Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Warum wollen nur alle Ihr Detroits loswerden...?Zitat:
Original geschrieben von eospower
ich biete ab nächste woche meine nagelneuen, unbenutzten 18 Zoll LM Kompletträder "detroit" vom 6er GTI zum verkauf an.
wer also interesse hat pn an mich.mfg
christian@christian
Warum hast Du die Detroits denn erst dazukonfiguriert?
Und welche Felgen machst Du jetzt anstatt den Detroits auf Deinen GTI?Aber ich kann Dich schon verstehen, die Detroits wirken aufm Candy nicht wie 18" eher kleiner...
Gruß surversilver
hab sie erst dazu genommen weil meine frau sie unbedingt haben wollte. 😁
konnte sie jett aber davon überzeugen auf 19 zoll umzuschwenken.
daher werden es die tomason tn6 in 8,5 x 19.
ich denke mal das so ca. 80% derer die einen gti gekauft habe die detroits mitbestellt haben. ich wollte mal ein wenig aus der reihe tanzen. 🙂
mfg
christian
Zitat:
hab sie erst dazu genommen weil meine frau sie unbedingt haben wollte. 😁Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Warum wollen nur alle Ihr Detroits loswerden...?
@christian
Warum hast Du die Detroits denn erst dazukonfiguriert?
Und welche Felgen machst Du jetzt anstatt den Detroits auf Deinen GTI?Aber ich kann Dich schon verstehen, die Detroits wirken aufm Candy nicht wie 18" eher kleiner...
Gruß surversilver
konnte sie jett aber davon überzeugen auf 19 zoll umzuschwenken.
daher werden es die tomason tn6 in 8,5 x 19.
ich denke mal das so ca. 80% derer die einen gti gekauft habe die detroits mitbestellt haben. ich wollte mal ein wenig aus der reihe tanzen. 🙂mfg
christian
Ja die Tomason TN6 sehen schon toll auf nem Candy aus!!
Ich (und andere bestimmt auch) würde mich über Bilder freuen, wenn s soweit ist!!
Gruß surversilver
Hallo,
ich hätte mal ne frage... mein 🙂 meinte ich müsste 100 distanzscheiben nehmen wenn ich ihn tieferleg und 19" draufpack.
Wenn ich die scheiben draufhab, muss ich doch ne größere ET als 45 nehmen, oder ?
nächste woche gehts los. 😁
Ähnliche Themen
wie gross kann denn jetzt maximal auf ein golf 6 ohne das man was am gofl machen muss und ohne das es schleift ???
Hi, bin neu hier im Forum.
Finde die Oxigin 14 Felgen total stark auf dem VI Candy.
Habe aber weiter vorher gelesen das das wohl nicht so einfach geht.
Kann jemand was dazu sagen.
Im Anhang mal ein Foto.
P.S. : Danke an Surfersilver für die Fotos des VI GTI. Einfach super !!!
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach Winterfelgen für meinen 6er GTI. Mir gefällt die Leichtmetallfelge "Vision" in 17" ganz gut.
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Passt die Felge ohne nacharbeiten am Fahrzeug auf den GTI? Und ist sie eintragungsfrei? Passen nur 225er Reifen auf die Felge? Oder auch 205er (und sähe das was aus?)? Falls nur 225 gehen: Macht diese Dimension als Winterreifen überhaupt Sinn? Oder sehe ich mich besser nach was kleinerem um?
Besten Dank im Voraus.
servus,
die tomason tn6 in 8,5x19 gibt es nur mit ET35. da musst du dann die radkästen ziemlich weit raus ziehen.
maximal, ohne zu ziehen, geht 8 oder 8,5xXX mit ET42 drunter. wobei 8,5 mit ET42 schon verdammt eng wird und es sein kann das es ein wenig schleift. kommt auf die reifen und auf die passgenauigkeit an. hier geht es wirklich um mm.
gruß, sunny.
Zitat:
Original geschrieben von GTI Dream
Im Anhang mal ein Foto.P.S. : Danke an Surfersilver für die Fotos des VI GTI. Einfach super !!!
edit: shit, falschen post zitiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sunny27
servus,die tomason tn6 in 8,5x19 gibt es nur mit ET35. da musst du dann die radkästen ziemlich weit raus ziehen.
maximal, ohne zu ziehen, geht 8 oder 8,5xXX mit ET42 drunter. wobei 8,5 mit ET42 schon verdammt eng wird und es sein kann das es ein wenig schleift. kommt auf die reifen und auf die passgenauigkeit an. hier geht es wirklich um mm.
gruß, sunny.
Zitat:
edit: shit, falschen post zitiert 😁Zitat:
Original geschrieben von GTI Dream
Im Anhang mal ein Foto.P.S. : Danke an Surfersilver für die Fotos des VI GTI. Einfach super !!!
mahlzeit sunny,
da muß ich dich korrigieren
hab seit gestern die tomason tn6 drauf.die et ist aber 40.
h&r federn (35mm) eingebuat, und passt, wackelt und hat luft. 😁
servus,
echt? hätte ich jetzt nicht gedacht. hast du die in 8 oder 8,5 drauf?
warst du damit schon beim tüv und hast sie problemlos eingetragen bekommen?
ich hab 8x19 ET45 drauf und da war es schon sehr knapp. der tüvprüfer hat schon gewollt das ich hinten rechts etwas ziehe. hab gesagt er soll sich nicht so anstellen, das auto hatte da gerade mal 180km drauf und da zieh ich nix rum.
gruß, sunny.
p.s. hast du fotos?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mahlzeit sunny,Zitat:
😁da muß ich dich korrigieren
Können auch Reifen in der Größe 205/55 R16 auf einer 7Jx16 ET 38 Felge auf dem Golf VI montiert werden?
Zitat:
servus,echt? hätte ich jetzt nicht gedacht. hast du die in 8 oder 8,5 drauf?
warst du damit schon beim tüv und hast sie problemlos eingetragen bekommen?ich hab 8x19 ET45 drauf und da war es schon sehr knapp. der tüvprüfer hat schon gewollt das ich hinten rechts etwas ziehe. hab gesagt er soll sich nicht so anstellen, das auto hatte da gerade mal 180km drauf und da zieh ich nix rum.
gruß, sunny.
p.s. hast du fotos?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mahlzeit sunny,
da muß ich dich korrigieren
also ich hab sie in 8,5 x19. Bereifung 225er
hab´s per einzelabnahme eingetragen bekommen.
bilder gibts im "gti-bilder-thread". die richtigen kommen erst noch.
mfg
christian
Soo ich habe ja meinen Golf seit gestern 😁
Heut war ich beim Händler und habe mir ein paar Felgen angeschaut. Habe dann mal die Borbet XL in weiß und in schwarz neben mein Auto gestellt. Habe mal ein paar Fotos gemacht.Ist zwar nicht das gleiche als wenn man die als Komplettrad raufschraubt aber man kann sich schonmal ein Bild machen wie schwarz bzw weiß auf einem Candy weißen Golf wirkt !! 🙄 Wollte eigentlich die RC 17 in weiß mal ranhalten aber die hatte er nicht da. Die Borbet XL sieht aber sehr ähnlich aus.Nun heißt es nur noch zwischen 17" oder 18" entscheiden!! 😕 Die Farbe steht schon fest 😛 !!
Gruß
PS: Das auf den Fotos sind 18"
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Soo ich habe ja meinen Golf seit gestern 😁Heut war ich beim Händler und habe mir ein paar Felgen angeschaut. Habe dann mal die Borbet XL in weiß und in schwarz neben mein Auto gestellt. Habe mal ein paar Fotos gemacht.Ist zwar nicht das gleiche als wenn man die als Komplettrad raufschraubt aber man kann sich schonmal ein Bild machen wie schwarz bzw weiß auf einem Candy weißen Golf wirkt !! 🙄 Wollte eigentlich die RC 17 in weiß mal ranhalten aber die hatte er nicht da. Die Borbet XL sieht aber sehr ähnlich aus.Nun heißt es nur noch zwischen 17" oder 18" entscheiden!! 😕 Die Farbe steht schon fest 😛 !!
Gruß
PS: Das auf den Fotos sind 18"
für welche farbe hast du dich denn entschieden, wenn ich mal fragen darf ?
bin auch noch unchlüssig ob schwarz/chrom oder weiss.
nur schwarz finde ich sieht aus als wenn man auf winterreifen mit stahlfelge unterwegs ist.
da fehlt der kontrast für mich.