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Welche Felgen für 85PS TSI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:13

Hi,

möchte mir zu meinen Golf Comfortline (85 PS) 17Zoll Alufelgen dazukaufen.

Jetzt meine Frage: Sind die 85 PS zu wenig für solche Felgen, oder kann ich diese ohne große Einbusen montieren?

Beste Antwort im Thema

Die Radausschnitte beim G7 sind so groß geworden, dass 16 Zöller ziemlich verloren aussehen.

Das ist leider auch so ein Manko vom G7 gegenüber dem G6. Technisch wäre es besser bei 16 Zoll zu bleiben. An Bordsteinkanten erhöht sich sonst die Gefahr von Beschädigungen, Energieverbrauch und Komfort sind schlechter. Das passt überhaupt nicht in die Zeit, wo man eigentlich eher Energie sparen sollte.

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Die Beschleunigung wird nicht besser durch die großen Räder, da das Trägheitsmoment größer ist. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn Du das für die Optik bereit bist in Kauf zu nehmen.

Ich würde lieber Räder mit einem relativ geschlossenen Design nehmen. In sehr offenen Rädern sehen die kleinen Bremsen vom 85 PS immer so verloren aus.

Hallo,

der VW-Konfigurator bietet auch für den kleinsten Benziner 17 Zoll Felgen an. Dies ist also möglich und mit Sicherheit auch keinen signifikanten Leistungsabfall des Autos zur Folge.

Kannst Du kaufen, aber ein paar Konsequenzen wirst Du im Vergleich mit der Serienbereifung in Kauf nehmen müssen:

- der Wagen wird etwas langsamer und etwas träger

- wird auch etwas mehr verbrauchen und etwas holpriger abrollen

- Fahrwerksteile werden etwas eher hinüber sein

- wirst vorsichtiger am Bordstein einparken müssen

Alles spürbar, aber nicht dramatisch. In der Summe aber für mich kein Kaufanreiz.

Naja, großartig langsamer wird er nicht werden. Auch der Benzinverbrauch wird nicht abartig ansteigen. Nur ... braucht man an einem Vernunftauto mit 60 Kw 225 Reifen?

Mir wärs zu prollig -> Sorry!:D

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:39

Danke mal für die schnellen Anworten

Würde mir die Dijon Felgen nehmen, also würde man die Bremsscheiben eh nicht so sehn.

Mit der härte beim fahrn komm ich zurecht, und da ich den Wagen sowieso nicht mehr als 4 Jahre fahrn werde wird das das Fahrwerk schon mitmachen, aber ist auf jeden fall ein aspekt den man nicht vergessen sollte wenn man länger fährt.

225 sind schon etwas riesig, aber kleinere gibts als 17 Zoll nicht, warum auch immer :):confused:

Und zu der Optik, mit gefällts einfach besser :):cool:

 

Würd mich nur noch interessieren ob bei der beschleunigung ein riesiger unterschied ist :):rolleyes:

Ich kann schon verstehen, dass man als Fahrer des kleinsten Benziners auch schöne Felgen draufhaben will.

Der Komfort wird sooo stark auch nicht leiden, immerhin ist ja das Normalfahrwerk verbaut.

Wenn du die Dijon nimmst hast du ohnehin 205er Reifen wie es Serie ist, nur der Querschnitt sinkt von 55 auf 50. Somit in der Beschleunigung überhaupt kein Unterschied, der Querschnitt hat auf die Beschleunigung keinen Einfluss.

Wobei die Dijon aber scheinbar automatisch an Ganzjahresreifen gekoppelt sind, das hast du schon gesehen?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich kann schon verstehen, dass man als Fahrer des kleinsten Benziners auch schöne Felgen draufhaben will.

Der Komfort wird sooo stark auch nicht leiden, immerhin ist ja das Normalfahrwerk verbaut.

Wenn du die Dijon nimmst hast du ohnehin 205er Reifen wie es Serie ist, nur der Querschnitt sinkt von 55 auf 50. Somit in der Beschleunigung überhaupt kein Unterschied, der Querschnitt hat auf die Beschleunigung keinen Einfluss.

Wobei die Dijon aber scheinbar automatisch an Ganzjahresreifen gekoppelt sind, das hast du schon gesehen?

Danke,

Bei uns in Österreich sind es laut Konfigurator 225/45.

Es steht zwar nichts von Ganzjahresreifen, aber danke für den Tipp.

In Österreich gibts die Dijon eigerntlich nur in verbindung mit dem sportfahrwerk, soll aber laut verkäufer auch separat erhältlich sein.

 

Sind die Felgen dann eigerntlich wesentlich schwerer? Würde sich ja dann auch auf die leistung negativ auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Der Komfort wird sooo stark auch nicht leiden, immerhin ist ja das Normalfahrwerk verbaut.

Wenn du die Dijon nimmst hast du ohnehin 205er Reifen wie es Serie ist, nur der Querschnitt sinkt von 55 auf 50. Somit in der Beschleunigung überhaupt kein Unterschied, der Querschnitt hat auf die Beschleunigung keinen Einfluss.

Wobei die Dijon aber scheinbar automatisch an Ganzjahresreifen gekoppelt sind, das hast du schon gesehen?

17" in 205/50 könnten ein Kompromiss sein. Obwohl vom Komfort die Höhe des Reifens ca. 1 cm sinkt, da der Felgendurchmesser steigt. 16" 205/55 sind schon einen Tick komfortabler. Ob ein Unterschied in der Beschleunigung feststellbar ist, hängt in erster Linie von den Felgen und Reifenwichten ab. Das Felgenbett wandert bei großen Felgen weiter nach außen, was sich negativ auf die Massenträgheit auswirkt.

Auch hier wären 16" Felgen von Vorteil gegenüber 17" in puncto Beschleunigung,. Von keinem Einfuss auf die Beschleunigung würde ich hier nicht reden. Ob es sich im Alltag bemerkbar macht, ist was anderes!

Übrigens, normale Stahlfelgen sind meistens leichter als normale Gussfelgen aus Alu, bei 16" ca. 700 Gramm pro Felge!

Und 15" Räder in 195/65 (Stahlfelge) sind nochmals mind. ein Kilogramm leichter pro Stück als 16" 205/55. Dies merkt man vom Komfort als auch in der Beschleunigung unmittelbar nach dem Wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Übrigens, normale Stahlfelgen sind meistens leichter als normale Gussfelgen aus Alu, bei 16" ca. 700 Gramm pro Felge!

Und 15" Räder in 195/65 (Stahlfelge) sind nochmals mind. ein Kilogramm leichter pro Stück als 16" 205/55.

Diesen wichtigen Hinweis möchte ich noch dahingehend ergänzen, dass es sich bei den Rädern um Teile der ungefederten und der rotierenden Massen am Fahrzeug handelt. Die wenigen Kilogramm machen für das Fahrzeuggewicht sicher nicht den Kohl fett, bei den Fahreigenschaften spielt das aber schon eine Rolle. Und für die Haltbarkeit des Fahrwerks auch.

Fahreigenschaften sicher, aber Haltbarkeit des Fahrwerks ... ok, wer 500.000km oder mehr runterreißen will, vielleicht, wenn jmd. überlegt 22" draufzumachen :D

Stoßdämpfer, Gummilager, Spurstangenköpfe usw. sind halt eher im Eimer, wenn das Gewicht und die Trägheit größerer Reifen daran zerren und die Stöße aufgrund geringerer Reifendämpfung härter sind. Ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Einfach etwas mehr Geld für früheren Austausch dieser Teile einplanen.

Für den Preis der "VW-Dijon-Felge, erhältst Du im Handel auch schon gewichtsoptimierte Felgen der Hersteller OZ und BBS, welche den Namen Leicht-Metallrad auch verdienen.

Damit kannst Du das Mehrgewicht der größeren Rad-/Reifenkombination prima kompensieren und die o. a. Nebenwirkungen eliminieren. Wenn Du dann noch "vernünftig" fährst, brauchst Du auch keinerlei Gadanken an eine verkürzte Lebenserwartung der Fahrwerkskomponenten zu verschwenden.

Schau Dich mal um bei: 205/50 R 17 auf Felgen 7J x 17.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für den Preis der "VW-Dijon-Felge, erhältst Du im Handel auch schon gewichtsoptimierte Felgen der Hersteller OZ und BBS, welche den Namen Leicht-Metallrad auch verdienen.

Lackierte 17-Zöller von VW liegen alle deutlich unter 200€/Stk, die echt gewichtsoptimierten OZ nie unter 350€/Stk, macht beim Satz also Delta 600€ Minimum, die muss man auch erst bereit sein aus zu geben :-)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für den Preis der "VW-Dijon-Felge, erhältst Du im Handel auch schon gewichtsoptimierte Felgen der Hersteller OZ und BBS, welche den Namen Leicht-Metallrad auch verdienen.

Die Dijon-Felgen kosten (bei uns) in Österreich bei dieser Ausstattung 478€ Aufpreis - für den Preis wirst Du keine vernünftigen Felgen anderer Hersteller bekommen.

Außerdem brauchst Du Dir bei "Originalfelgen" keine Sorgen um die Zulassung und die korrekten Abmessung zu machen (17" Felgen mit richtiger ET sind derzeit noch schwer zu bekommen)

PS: hab' mir selber die Dijon-Felgen bestellt :D

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