Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
Danke sehr. =)
Für mich nur leider nichts schönes dabei. Hatte gehofft gut inspiriert zu werden. ^.^ =D
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Danke sehr. =)Für mich nur leider nichts schönes dabei. Hatte gehofft gut inspiriert zu werden. ^.^ =D
na vieleicht die hier 🙂
Zitat:
Danke sehr. =)Für mich nur leider nichts schönes dabei. Hatte gehofft gut inspiriert zu werden. ^.^ =D
was brauchste denn für Inspirationen???
Ähnliche Themen
Zitat:
Frag mal Paddy_1.4TSI, ich habe das Gefühl das er es Weiß. 😁
Solln wohl Weiße werden, hä???
Hab da auch noch 2 Schlichte im Angebot...
ne eigentlich nicht 😁
mir gefallen die weißen auch 🙁 jetzt is die entscheidung noch schwerer ...
hat jemand bilder von den felgen aus meinen bildern auf'm schwarzen G6 ?
Also ich wollte ja eigentlich Dotz HANZO oder die Magma Pulsio auf meinen weißen Golf6 machen. ABER nun habe ich die Brock RC 17 in pearl White gesehen und die gefallen mir auch recht gut. Aber ob weiße Felgen auf weißem Auto so gut aussehen ?? 🙄 Habe schonmal mit Gimp probiert die auf einen weißen Golf6 zu basteln aber bekomm das irgendwie nich hin !!!
Kennt evtl. jemand ein Foto wo man die RC17 auf einem weißen Auto sieht??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Paddy_1.4TSI
ne eigentlich nicht 😁
mir gefallen die weißen auch 🙁 jetzt is die entscheidung noch schwerer ...
hat jemand bilder von den felgen aus meinen bildern auf'm schwarzen G6 ?
Nee weiße aufn schwarzen Golf, das ist schon sehr gewagt und gibts auch ganz selten --> siehe Sunny27.
guck mal hier😛
gemein oder???
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Also ich wollte ja eigentlich Dotz HANZO oder die Magma Pulsio auf meinen weißen Golf6 machen. ABER nun habe ich die Brock RC 17 in pearl White gesehen und die gefallen mir auch recht gut. Aber ob weiße Felgen auf weißem Auto so gut aussehen ?? 🙄 Habe schonmal mit Gimp probiert die auf einen weißen Golf6 zu basteln aber bekomm das irgendwie nich hin !!!Kennt evtl. jemand ein Foto wo man die RC17 auf einem weißen Auto sieht??
Gruß
hi 🙂
ich hab mal gehört das felgen in wagenfarbe ein bischen naaa jah aussehen :P hab auch mal einen lila bmw mit lila felgen gesehen ... also pfui, aber bei weis und schwarz ist es glaub ich anders, hoff ich mal, weis auf weis find ich nicht so prickelnd, nimm lieber schwarze 😁
die frage ist nur wie schwarz auf schwarz aussieht :/
oder schwarz-silber auf schwarz wär auch ne lösung ...
ich hab echt keine ahnung, aber zum glück noch bis september zeit ^^
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Also ich wollte ja eigentlich Dotz HANZO oder die Magma Pulsio auf meinen weißen Golf6 machen. ABER nun habe ich die Brock RC 17 in pearl White gesehen und die gefallen mir auch recht gut. Aber ob weiße Felgen auf weißem Auto so gut aussehen ?? 🙄 Habe schonmal mit Gimp probiert die auf einen weißen Golf6 zu basteln aber bekomm das irgendwie nich hin !!!Kennt evtl. jemand ein Foto wo man die RC17 auf einem weißen Auto sieht??
Gruß
Hi,
kann Dir nur "Weiße Bilder" von Vern bieten, vieleicht hilfts...
Hmmmm....ich hatte mich ja eigentlich schon fast auch die schwarzen Pulsio festgelegt aber ein Besuch beim Reifenhändler hat mich wieder ins grübeln gebracht.Also weiße Felgen auf weißem Auto das hat nicht jeder (will bestimmt auch nich jeder 🙄 ) aber schwarze Felgen auf weißem Auto sind im mom glaube voll im Trend schon ein Grund die weißen zu nehmen 😛 .Wenn ich meinen Golf habe werde ich mal zum Händler fahren und die RC17 White mal ranhalten 🙂
Gruß
PS: @suversilver : Danke für die Fotos
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
Weil ich noch eine 2. Meinung eingoholt habe und hier für jemand anders, der zufälligerweise die gleiche Information sucht, keine Falschinfo stehen stehen lassen wollte.Zitat:
Original geschrieben von denni123
du fragst, ob sie passen und jetzt antwortest du auf meine antwort damit, dass sie nicht passen. wieso fragst du dann?
naja abgesehen davon passen sie... auch wenn ohne ABE!
Ohne ABE gehts ja leider nicht!
Das ist mir aber ganz neu, dass ich Felgen ohne ABE nicht montieren und fahren darf.
Geh doch zum Tüv zur Abnahme, sollte bei den Maßen wie gesagt kein Problem sein.
Wenn sie mir in einem Jahr immer noch so gefallen, kommen diese Felgen auf meinem weißen Golf. Schwarz werde ich definitiv nicht drauf setzen. Da kommt mir der Radkasten so leer vor (Besonders im dunklen.). Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall gefallen mir schwarze Felgen an einem Weißen Auto gar nicht. Andersherum, Weiß auf Schwarzem Auto schon.