Welche Extras kann man sich sparen ? Was muss sein ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Berater gefragt !

Meine Frau will sich einen Golf 5 TDI mit 105 oder 140 PS und DSG zulegen. Was meint ihr, welche Extras sind ihr Geld wert und muss man als Golffahrer unbedingt mitkaufen und auf was kann man voll verzichten ?

Wie ging es euch beim Studium der Extraliste und was habt ihr hinterher bereut, entweder weil ihr es nicht gleich mitgenommen habt oder weil ihr es heute eigentlich nicht braucht ?
Lasst mich an euren erfahrungen teilhaben !

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

ja, annem blauen auto wirds ja auch net so auffallen, aber an nem schwarzen....

Mal waschen - vielleicht geht der Grünspan ja noch ab... 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von voks

Mal ehrlich - mein IV-er GTI hat Xenon und ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Auch wenn ich mir nen neuen hole (egal was), Xenon darf nicht fehlen ! Einmalige Sicht bei jedem Wetter, optimale Ausleuchtung der Straße, da werden auch Nebelscheinwerfer schwach. (die gab´s beim IVer gar nicht mit Xenon, weil nicht nötig).

Es gab sie nicht, weil nicht möglich! Der IVer hatte die NSW intelligenterweise im Leuchtenkörper des Fahrlichtes / Blinkers integriert. Deshalb waren sie auch wenig wirksam, weil zu weit oben. Bei Xenonausrüstung ist im Gehäuseteil in dem die NSW stecken würden, eine zweite Blinkereinheit untergebracht weil das Xenonlicht sonst den Blinker zu sehr überstrahlt und dieser kaum noch zu sehen wäre. Ergo war der Platz für die NSW durch den zweiten Blinker besetzt. Die Unsitte, den Blinker in den Leuchtenkörper sehr dicht an den Hauptscheinwerfer zu integrieren haben aber auch andere Hersteller übernommen. meiner meinung nach leidet die frontale Erkennbarkeit des Blinklichts darunter. Eine Konsequenz: siehe oben.

Beim Ver sind die NSW's glücklicherweise wieder tief angeordnet, dafür ist leider das rückwärtige Blinklicht nur noch eine teilweise vom Brems- Rücklicht überstrahlte Mini-Erbse...

Aber was man an Ausstattung haben muß und was nicht, ist wirklich ermessenssache. An eine Sitzheizung im Winter habe ich mich auch schnell gewöhnt, habe davor auch gedacht das braucht man nicht. auf Sachen die man einmal hatte, verzichtet man ungern wieder...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Mal waschen - vielleicht geht der Grünspan ja noch ab... 😁 😁

versteh ich net

Zitat:

versteh ich net

War mir bei Dir schon klar...

Aber als einer, der sogar mit 50 noch Golf fährt, zeigt's Dir allemal noch....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

= etc. und die sind mir nunmal wichtiger als irgendein golf. ich hab mein auto seid wochen net mehr gewaschen. na und? ich hab keine zeit, dass zu machen.

Ähnliche Themen

jetzt versteh ich das nochweniger...weiß zwar nicht was das mit getönten scheiben zu tun hat, aber man muss ja verständnis haben...du bist ha immerhin anhänger von borussia dortmund! 😁

Zitat:

jetzt versteh ich das nochweniger...weiß zwar nicht was das mit getönten scheiben zu tun hat, aber man muss ja verständnis haben...du bist ha immerhin anhänger von borussia dortmund! 😁

Studieren: ja Denken/kombinieren: nein

Na denn...

yep. so siehts aus. und jetzt wieder ab auf die südtribüne zum biertrinken!!!! 😁

Ich weiß immer noch nicht, was es damit zu tun habe, dass ich ein dreckiges auto habe und die getönten scheiben von VW einen grünstich haben

Na denn - gute Nacht

Hallo,
also wenn du schon aus Oberbayern kommst, würde ich mich an deiner stelle für ein Trendline ( Anschaffung güstiger) oder einem Comfortline entscheiden wegen der Alus wenn du sie brauchst, denn dort sind sie dabei oder auch güstiger wenn du andere haben möchtest als beim Trendline.

Ansonsten finde ich das man diese Extras noch nehmen sollte:

Climatronic ( ist die 300 Euro Aufpreis voll wert)
Xenon (muss nicht umbedingt da das Halogen auch sehr gut ist)
NSW
Winter 1
MFA (0b normale oder plus selber entscheiden)
Radio Rcd 300+
metallic oder peleffect Lack
4 Türer ( ist auch als 2 Wagen schöner wegen einkaufen wenn der Kofferaum voll ist)

Das wars dann auch, was ich für euch wichtig finde. Aber das Winter 1 sollte man schon nehmen bei euch, da es ja Sitzheitzung,Scheinwerferreinungsanlage und beheitze Waschdüsen beinhaltet, finde ich doch wichtig falls du kein Xenon nimmst. Also auf Sitzheitzung kann man verzichten und nicht falsch verstehen die Sitzheitzung ist nicht bei dem Xenon dabei, aber die anderen beiden Sachen.

Gruss

Achso was eben vergessen hab ist die Motoriesierung also ich würde euch einen 1,9 TDI empfehlen entweder mit 90 PS oder 105 PS aber nicht den 2 TDI denn der lohnt sich für deinen Frau nicht und für die Berge reichen auch die anderen beiden. Auch wenn jetzt wieder andere kommen und was anderes erzählen.
Meine Meinung ! Ansonsten selber alle mal Probefahren.

Also ich kann wohl, wie alle hier, nur sagen, was mir wichtig ist, was ich vergessen habe und heute dazunehmen würde.

Also auf jeden Fall würde ich nehmen:

Climatronic: Jubiläum muss man ausnutzen.
Xenon-Licht:

Ich kritisiere seit Jahren das miese Halogenlicht vom Golf, aber nein, scheint wohl doch Fans zu finden.
Also Xenon.
Nichts ist sicherer in der Nacht als eine gute und weite Sicht.
Bi Xenon kostet da zwar etwas Geld, aber es zahlt sich schon mit der ersten Dunklefahrt aus.
Man fährt sicherer und sieht besser, auch den Straßenrand.

So, die MFA+ würde ich nehmen.
Für 50 € kann man nichts falsch machen und hat Funktionen, die man gebrauchen kann.
Ich ärgere mich da vor allem, da ich das Radio Navi habe und die Pfeile etc. nicht ins Kombiinstrument bekomme, dank normaler MFA.

Sportsline muss nicht sein.
Wer auf sowas keinen Wert legt, der kann sich das Geld sparen. Lieber den Compfortline. Dort ist der Regensensor ja schon Serie.
Ich denke mal, frauen brauchen keine Alus und ohne sieht er ja auch schnieke aus. 😁

Navi muss man halt schauen, ob man viel in unbekannten Straßen unterwegs ist, dann macht es wohl Sinn, sonst reicht das normale Radio, das muss natürlich sein.

Naja, was für mich unnütz ist:

Kontrollanzeige für Reifen: Reifengas drauf und Ruhe ist, nen Platten merkt man schneller als die Anzeige. 😁

Licht und Sicht:
Wozu son Scheiss? Bringt doch nulll, kostet zwar nicht die Welt, aber ist völlig unnütz.

Leder:
Braucht nur Pflege und Stoff sieht auch gut aus im Golf. Entspricht eher der Wagenklasse.
Nach 3 Jahren siehtd as Leder schon etwas mitgenommen aus, egal ob gepflegt oder nicht und es kostet mal eben 1800 €.

17er Alus:
Finde ich Schwachsinn. 16er reichen voll und ganz vom Sportsline und irgendwann leidet auch das Kreuz darunter. 🙂

Standheizung:
Braucht man vielleicht 3-5 mal im Winter, wenn man den Wagen draussen stehen hat.
Meiner hat ne Garage, also für mich völliger Blödsinn.
Wer in Bergregionen wohnt, kann sich aber sicherlich schon eine zulegen.

Naja, was gibts sonst noch?

Achja, ein vollwertiger Eersatzreifen wäre sicherlich noch besser als dieses scheiss Kit.

Naja, das wars an sich.
Nebelscheinwerfer würde ich auch dazunehmen. Wenn man Morgens viel unterwegs ist, dann kann man schonmal in ein Nebelfeld geraten und da helfen sie schon für wenig Geld.

Hallo,
also ich kann mich meinem Vorredner nicht ganz anschliessen, wenn er sagt nimm einen Ersatzreifen, denn den braucht genauso wenig jemand , wie das Erstazkit. Und schon gar nicht eine Frau, nichts gegen Frauen. Aber ich sehe das so und das hat meine Frau auch gesagt, das sie da gar keine Lust hat den Reifen zu wechseln, denn wofür sind wir denn im ADAC, und das sagt sie nicht weil sie es nicht kann, sie kann es schon ich habe es ihr gezeigt und sie hat es auch ein paar mal gemacht,aber wie gesagt dafür ist man im ADAC.
Und was noch ist, der Kofferraum kommt dadurch auch um ein paar cm höher ich weiss nicht genau wieviel aber ich glaube es soll so um die 10 cm sein. Und das ist mir oder besser gesagt meiner Frau das nicht wert, auch wenn der Ersatzreifen nicht alzu teuer ist. Lass ihn trotzdem weg.

Für mich war eigentlich nur die Climatronic und die Mittelarmlehne wichtig, hab den 66kw TDI. Mittelarmlehne ist auch recht praktisch, war idealerweise auch bei dem Auto in der Halle vorhanden. Silbergrau-Metallic-Lackierung ist auch schöner und leichter zu pflegen als das hässliche Grundausstattungs-Weiß.
4 Türen sind natürlich sehr praktisch!

Was ich vermisse: MFA (wie gesagt, von der Stange gekauft) und sonst nix.

Was ich gar nicht vermisse Sportsline-Ausstattung: Das Sportfahrwerk verträgt sich nicht mit meinem Wunsch nach bequemen Fahren.

Und so viel Unterschied bei der Innenausstattung (bis auf die silbernen Leisten) gibt es zur Trendline-Ausstattung nicht!

Am einfachsten ist wahrscheinlich, sich die verschiedenen Ausstattungen beim Händler anzusehen und dann zu entscheiden, ob die Unterschiede gravierend genug sind, um mehr Geld auszugeben.

Es ist ja eigentlich sehr subjektiv, was wir hier diskutieren.

Denn jeder hier weiss, wofür er sein Auto will und was ihm persönlich wichtig ist.

Ich bin halt in der Woche gerne mal 2-3 Tage unterwegs und zudem lege ich Wert auf Sportlichkeit und ne gute Optik.

Daher habe ich eben den Sportsline genommen.

Meiner Mutter würde wohl der Comfortline reichen, ohne große Extras.

Nur ich brauchte eben Navi.
Für viele ist dies auch nur Spielerei und irgendwo auch sicherlich was fürs Ego.

Naja, die Mittelarmlehne war nichts für mich, da ich den Arm bei Schalten gerne tief halte und daher die Lehne nur stört.

Naja aber Navi und Xenon war mir sehr wichtig beim Wagen. 4 türen auch, da ich auch mal 3 oder 4 Leute drin habe und ich es hasse, die Lehne immer wieder umklappen zu müssen oder auch wenn ich Sachen hinten einlade, wie nen koffer, dann stört mich das Umklappen der Sitze und man kommt auch nicht richtig rein dahinten beim Beladen.
Also auch 4 Türen.

Naja, aber es gibt eben viel Käse für den Wagen:

17er Alus, naja, wer sie halt will, solls halt nehmen, bringt aber an sich nichts.

Licht und Sicht. Wozu den Mist?

Reifenkontrollanzeige ist doch auch der letzte Mist, auch wenns nur 50 € kostet.

Leder ist auch viel zu teuer und bringt nur Arbeit.

Naja, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich habe ja gesagt, warum mir was nun wichtig war. 🙂

Wenn schon danach gefragt wird was wirklich sein muss, dann würde ich auf jeden Fall den Trendline nehmen.

Allerdings passt dazu kein 2.0 TDI Motor. Der 1.9 TDI würde doch auch reichen, oder? Vor allem ist dieser deutlich billiger. Nicht nur im Anschaffungspreis!

Auf jeden Fall solltest du nehmen:
- Metallic oder Perleffekt Lackierung
- Climatic (jetzt ja noch Serie)
- Radio RCD 300

Diese Sachen muss jeder Golf haben.

Empfehlenswerte Sachen sind dann noch:
- MAL (sehr angenehm beim Fahren und der Golf sieht noch hochwertiger aus)
- Licht & Sicht (Der Regensensor ist wirklich eine praktische Sache, dazu noch den abblendende Innenspiegel und Auto Licht funktion. Hoher Komfort zum relativ niedrigen Preis. 155 € sollte man dafür schon investieren. Zudem hat man ja noch den belechteten Fußraum +Coming Home usw...)
- Radio RCD 300+ (deutlich besserer Klang, als das normale RCD 300 und nur 100 € Aufpreis. Das lohnt sich!)
- Reifenkontrollanzeige (kostet nur 50 € und bietet mehr Sicherheit)
- ParkPilot (brauch nicht jeder, aber im Golf hat man eine schlechte Rundumsicht. Ich würde sie besser nehmen! Das hat bestimmt nicht was damit zu tun ob du eine Frau bist oder nicht 😉 )
- GRA (Muss nicht sein, aber ich bin davon absolut begeistert. Eine sehr angenehme Art Auto zu fahren, wenn man ab und zu Landstrasse oder Autobahn fährt. Bei manchen tritt sogar der Psycholohische Effekt ein und viele fahren nach der Richtgeschwindigkeit. Das hält vielleicht davon ab das ein oder andere mal geblitzt zu werden und spart zudem noch Kraftstoff.)

Zudem würde ich mir gut überlegen ob ich 4 oder 2 Türen nehme. Kommt halt sehr darauf an wieviel man sie brauchen würde, ob man vielleicht vorher schon einen 4 Türer hatte und vielleicht wann man sein Auto wiederverkaufen möchte. Sicherlich kein muss, aber dafür schon sehr praktisch. Aber 995 € sind auch schon ziemlich heftig. Da überlegt mal gerne schon mal 3 mal.

Deine Antwort