ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Edelstahlkomplettanlage Astra H GTC ?

Welche Edelstahlkomplettanlage Astra H GTC ?

Opel Astra H
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr nen schönen Astra H GTC mit 125 PS (1.8) zugelegt. Bin jetzt in der Ausbildung und dachte mir mal ne Komplettanlage aus Edelstahl zu kaufen. Habe mich auch schon weitgehend informiert, kann mich einfach nicht entscheiden, ob Fox, FSW, Friedrich Motorsport, Nappex usw... . Hab mir alle schon angeschaut, nur ob die Qualität dann auch i.O. ist, ist die andere Frage. Remus liefert leider meinen Auspuff nicht mehr. Hab zur zeit einen normalen Auspuff von Friedrich Motorsport drunter, bin nicht so begeistert davon. Bastuck etc. ist mir zu teuer :D.

Spricht jemand aus Erfahrung bzw. kann mir einer eine Komplettanlage die Preis/Leistung ganz i.O. ist empfehlen ?

Ich dachte da z.b. an das hier :

FSW

 

Nappex

 

FOX

oder die von Fox

 

Friedrich Motorsport

Dann gibts noch diverse Anbieter wie North Exhaust, Master of Sound(Friedrich Motorsport?)... Die sagen mir aber gar nichts. Weiß hier jemand was ?

Achja zum Sound, sowas hier wär geil:

Soundfile

oder

Soundfile 2

wäre auch noch in Ordnung, gefallen mir die anderen aber besser..

Soundfile 3

 

Schon mal danke!

VG Fabe19

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die von FSW ist eine umgelabelte u. minimal abgewandelte Remus Anlage (Einzig der Auslass am Endschalldämpfer ist anders designed.)

Ich hab unterm C eine FSW gehabt u. war von Passform u. Verarbeitung mehr als begeistert. Dann noch der kräftige Sound u. die gute Kraftentfaltung die mein Z12XE entwickelte (VMax 190 im Drehzahlbegrenzer is für nominelle 75PS nicht so selbstverständlich... :D ). Habs nie bereut ;)

Vom Sound her ist die FSW im Fahrzeug deutlich brummiger u. kerniger, während außerhalb des Fahrzeugs mehr Höhen zu hören sind. Das ist aber definitiv Karosserie u. sogar Ausstattungsabhängig. Deswegen kann ich dazu im Übertrag auf den Astra nicht viel sagen.

Hallo.

Also FSW= Übelst laut.

Locker über 100 db, überlege es Dir.

Mein Sohn fährt eine, für mich definitiv zu laut und zu schrill, blechern.

Lieber schön dumpf al'a Simons.

http://www.simons.se/.../...H_Sportavgassystem_Exhaust_Abgassystem.htm

Bekommst Du hier.

http://www.dbilas-shop.com/.../Astra-H:::7_380_5125_426_430_432.html

Fahre mal zur Messe nach Essen, soll es Sonderpreise geben.

Hatte eine damals unterm Omega B, auf langen Reisen war der Sound immer noch angenehm.

Oder eine Nappex.

Gruß Werner

Laut ja, aber übel? Gut, man muss sich das schonmal in Original angehört haben. Ich hab mich damals auch erschrocken, aber man gewöhnt sich dran u. für mein Frauchen (für den lieben Frieden) hab ich den Kofferraum nachgedämmt.

Blechern? Den Eindruck hatte ich nicht. Sicher, dass die sauber verbaut ist? Außerdem ist bei deinem Sohn ja noch einiges anderes geändert - das verfälscht sicherlich etwas den Klang ;)

Die Klangfarbe an sich ist allerdings wirklich geschmackssache, wobei er unten ja beim ersten Soundfile eine FSW verlinkt hat. Allerdings gibt so ein Youtube Video nicht annähernd die Lautstärke wieder, die zu erwarten ist.

Hallo eve_Snuffy.

Ich werde mal gleich ein Foto machen, da steht wie viel db die Anlage macht im Stand.

Ok der hat noch ein Flowtech Saugrohr und Flowtech Masterkit verbaut.

Es wurde vorne und hinten gemessen.

Aber Du schreibst ja schon, der Kofferraum hast Du nach gedämmt!

Und der 1.8 hat auch mehr Hubraum als der 1.2 und daher auch mehr Krach! :-)

Gruß Werner

Jau ;)

Gedämmt hab ich aber nur, weil meine Dame sich etwas belästigt fühlte :) Es ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks. Die Simson sind allerdings auch gut. Würd ich mir als Alternative durchaus mal anschauen.

Zum Thema Preise empfehle ich auch vorher Internetpreise zu wälzen. Messepreise heißt nicht, dass die billiger als sonst wo sind. Da kann durchaus noch ein Unterschied sein.

Hallo.

So hier mal ein paar Werte in db!

Könnt euch ja einen Reim raus machen.

Ich kann die Simons nur empfehlen, auch von der Verarbeitung her.

Gruß Werner

Dsc00851
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:22

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Beiträge :) !

Ich denke ich werde bei der FSW bleiben, wobei mich die Simons auch interessiert.

@hwd63: Hat sein Sohn auch den Astra h GTC 1.8 mit 125 PS? Wenn ja, könntest du mal ein Soundfile hochladen?

VG Fabe19

Der hat einen 1.6er mit ehemals 105PS. Was der mittlerweile hat kann ich dir aber gerade nicht sagen :P Jedenfalls mehr u. anderen Drehmomentverlauf dank Flowtec Saugrohr.

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:42

Hi,

 

ja habe mir das Saugrohr mal angeschaut, ist das eins von dblias ?

Fabe19

Ja. Bringt in etwa 30 - 32 PS. Mein Clubkollege hatte das auch, 136 PS auf dem Prüfstand nur das Drehmoment blieb gleich und hat sich Leistungstechnisch nach oben verlagert. Mehr zu diesem Thema findest du mit der SuFu.

Ich hab eine Gr.A ab Kat von Lexmaul drunter. Der Klang ist zwar dezent aber wenn er richtig warm ist schön dumpf und die passgenauigkeit ist 1A.

Zitat:

Original geschrieben von Fabe19

Hi,

 

ja habe mir das Saugrohr mal angeschaut, ist das eins von dblias ?

Fabe19

Genau von dbilas.

Hier mal ein Video, nur ein Teil davon. Beschleunigung vom 2. in den 3. Gang.

http://www.youtube.com/watch?v=ZaGcccCJA9Q

Beim 1.8 geht es dann noch zügiger wegen des höheren Drehmoment.

Aber wie Astra-f-anatic schreibt ist auch die Lexmaul dumpf und ich würde dass mal als basslastig nennen.

Die FSW ist hell blechern, nicht mein Geschmack.

Lieber dumpf und sonor nach Kraft klingend ist mein Geschmack.

Übrigens die Simons wurden damals viel an den Volvos verbaut, z.B. bei der Amazone, der Sound ist herrlich wenn eine damit vorbei fährt.

Und bei denen ist der Durchmesser wirklich durchgehend 63,5 mm, keine Verjüngung im Rohr.

Lexmaul bekommt seine Anlagen von Simons/Ray von daher sind die gleich. Klanglich finde ich Simons jetzt nicht wirklich berauschend und die angeblichen "Gr.A" (Rohrdurchmesser 63,5mm) sind eigentlich alle verjüngt.

Friedrich Motorsport/Master of Sound macht keinen schlechten Klang hat aber in Sachen Passgenauigkeit und Qualität massivste Schwankungen. Du kannst Glück haben und die AGA passt od. es passt garnichts. Ich würde dir davon abraten.

Fox ist nicht schlecht aber deutlich dezenter wie die FSW od. Remus 65.

Die FSW ist wirklich schwer laut. Klanglich ist nicht schlecht aber auch nicht die Krönung. Wobei das Geschmackssache ist. Fakt ist aber das die FSW zwar von Remus hergestellt wird aber eben NICHT genau gleich ist. Die verwendeten Materialien sind schlechter genauso wie der Klang. Sprich die Remus65 klingt deutlich besser. Gleiches ist bei den F-Racing Klappen-ESD (die auch von FSW/Fosab sind) und dem Remus PowerSound Klappen ESD. Man könnte meinen das der F-Racing genau das gleiche wie der Remus PowerSound ist. Sind sie aber nicht. Klanglich liegen deutliche Unterschiede vor. Ich habe das selbst ausprobiert.

NAP/Napexx ist recht Preiswert und qualitativ unter Fox angesiedelt aber noch deutlich besser als Friedirch.

Meine Empfehlung wäre ja Remus aber die willst du ja nicht weil sie irgend einen Auspuff nicht mehr liefern sollen ? Kannst du das mal näher erläutern.

Alternativ würde ich dir auch Sebring ans Herz legen.

Hat dein GTC ein sichtbares Endrohr also das ovale ?

PS: Das der Z18XE aufgrund des größeren Hubraums lauter als der Z12XE sein soll stimmt nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung weil ich nen X18XE1 und nen Z12XE vor der Tür stehen habe und beide einen Sportauspuff haben. Wenn man an beide einen Sport-ESD macht ist der Z12XE um Welten lauter als der 1.8er. Die Lautstärke hat nur bedingt was mit dem Hubraum zu tun. Wirklich entscheidend sind die Eigenheiten des Motors. Sprich ob er Klangstark ist od. eben nicht.

am 23. September 2020 um 8:44

Wo kriegt man die aus dem ersten Sound video den her also die fsw

Zitat:

@Astra_gtc_black schrieb am 23. September 2020 um 10:44:33 Uhr:

Wo kriegt man die aus dem ersten Sound video den her also die fsw

So wie es aussieht nur noch gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen