ACC das eigene Fahrzeug ab. Die Stop & Go Funktion, und allgemein das Abbremsen bis zum Stillstand bekommt man nur in Verbindung mit dem DSG. Das hat auch nichts mit dem Frontassist zu tun, wie dies bereits oben erläutert wurde, sondern ist Funktionsumfang des ACC.

Das ACC erkennt in der Regel auch einscherende Fahrzeuge und bremst wenn nötig ab. Es kommt z.T. auch vor, dass man durch ein Signalton und Anzeige im Display aufgefordert wird, selbstständig zu Bremsen (wenn für das ACC die Gefahr besteht die Situation nicht mehr selbstständig regeln zu können). Auch wenn das ACC im Allgemeinen sehr zuverlässig arbeitet, bleibt, wie bereits angesprochen, das ACC lediglich ein Assistenzsystem und man sollte sich nie 100% darauf verlassen und dennoch in jeder Situation bremsbereit sein.

Ich fahre auch viel mit ACC - ein kleines Wunderwerk der Technik :)

Wie Micha schon schrieb, erkennt es auch einscherende Fahrzeuge.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da auch verschiedene Generationen gibt, aber der aktuellste scheint besser zu arbeiten als der in meinem ehemaligen Golf (BJ 14) - gerade was die Einscheren-Erkennung betrifft.

Der "alte" schien teilweise mit einscherenden Fahrzeugen überhaupt nicht klarzukommen bzw. einfach zu ignorieren.

Was man noch ergänzend hinzufügen könnte:

Wenn man von einem Schnarcher z.B. auf 100 (statt der gewünschten 140) ausgebremst wird, dieser endlich wieder nach 20 KM nach rechts schnarcht, braucht ACC relativ (und subjektiv gesehen) lange, um die 140 km/h wieder zu erreichen.

Bin nach 3,5 Jahren immer noch unschlüssig, ob ich das gut oder schlecht finden soll :)

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:19

Ist das nicht vom Modus abhängig. Wenn ACC auf Sport steht, müsste er doch schneller beschleunigen

Ich denke, er meint aber nicht die Beschleunigung an sich sondern, die Zeit, in der das Radar vom einscherenden Fahrzeug bis zur Erkennung der freie Fahrbahn braucht. Und das hat mit dem Modus nichts zu tun.

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:26

Mag sein aber da steht ja bis er die 140 Km/h wieder erreicht. Hört sich für mich nach Beschleunigung an

Die Beschleunigung ist auch auf Sport eher unterirdisch. Aber es hindert einen niemand dran einfach selber Gas zu geben.

Ja, ich meinte die Beschleunigung, bis wieder die 140 erreicht werden.

Aber ich denke, dass die Zeit bis zur Erkennung, dass kein Vordermann mehr da ist, auch eine, wenn auch vielleicht nur kleine Rolle spielt.

Es geht schon schneller, man kann auch ohne Gaspedal auf z.B. den ACC auf 160 oder höher stellen. Dann wird auch etwas schneller beschleunigt. Wenn dann die 140 erreicht sind, schaltet man wieder runter.

Mein Golf 1.0 mit Schaltgetriebe bremst nicht bis zum Stand: ja nach eingelegtem Gang wird ACC deaktiviert wenn entweder die Drehzahl oder die gefahrene Geschwindigkeit zu niedrig wird (mit akustischem und optischen Signal).

Aus den "Fahrzeugindividuelle Informationen":

108 8T7 VWGROUP GRA Automatische Distanzregelung (ohne follow to stop) und Speed-Limiter

Stehender Verkehr im Stadtverkehr wird erkannt. Bei höheren Geschwindkeiten habe ich das nicht getestet;)

Ich habe bei mobile.de mehrere Golf mit ACC (laut Beschreibung) gefunden, die aber nicht über diese Radar-Platte vorne unterhalb des Kennzeichens verfügen. Hat der Golf dann überhaupt ACC? Oder ist das System kamerabasiert?

Bei den aktuellen Golfs sitzt der Radar-Sensor hinter dem VW Emblem im Kühlergrill.

Deine Antwort
Ähnliche Themen