ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

Wobei da sicher auch die VA das Problem ist.

Jepp, an der VA gabs Probleme, es mußte irgend ein Plastenippel der Radhausverschalung entfernt werden;)

vorne geht auch nicht mehr wie 8,5j denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

die Felgen sind von ATU, da wurden eben 2 ohne wuchten ohne kauf etc, angeschraubt und der Tüv Mensch hat drübergeschaut..und sagt NEIN!

 

wenn ich damit wo anders hin möchte, müsste ich sie kaufen, wuchten etc, und dann iwo hinfahren, wo ich noch immern icht weis, ob sie eingetragen werden :-(

 

anbei mal bilder von den Felgen, leider konnte ich nur diese aufnahme machen, wo mein Autochen in der luft schwebt :-(

Bilder von vorne oder hinten wären mal gut gewesen. Was hälst du davon mal bei einem anderen ATU vorbei zu fahren? Oder vielleicht auch gleich zu nem seriösen Reifenhändler ;-)

am 20. August 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

 

die Felgen sind von ATU, da wurden eben 2 ohne wuchten ohne kauf etc, angeschraubt und der Tüv Mensch hat drübergeschaut..und sagt NEIN!

Argh, bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das Du die Tomason TN... wolltest.

Denn bei denen oder den Carmani stehen die Speichen extrem weit raus...aber bei Deinen ist das wohl eher nicht extrem...also würde ich per Ferndiagnose sage ich einfach mal Prüferwillkür:mad:

 

Hast Du keine Chance, das mal nen anderer Tüv-Mensch zu ATU kommt???

die idee mit nem anderen ATU hatte ich auch schon, aber der ist 90 km von mir entfernt

und nen seriöser Reifenhändler hat diese Felgen nicht

 

 

Hast Du keine Chance, das mal nen anderer Tüv-Mensch zu ATU kommt???

nein leider nicht.. habs ja wie gesagt auch versucht die räder mit zu nem anderen tüv zu nehmen aber geht ja leider ned.. ich könnte höchstens vllt versuchen die Teile in Hann münden (wo angeblich so nen neter Tüv mensch ist) bei dem ATU zu bestellen und da vllt eingetragen zu bekommen, aber das wär echt mal aufwand ey... eine strecke 90 km... müsste also frei nehmen usw... und obs was bringt?!?! ach scheiße ey

Wenn ich ehrlich bin und mir würden die Felgen gefallen, dann würde ich die auch so kaufen. Bei den  Maßen schleift da sicher nirgends etwas und die Reifen sind auch abgedeckt. Einen Tüvprüfer, der das ohne Bauchschmerzen einträgt, findest du da ganz sicher.

und wenn nicht, hab ich die A Karte ....

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

und wenn nicht, hab ich die A Karte ....

Hab ja auch nicht gesagt, dass du das so machen sollst ;)

Nur ich hab schon ein paar sehr knappe Rad-Reifenkombination eingetragen bekommen und ich weiß ungefähr wo es Probleme gibt und wo nicht. Das der Prüfer dir 8x18 ET45 auf dem Golf nicht einträgt weil die Felgen zu weit raus stehen ist jedenfalls ein schlechter Witz.

woher kommst du denn wen ich fragen darf?

bin aus dem Raum Korbach

Na da wohnst du doch genau richtig.

www.feussner-motorsport.de bei Marburg ist der richtige Ansprechpartner für schwierige Umbauten und Eintragungen. Da kannste auch auf 9x20 wechseln ;-)

Aber wie gesagt, das sollte bei dir keine schwierige Eintragung sein.

 

Komme aus der Nähe von Eisenach.

ach man ich weis echt nicht was ich machen soll ey.. shit da..

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

ach man ich weis echt nicht was ich machen soll ey.. shit da..

Sieht eh' prollig aus.:p

Ehrlich, für Dein Auto wäre das max. 17". Ich habe mir selber die Brock RC 17 aufgezogen (schwarz/poliert). Die sieht sogar in 16" größer aus, da die Speichen fast bis an den Reifen gehen. Bei ATU würde ich mir keine Felgen kaufen, lieber beim kleinen Fachhändler, da gibt es bessere Preise, besseren Service und der weiß, was er eingetragen bekommt.

wieso meinst du das für mein auto max 17er reichen? also ich hab 17er drauf und will definitiv größere, aber ist mal weider geschmacksache würd ich mal sagen.

welche Farbe hat dein autochen? hast du mal bilder mit deinen Felgen?

Da hat wohl jeder seinen Geschmack.

Ich hätte zum Beispiel gern 19", da es 18" bereits ab Werk gibt --> Langweilig :-D

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

wieso meinst du das für mein auto max 17er reichen? also ich hab 17er drauf und will definitiv größere, aber ist mal weider geschmacksache würd ich mal sagen.

welche Farbe hat dein autochen? hast du mal bilder mit deinen Felgen?

Weil Du mit 80 PS rumfährst. Wieviel Leistung willst Du denn der Optik opfern? Für den Einstiegsgolf halte ich nunmal 16 Zoll für ideal, 17 Zoll ist das oberste Limit. Alles andere finde ich prollig, womöglich noch eine Tieferlegung dazu.:p Bild muss ich mal machen, meiner ist auch weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen