ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Hallo, weiß jemand ob man 9,5Jx19 ET40 auf die Hinterachse bekommt ohne das halbe Auto bearbeiten zu müssen?

Sieht fast so aus, als hätte das noch keiner auf nem 6er ausprobiert. :(

am 20. August 2009 um 8:15

Hi,

was ich so nachgelesen habe müssen 8,5er Breite mit ET42 der Grenzfall sein ohne an der Karosserie was zu machen. Genau solche habe ich mir jetzt gekauft.

Gibt´s schon jemanden der die Größe drauf hat?

Gibt´s event. noch Probleme wg. der adpaptiven Fahrwerksregelung DCC?

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-cabrio

Hi,

 

was ich so nachgelesen habe müssen 8,5er Breite mit ET42 der Grenzfall sein ohne an der Karosserie was zu machen. Genau solche habe ich mir jetzt gekauft.

Gibt´s schon jemanden der die Größe drauf hat?

Gibt´s event. noch Probleme wg. der adpaptiven Fahrwerksregelung DCC?

 

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Vorne wird es da knapp, hinten müsste da eigentlich noch was gehen. Wollte vorne 8 oder 8,5 und hinten 9,5. Weiß nur nicht ob ich die dann unter bekomme.

ich könnte heulen

Hab grade die Aluett Typ 06 in 8x18 ET 45 aufm auto gehabt und der Tüv will sie mir nicht eintragen! Die speichen würden vorne 1-2 mm zu weit über den Radkasten herausstehen! Soll ich mal kotzen ey ??!?! ahhh

Die Speichen? Vorgeschrieben ist nur die Abdeckung der Lauffläche des Reifens, der Rest ist Ermessenssache des Prüfers.

Empfehlung: Prüfstelle wechseln!

bei so neuen Autos gibts wohl neue Regelungen...könnte echt kotzen ey..die sahen so geil aus aber nein

und kaufen ohne dass ich weis, dass sie irgendwo eingetragen werden, will ich sie nicht.. shit ey..

Wenn du die so "geil" findest, dann fahr doch nochmal zu nem anderen Prüfer. 8x18 ET45 ist ja fast Originalbereifung, das sollte nun wirklich gar kein Problem machen.

Hallo

Habe mir die Oxigin Panther 13 reserviert.

Die Felge iet 8x18 ET35.

Habe die bei meinen Reifenhändler vor Ort an dem Vorführwagen anbauen lassen.

Waren uns auch nicht sicher ob das eingetragen wird,deswegen die Aktion mit dem Vorführwagen.

Als er sich das angeschaut hat sagte er mir, das es kein Problem wird die Felgen eingetragen zu bekommen.

Habe mir die Felgen daraufhin unter vorbehalt der Eintragung gekauft.

Verstehe deswegen nicht wieso du 8x18 et45 nicht eingetragen bekommst.

Fahr mal zu einem anderen Prüfer.

Gruß Zaja

ja ich mag sie aber nicht kaufen und nachher nicht eingetragen bekommen weisste.. liegt wohl echt nur an den speichen, rad usw ist voll im radkasten nur die speichen schauen etwas raus :-(

und das Gutachten hab ich mir eben nochmal genau durchgelesen, besagt leider auch was von bearbeitung der karosse :

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

und:

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Steht doch drin, Reifen + 4% Tolleranz müssen abgedeckt sein.

Also wenn der Reifen im Radkasten verschwindet ist das so i.O.

 

Du warst doch mit den Rädern offenbar schon beim Tüv, oder?

Dann fahr doch damit nochmal zu nem anderen. Sagt ja keiner dass

du die vorher kaufen sollst.

am 20. August 2009 um 14:40

Hallo Amok83,

 

und Du willst 9,5Jx19 ET40 fahren, wo es schon der Sportsfreund Probleme hat??:D

 

Der Sunny27 aus meinem Blog meinte, das seine Konfig schon extrem knapp sei --> Sunny27

 

 

surversilver

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

 

Der Sunny27 aus meinem Blog meinte, das seine Konfig schon extrem knapp sei --> Sunny27

Wobei da sicher auch die VA das Problem ist. Hinten müsste da noch Luft sein. Ich glaub ich brauch da garnicht weiter spekulieren, muss wohl doch warten bis er da ist und dann genau ausmessen was da drauf geht.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Steht doch drin, Reifen + 4% Tolleranz müssen abgedeckt sein.

Also wenn der Reifen im Radkasten verschwindet ist das so i.O.

Du warst doch mit den Rädern offenbar schon beim Tüv, oder?

Dann fahr doch damit nochmal zu nem anderen. Sagt ja keiner dass

du die vorher kaufen sollst.

die Felgen sind von ATU, da wurden eben 2 ohne wuchten ohne kauf etc, angeschraubt und der Tüv Mensch hat drübergeschaut..und sagt NEIN!

wenn ich damit wo anders hin möchte, müsste ich sie kaufen, wuchten etc, und dann iwo hinfahren, wo ich noch immern icht weis, ob sie eingetragen werden :-(

anbei mal bilder von den Felgen, leider konnte ich nur diese aufnahme machen, wo mein Autochen in der luft schwebt :-(

Dsc01798
Dsc01799
am 20. August 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

Wobei da sicher auch die VA das Problem ist.

Jepp, an der VA gabs Probleme, es mußte irgend ein Plastenippel der Radhausverschalung entfernt werden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen