Welche Felgengröße? 16", 17" ???

BMW 3er E36

hi!

Ich brauch für den Sommer neue Räder... jetzt bin ich ma überlegen, ob ich 15,16,oder17 nehmen soll. also 15 (hab ich im winter) ist eigtl schon ein bisschen zu ballonreifenmäßig, von der reifenflankenhöhe her...
also bleibt noch 16 und 17. ist 17 aber vielleicht schon zu "tuning-Mäßig" ? ich will eigentlich schon optisch eher original/normal bleiben...

habt ihr mir vielleicht mal bilder (am besten von der seite), von euren autos? am besten mit angabe der evtl. tieferlegung? das würde mir glaub ich schon weiterhelfen... 🙂

reifen würde ich dann 205/55r16 oder evtl hinten 225/50R16 draufmachen.

fahrwerkstechnisch kommt irgendwann noch ein H&R cup-kit rein, mit welcher tieferlegung weiß ich noch net, wie schaut 30/15 aus? oder 40/20? es sollte eigtl nicht optisch auffallen, sondern nur besser fahren! 😁

Gruß 😉

49 Antworten

warum so kompliziert? schau dir im syndikat einfach die fotostories durch. 17zoll gabs original ab werk und schaut super passend aus.

...oder klick hier bei paar Usern einfach mal auf das Autosymbol im Avatar (bei Martin oder mir zB 😁), dann siehst Du auch wie 17" aussehen.

Oft sind die 17" Schlappen auch günstiger als 16", weil es einfach mehr Angebot gibt in der Größe.

oh ok, sorry! ich bin bmw-neuling und hab das mit der fotostory-geschichte noch nicht gewusst! danke!

abe ehrlich gesagt bin ich mir jetzt noch unsicherer, einerseits sehen die 17 zöller schon besser aus, andererseits soll das auto echt total unauffällig bleiben, also auch keinesfalls die rot-weißen rüllis usw... hmmmm 😕🙄

naja preislich lieg ich mit den 16ern schon ziemlich unter 17ern... von daher, aber ein bisschen ballonmäßig sind halt die reifen dann... oh mann, ich seh schon, das wird ne längere sache 😁😁😁

Ich würde dir auch die 17" empfehlen, da die m.M.n. von der Größe her super zum E36 passen.

Und wie Martin bereits weiter oben erwähnt hat, gab es 17" Felgen auch ab Werk beim E36, du kannst dem Original-Look damit also auch treu bleiben😉

Als Avatar und auch bei der Beschreibung meines Autos hab ich ein Pic, auf dem die original Styling 22 Felgen in 17" zu sehen sind. Fahrwerk ist das orig- M-Fahrwerk...Vllt kannste damit was anfangen, ansonsten wie bereits erwähnt einfach mal das Forum und die Autobeschreibungen (oder wie sich das schimpft) nach Bildern durchforsten🙂

Ähnliche Themen

Kein Problem.

Reifenpreis kommt natürlich auch immer darauf an, WELCHE Marke und WO Du kaufst. 225/45 auf 17" kannst du bspw. schon ab ~ 80,- € bekommen. Generell würde ich darauf achten, Felgen/Reifenkombinationen zu wählen, die ab Werk für den E36 verfügbar ware, denn dann sparst Du Dir das Eintragen etc.

Mehr Infos dazu findest Du auch in der E36 FAQ (siehe link in Martin's Sig).

naja mit den bridgestone turanza in 16" komm ich auf 70 euro und mit den eagle f1 in 17" auf 100 euro... also eigtl auch ne überlegung wert, zumal man ja mit dem 325er schon öfters 2 neue reifen braucht! 😁😁😁

Also ich habe die 16 zoll drauf, mir gefallen sie. muss aber jeder selber wissen.

gruß He-Man

hey he-man! was sind dann das für reifen? und welche tieferlegung?

die bremse sieht halt auch größer aus mit 16ern, gell?! 😁😎

gruß

Da sind 225/45/16 drauf. Tiefer ist er auf den Bilder 40/15 oder 40/20 weiß ich jetzt gar nicht genau. Die Felgen sind Centra, die gingen sehr billig her😉

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Ich würde dir auch die 17" empfehlen, da die m.M.n. von der Größe her super zum E36 passen.

Und wie Martin bereits weiter oben erwähnt hat, gab es 17" Felgen auch ab Werk beim E36, du kannst dem Original-Look damit also auch treu bleiben😉

Als Avatar und auch bei der Beschreibung meines Autos hab ich ein Pic, auf dem die original Styling 22 Felgen in 17" zu sehen sind. Fahrwerk ist das orig- M-Fahrwerk...Vllt kannste damit was anfangen, ansonsten wie bereits erwähnt einfach mal das Forum und die Autobeschreibungen (oder wie sich das schimpft) nach Bildern durchforsten🙂

genau...😁

Ich würde immer wieder 17" verbauen.

Die auch ab Werk montierten Reifengrößen sehen auch nicht übertrieben aus, sondern passen optisch einfach zum Auto.

Mit deiner Intention würde ich aber zur originale BMW-Felgen montieren und nicht irgendwelche Zubehördinger.

Ich z.B. habe 7,5 und 8,5 x 17 BMW Styling 18 mit einer Tieferlegung von ca. 60/40 (auf den Bildern in meiner Sig waren es eher 55/30).

Ich würde 17" nehmen. Ich ärgere mich schon lange über meine 16er. Das sieht m.E. zu ballonmäßig aus. Kannst Du auf meinen Fotos sehen.

Dann poste ich mal meine Minderheitenmeinung😉:

Wenn dir Abrollkomfort und wenig Spurrillenempfindlichkeit wichtig ist, würde ich 16'' nehmen.
Klar, 17'' sehen fetter aus, haben aber bei den o.g. Punkten die erwähnten Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

andererseits soll das auto echt total unauffällig bleiben, also auch keinesfalls die rot-weißen rüllis usw...

das musste jetzt aber bitte mal genauer erläutern?

was spricht aus deiner sicht gegen diese (übrigens ORIGINAL!!!) rückleuchten?

Deine Antwort