Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
Die Traglast würde definitiv ausreichen. Auch wenn es knapp ist mit den 5 Kilo. Auch der TÜV schaut in der Regel nach und wenn das so passt denn ist das okay. Es wird aber bestimmt auch TÜV Prüfer geben denen das nicht gefällt. Von solchen gibt es ja genügend habe ich schon festgestellt. :-)
Mach es dir sonst ganz einfach. Fahr zur Rennleitung und erklär denen was du vor hast. Den Weg beschreite ich immer. Da weißt du dann ganz genau was die von dir wollen ( Vergleichsgutachten oder was weiß ich ) und du bist auf der sicheren Seite und baust dir nichts ans Auto was du später nicht eingetragen kriegst.
Da hast du schon Recht, aber der Tüv wird mir nicht sagen können ob 8,5x19 ET35 irgendwie in die Radkästen zu kriegen ist. Werd mal schauen ob ich irgendwo mal an ein Rad dieser größe komme um es probehalber mal zu montieren.
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Da hast du schon Recht, aber der Tüv wird mir nicht sagen können ob 8,5x19 ET35 irgendwie in die Radkästen zu kriegen ist.
Ich kann Dir sogar sagen wie, zur Not schweißte nen Radlauf ein😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Ich kann Dir sogar sagen wie, zur Not schweißte nen Radlauf ein😛Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Da hast du schon Recht, aber der Tüv wird mir nicht sagen können ob 8,5x19 ET35 irgendwie in die Radkästen zu kriegen ist.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich mein neues Auto nicht gleich vergewaltigen will. Also bei Börtelkanten anlegen wäre bei mir dann Schluß. Der arme ist doch noch ganz neu, was soll der denn von mir denken? 😁
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wer diese Felgen als Nachbau anbietet?
Muss aber in 19" sein...
LS Cardesign hat diese leider nicht mehr im Angebot :-(
Danke schonmal für die Hilfe
Gestern war es soweit und ich hab da mal ein paar Räder bei meinem Reifendealer anprobiert.
Das ganze sah nicht ganz so wie erwartet aus.
8,5x19 ET35 --> Felge steht 3cm raus 😰
8x18 ET45 mit 225/40 R18 --> passt außen gerade so und innen noch ca. 1,5cm Luft.
Kann das sein dass beim GTI/GTD da weniger Platz ist auf der Vorderachse? Wir auf jeden Fall alles sehr sehr eng.
Nachdem ich mich jetzt selber total verunsichert habe und wohl einfach zu viel gelesen haben, würde ich gerne eine defintive Antwort bekommen:
Ich hab nen Golf VI Highline ohne Sportfahrwerk (also ganz normal 🙂 ) und möchte nun die VW Charleston Felgen draufmachen. Brauche ich hierfür irgendeine ABE oder Gutachten oder kann man die einfach so montieren. Unter Punkt 50 in der EWG Bescheinigung sind bei mir keine 18 Zoll Felgen eingetragen!
Danke für Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von theTomte
Unter Punkt 50 in der EWG Bescheinigung sind bei mir keine 18 Zoll Felgen eingetragen!
Viel Spaß mit den Charleston, die passen und dürfen drauf (evtl. Sturz ändern)
...steht bei mir unter Punkt 50 auch nicht... hier gibts alle Infos --> www.motor-talk.de/.../...-und-spurplatten-auf-dem-golf-6-t2415237.html
hallo,
habe mal 2 fragen:
1. auf meiner audi-stahlfelge ist ein 2-zeiler vermerkt:
auf der oberen zeile steht: "DIN 5"
auf der zeile drunter steht: "T8 96"
Bedeutet das einen lochkreis von 5x96, oder ist das das baudatum der felge? (ich weiß, ist eine ziemliche anfängerfrage..)
2. wenn das nun der lochkreis von 5x96 ist, passt die felge dann auf meinen trendline 80 ps?
Genaue Bezeichnung der Felge wäre: 6Jx15 H2 mit LK 5x96?
Vielen dank im voraus!
Zitat:
Original geschrieben von toah
hallo,
habe mal 2 fragen:1. auf meiner audi-stahlfelge ist ein 2-zeiler vermerkt:
auf der oberen zeile steht: "DIN 5"
auf der zeile drunter steht: "T8 96"Bedeutet das einen lochkreis von 5x96, oder ist das das baudatum der felge? (ich weiß, ist eine ziemliche anfängerfrage..)
2. wenn das nun der lochkreis von 5x96 ist, passt die felge dann auf meinen trendline 80 ps?
Genaue Bezeichnung der Felge wäre: 6Jx15 H2 mit LK 5x96?Vielen dank im voraus!
Ich schätze mal, das dies der Tragfähigkeitsindex der Felge ist (mit 96)
Der Lochkreis muß 5x112 sein, wenns keine 80er-Jahre-Audi-Felge ist sollte die den haben🙂
So, Winterschluffen sind drauf --> 6,5x16 ET45 mit 205/55 R16 passt ohne Börteln 😁
hallo
sind deine vancouver felgen immer noch zu haben !!
Hallo liebe User,
werde meinen Golf wohl im Januar holen und weiß noch nicht ob ich als Winterreifen Stahlfelgen nachbestelle oder Alus kaufe.
Habe einen Golf CL (1,4TSI/122PS) in shadow blue bestellt.
Habe 2 Alu-Felgen in der engeren Auswahl, falls ich mich für diese Variante entscheide:
1. Borbet CC 6,50 × 15 kristallsilber-lackiert ET40
2. Rial Milano 6,50 × 15 Titanium ET45
Habt ihr einen guten Tip für mich (bin Laie)?
Passt die titanium-Farbe zu shadow blue?
Gibt es Vor-/Nachteile bzgl. TÜV/Eintragung? Oder muss man bei beiden nichts machen?
Rial klingt für mich gut, weil Sie 5 Jahre Garantie geben und diese Felge auch als Winterfelge bezeichnen...
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von latinlaugher
Rial klingt für mich gut, weil Sie 5 Jahre Garantie geben und diese Felge auch als Winterfelge bezeichnen...
War für mich Entscheidungsgrund genug. Weiter gehe ich jetzt einfach mal davon aus das die dunkle Farbe unempfindlicher ist was den Dreck angeht der im Winter nunmal vorhanden ist. Ganz davon ab würde ich anhand der Bilder was Form und Farbe angeht zur Rial greifen.