ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

na logo noch tiefer...ausserdem bricht das kaum was an leistung ab, und soweiso nur beim anfahren.. wenn der einmal rollt, rollt er da frisst er mir nicht viel leistung, nur weil die felgen bissl schwerer und breiter sind. aber wurde hier überall schon mehrfach erklärt...

naja egal jetzt... mal schauen was ich nun mache

am 21. August 2009 um 11:13

Hallo zusammen,

 

aus den unzähligen Erfahrungen, die ihr schon gesammelt habt, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob folgende größe passt:

 

8*19 et35

 

Oder muss zwingend gebördelt werden?

 

viele grüße aus köln,

denni

Aus den unzähligen Beiträgen könntest du dir die Frage selber beantworten.

am 21. August 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aus den unzähligen Beiträgen könntest du dir die Frage selber beantworten.

ich liebe diese antworten...

 

habe die sufu genutzt, hat aber nichts gebracht. und eine identische konfiguration ist mir bisher nicht aufgefallen.

 

meine frage richtet sich an all die jenigen, die sich schon anderweiter schlau gemacht haben (werkstatt, tuner etc.).

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Hallo zusammen,

aus den unzähligen Erfahrungen, die ihr schon gesammelt habt, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob folgende größe passt:

8*19 et35

Oder muss zwingend gebördelt werden?

viele grüße aus köln,

denni

da es unzählige threads dazu gibt und alles unübersichtlich ist, verstehe ich deine frage.

8x19 ET35 passt nicht, du musst mindestens ET42 fahren um nicht zu bördeln. alles was darunter liegt, kannst du nicht fahren ohne was an der karosserie zu machen.

gruß, sunny.

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aus den unzähligen Beiträgen könntest du dir die Frage selber beantworten.

ich liebe diese antworten...

habe die sufu genutzt, hat aber nichts gebracht. und eine identische konfiguration ist mir bisher nicht aufgefallen.

meine frage richtet sich an all die jenigen, die sich schon anderweiter schlau gemacht haben (werkstatt, tuner etc.).

Sorry, dann nochmal mit Quelle

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

Hallo

Habe mir die Oxigin Panther 13 reserviert.

Die Felge iet 8x18 ET35.

Habe die bei meinen Reifenhändler vor Ort an dem Vorführwagen anbauen lassen.

Waren uns auch nicht sicher ob das eingetragen wird,deswegen die Aktion mit dem Vorführwagen.

Als er sich das angeschaut hat sagte er mir, das es kein Problem wird die Felgen eingetragen zu bekommen.

Habe mir die Felgen daraufhin unter vorbehalt der Eintragung gekauft.

Verstehe deswegen nicht wieso du 8x18 et45 nicht eingetragen bekommst.

Fahr mal zu einem anderen Prüfer.

Gruß Zaja

Hallo,

ich würde gerne im Winter 8 x 18 Zoll Et35 auf Golf VI mit Sportfahrwerk fahren.

Hat da einer von euch Erfahrung mit oder passen die Felgen überhaupt ohne Problem auf Golf VI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Hallo,

ich würde gerne im Winter 8 x 18 Zoll Et35 auf Golf VI mit Sportfahrwerk fahren.

Hat da einer von euch Erfahrung mit oder passen die Felgen überhaupt ohne Problem auf Golf VI ?

Nein, passen nicht, aber das hat ja Sunny27, 2 Beiträge vorher beantwortet. Ging dabei zwar, um 19" aber das kann man direkt übernehmen;)

Ps. 8x18, als Winterräder? Bischen heftig oder:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Hallo,

ich würde gerne im Winter 8 x 18 Zoll Et35 auf Golf VI mit Sportfahrwerk fahren.

Hat da einer von euch Erfahrung mit oder passen die Felgen überhaupt ohne Problem auf Golf VI ?

Nein, passen nicht, aber das hat ja Sunny27, 2 Beiträge vorher beantwortet. Ging dabei zwar, um 19" aber das kann man direkt übernehmen;)

Ps. 8x18, als Winterräder? Bischen heftig oder:D

Schade Schade ! Muss ja auch im Winter gut aussehen nicht nur im Sommer :-)

8x18 ET 35 sollen passen

 

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

 

Nein, passen nicht, aber das hat ja Sunny27, 2 Beiträge vorher beantwortet. Ging dabei zwar, um 19" aber das kann man direkt übernehmen;)

Ps. 8x18, als Winterräder? Bischen heftig oder:D

Schade Schade ! Muss ja auch im Winter gut aussehen nicht nur im Sommer :-)

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

Hallo

Habe mir die Oxigin Panther 13 reserviert.

Die Felge iet 8x18 ET35.

Habe die bei meinen Reifenhändler vor Ort an dem Vorführwagen anbauen lassen.

Waren uns auch nicht sicher ob das eingetragen wird,deswegen die Aktion mit dem Vorführwagen.

Als er sich das angeschaut hat sagte er mir, das es kein Problem wird die Felgen eingetragen zu bekommen.

Habe mir die Felgen daraufhin unter vorbehalt der Eintragung gekauft.

Verstehe deswegen nicht wieso du 8x18 et45 nicht eingetragen bekommst.

Fahr mal zu einem anderen Prüfer.

Gruß Zaja

am 24. August 2009 um 11:57

Laut Felgenrechner:

 

Deine Felge (8x18 ET 35)  im Bezug zu einer Serienfelge (z.B.: Detroit) 7.5x18 ET 51 mit 15mm Spurplatten (mehr geht laut einigen Forenmitgliedern nicht):

 

 

Innen zum Radkasten hat Deine Felge 5.35 mm weniger Platz.

Aussen steht deine Felge 7.35 mm weiter raus.

 

 

 

Ohne Spurplatten (also Original mit den 7.5x18 ET51) wären das:

 

Innen zum Radkasten hat deine Felge 9.65 mm mehr Platz.

 

Aussen steht deine Felge 22.35 mm weiter raus. -->

 

--> quasi 7,35mm zuviel, wenn man den Aussagen der 15mm Distanzen als Maximum einbezieht!!

 

 

 

Nu kann jeder selber mal nachmessen obs passen würde;)

 

 

Gruß der surversilver

am 24. August 2009 um 12:07

Die Nr.42 bei mir im Blog fährt Tomason TN5 in 8,5x19 ET40 mit 235er Hankook V12 Evo ohne Tieferlegung!

 

 

Dazu sagt der Felgenrechner folgendes:

 

Deine Felge im Bezug zu einer 7.5x18 ET 51:

Innen zum Radkasten hat deine Felge 1.7 mm weniger Platz.

Aussen steht deine Felge 23.7 mm weiter raus.

 

Wie er das eingetragen bekommen hat, keine Ahnung...war ja beim Sunny27 mit

# H&R 45mm Sportfedern

# Barracuda Tzunamee White 8x19 ET45

# Reifen Hankook s1 evo 225/35 R19

 

mega knapp bzw er mußte im vorderen Radhaus was machen...(Tieferlegung sei Schuld:D)

 

 

Da sagt der Rechner folgendes:

 

 

Deine Felge im Bezug zu einer 7.5x18 ET 51:

Innen zum Radkasten hat deine Felge 0.35 mm weniger Platz.

Aussen steht deine Felge 12.35 mm weiter raus. -->

 

--> Das wären fast genau die möglichen 15mm Spurplatten!!!!

 

Hallo

Ich hab als Stahlfelge 6Jx15 ET45. Kann ich die auf meinen Golf VI 81kW als Winterschuh machen? Hatte sie zuvor auf meinem V'er, allerdings meinte mal der :) dass die irgendwie nicht ganz passen sollte angeblich?!.

Danke

am 27. August 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

 

Kann ich die auf meinen Golf VI 81kW als Winterschuh machen?

Paßt 100%:)

am 29. August 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

 

Kann ich die auf meinen Golf VI 81kW als Winterschuh machen?

Paßt 100%:)

Muß mich hier berichtigen...paßt zwar, aber VW gibt erst ab ET47 ne Freigabe???

 

Komisch aber, das Du die Felgen aufm GolfV gefahren bist, denn der hat auch erst ab ET47 die Freigabe:confused:

 

PS: Frag doch mal beim TÜV nach, denn ne Eintragung kostet weniger, als Neue!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen