Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
Ich werde nächste Woche mal die RC17 in White an meinen Golf halten. Mal sehen wie das aussieht. Nun muß ich nur noch meine originalen Stahlfelgen von meinem Comfortline an den Mann/ die Frau bringen 😁
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Ich werde nächste Woche mal die RC17 in White an meinen Golf halten. Mal sehen wie das aussieht.
Laß uns bitte daran teilhaben und mach Fotos!
surversilver
Die Oxigin sollen es bei mir auch werden. Allerdings wird es dann ohne Arbeiten am Auto nix.
Komischerweise gibt es die nur in 8,5x19 ET 35 für den Golf. Das wird definitiv nicht passen. Also Kotflügel ziehen etc.
Die Version mit ET 50 ist leider nicht für den Golf 6 freigegeben😕
Hier mal ein Bild von einem Golf 5 in schwarz im den Oxis
Gruss
Pfeiffer
Zitat:
Original geschrieben von gtiPfeiffer
Die Oxigin sollen es bei mir auch werden. Allerdings wird es dann ohne Arbeiten am Auto nix.
Komischerweise gibt es die nur in 8,5x19 ET 35 für den Golf. Das wird definitiv nicht passen. Also Kotflügel ziehen etc.
Die Version mit ET 50 ist leider nicht für den Golf 6 freigegeben😕Hier mal ein Bild von einem Golf 5 in schwarz im den Oxis
Gruss
Pfeiffer
Oh, hast recht dann muss ich mir wohl doch andere Suchen 🙁
Fürn Winter werd ich wahrscheinlich die Vancouver nehmen :P
Ähnliche Themen
Zitat:
Hier mal ein Bild von einem Golf 5 in schwarz im den Oxis
ui, schwarz-silber auf schwarzem auto passt doch 😁
danke Pfeiffer, hast mir damit sehr geholfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Florian91
Oh, hast recht dann muss ich mir wohl doch andere Suchen 🙁Zitat:
Die Version mit ET 50 ist leider nicht für den Golf 6 freigegeben😕Hier mal ein Bild von einem Golf 5 in schwarz im den Oxis
Gruss
PfeifferFürn Winter werd ich wahrscheinlich die Vancouver nehmen :P
Wie siehts denn mit den 8,5x18" Oxigin aus, gehn die ohne Arbeit drunter?
hab mal nachgeschaut bei
premio tuning katalog
und für mich sieht das so aus als wenn es die oxigin 14 - 8,5x19 et 50 auch für den golf 6 gibt.
oder täusche ich mich da?
wenn ja, wäre das echt schade. dann kann ich mich wieder nach neuen felgen umschauen. hab nämlich keinen bock karosseriearbeiten in kauf zu nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von RolfGTI
hab mal nachgeschaut beipremio tuning katalog
und für mich sieht das so aus als wenn es die oxigin 14 - 8,5x19 et 50 auch für den golf 6 gibt.
oder täusche ich mich da?
wenn ja, wäre das echt schade. dann kann ich mich wieder nach neuen felgen umschauen. hab nämlich keinen bock karosseriearbeiten in kauf zu nehmen...
Mhmm, komischer Weise gibts auf der HP von Oxigin nur die ET35 für den Golf😕
habe gerade antwort von wheels-shop.de bekommen
Sehr geehrter Herr,
diese Felge passt für Ihr Fahrzeug, wir liefern Ihnen die entsprechenden Zentrierringe mit.
Gerne bieten wir Ihnen diese auch als Komplettrad an.
die haben da ein anschlussmaß von 72,6 deshalb die zentrierringe.
im rieger online-katalog auf seite 632 gibts die auch in allen größen
Zitat:
Original geschrieben von RolfGTI
habe gerade antwort von wheels-shop.de bekommenSehr geehrter Herr,
diese Felge passt für Ihr Fahrzeug, wir liefern Ihnen die entsprechenden Zentrierringe mit.
Gerne bieten wir Ihnen diese auch als Komplettrad an.die haben da ein anschlussmaß von 72,6 deshalb die zentrierringe.
im rieger online-katalog auf seite 632 gibts die auch in allen größen
Danke!
Mit der ET50 dürften die ja trotz 8,5 drunter passen?!
Jetzt muß nur noch der Preis verdaut werden...
Merkwürdig das manche die auch in ET 25 oder ET 42 anbieten.
Jedenfalls hab ich die Tüvgutachten bei mir auf den Tisch liegen und da steht halt drin das nur die ET 35 für den Golf 6 geht.
ET 50 wird sicherlich auch passen noch besser wäre natürlich die ET 42 aber da heisst es ja dann wohl Einzelabnahme beim Tüv.
Ich habe Oxigin heute angeschrieben und warten auf Antwort. Werde mich dann melden wenn ich genaueres weiss.
Gruss
Pfeiffer
Zitat:
Jedenfalls hab ich die Tüvgutachten bei mir auf den Tisch liegen und da steht halt drin das nur die ET 35 für den Golf 6 geht.Gruss
Pfeiffer
Ah deshalb sind im Felgenkonfigurator auf der HP von Oxigin nur die ET35 im Angebot!
ich biete ab nächste woche meine nagelneuen, unbenutzten 18 Zoll LM Kompletträder "detroit" vom 6er GTI zum verkauf an.
wer also interesse hat pn an mich.
mfg
christian
Zitat:
Original geschrieben von eospower
ich biete ab nächste woche meine nagelneuen, unbenutzten 18 Zoll LM Kompletträder "detroit" vom 6er GTI zum verkauf an.
wer also interesse hat pn an mich.mfg
christian
Warum wollen nur alle Ihr Detroits loswerden...?
@christian
Warum hast Du die Detroits denn erst dazukonfiguriert?
Und welche Felgen machst Du jetzt anstatt den Detroits auf Deinen GTI?
Aber ich kann Dich schon verstehen, die Detroits wirken aufm Candy nicht wie 18" eher kleiner...
Gruß surversilver