Welche Daseinsberechtigung hat der RS5?
Kann mir das jmd beantworten? Im ggs. Zum S5 hat er 10 nm WENIGER Drehmoment und die Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,6 zum S5 in 4,9 Sek ist auch nicht der groß knaller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Optik, V8 - dem einhergehend der Sound, Design, Image, Fahrleistung, Prestige, Wert, Reiz des Fahrzeugs an sich, Renntauglichkeit, Faszination, Exklusivität, mehr Ps, mehr Gier, moderner allradantrieb, besondere Lacke und schlicht ergreifend das Fahrzeugkonzept an sich.Damit, denke ich, ist deine tiefgründige frage beantwort und animiert nicht weiter zu ziellosen bla bla. 😉
Der Rs 5 ist nicht nur semi- Rennwagen, sondern auch ein wahnsinnig schneller V8 cruiser.
mep
(ich glaub die Diskussion wird noch lustig/interessant)Edith:Sauger anstatt Turbo, 1.2 Liter mehr Hubraum, direkte Gasannahme......
Antwort auf den Thread: Gar keine.
Semi-Rennwagen ist der Brüller schlechthin. 1800 KG mit 450 PS(Streuung eher nach unten) haben die gleiche Agilität wie ein Amboß im Gleitflug. Das Auto war die größte Enttäuschung seit ich Auto fahre. Der RS5 ist ein wunderschönes Coupe, V8 Sound ist nicht schlecht (wenn man bei ASG nachgeholfen hat), Qualität ist im Verhältnis zum Preis eine Frechheit, Motor und Getriebe sind überhaupt nicht harmonisiert, Boxen scheppern und Leerlaufschieben gibts Aufrpreisfrei dazu. Der Motor hängt am Gas wie ein Sack Reis auf dem Fahrrad, muss gedreht werden wie ein 2-Takter (ja, ich weis, HDZ Motor, aber sowas von Emotionsbefreit...)
Ich will hier nicht blind drauf hauen, ich fahre seit 1999 Audi und war immer zufrieden(A4 1,8T, A4 Avant 3.0 TDI). Bis auf die Sportwagen, ob TT 1,8T 225PS, TT 3,2 DSG oder jetzt RS5: Immer Probleme, unausgereifte Autos auf den Markt geworfen. In der IT nennt man das Bananensoftware, Ware reift beim Kunden.
Wer das Geld ausgeben will kann sich den ja auf den Hof stellen oder durch die Prachtmeilen cruisen. Zu mehr taugt er allerdings nicht.
Und das war auch mein letzter Audi.
Wer mal einen "Semi-Rennwagen" fahren will, sollte mal in Zuffenhausen vorbeischauen. Danach ist der RS5 kein Thema mehr.
Gruss Wolfgang
220 Antworten
Dieser Sauger RS hat eine Daseinberechtigung! 😉
http://www.sportauto-online.de/.../...uer-die-strasse-3700513.html?...
http://www.sportauto-online.de/.../...en-fuer-die-strasse-3700513.html
Allen RS Modellen von Audi gehören die RS Schilder in einer Rückrufaktion entfernt! 😉
Das der RS 5 ein gutaussehender, martialischer GT ist, macht ihn noch lange nicht zum RS-Modell.
Das Ding taugt die Bohne nicht auf der Rennstrecke!
Nicht vergessen: ...wer RS ankündigt, muß auch RS liefern!
Grüße von Zorro
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Und das habe ich schon vorher geahnt, dass das dann passieren wird wenn ich da rein fahre (also fast mit Absicht). 😁
"Leider" habe ich solche Strecken öfters, daher wäre ich unglücklich ohne AWD und meine Kunden wären es auch 😉
@fs60
In Deutschland ist auf jeden Fall das Preis / Leistungsverhältnis besser ausgeglichen als zb. in Ö, CH etc
Wenn du mit deinen RS5 zufrieden bist, dann ist es doch gut.
Zitat:
Original geschrieben von fs60
Moin KDA5, Raimund S5, Traugottle, apogee, stullek, HessenLuxi,wir haben den Vorteil, dass wir vergleichen und mitreden können! Aber das will anscheinend niemand derjenigen hören, die die Gebetsmühlen drehen und die größtenteils weder einen S5 noch einen RS5 gefahren sind, aber trotzdem eine fundierte Meinung zum Besten geben.
Danke (! 😉 ) fs60, genau deswegen habe ich mich auch bei dieser Diskussion herausgehalten.
Sicherlich hat jeder Fahrer unterschiedliche Vorlieben, ich kann nur sagen, dass ich a) 100 %ig zufrieden bin, b) ausser angewetzen Sitzleder noch nicht den geringsten Defekt hatte und c) mir jede Ausfahrt erneut ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert - und darauf kommt es doch an !
Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
Dieser Sauger RS hat eine Daseinberechtigung! 😉http://www.sportauto-online.de/.../...uer-die-strasse-3700513.html?...
Allen RS Modellen von Audi gehören die RS Schilder in einer Rückrufaktion entfernt! 😉
Das der RS 5 ein gutaussehender, martialischer GT ist, macht ihn noch lange nicht zum RS-Modell.
Grüße von Zorro
Den 911 RS 4.0 hätte ich am Wochenende und auf der Rennstrecke auch lieber - keine Frage! Man sollte aber nicht vergessen, dass er nur etwa doppelt so viel kostet wie der RS5 und hinsichtlich Alltagstauglichkeit ein paar kleinere Kompromisse erfordert.
@Geronimo: Eine Audibrille hat mir nach zwei rückabgewickelten S5 noch niemand unterstellt 😉. Es ist für mich eine Frage der Erwartung - meine wurde erfüllt (was bei den S5 hinsichtlich Qualität leider nicht der Fall war). Den Vergleich mit dem S5 habe ich nicht in die Diskussion gebracht, der kam von diversen Profitestern ... und wurde von mir lediglich kommentiert. Du hattest Pech mit Deinem RS5 bzw. Deine Erwartungen wurden nicht erfüllt - das muss passieren, wenn nicht das bekommt, was man sich erträumt. Dir hätte eine Probefahrt geholfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Den 911 RS 4.0 hätte ich am Wochenende und auf der Rennstrecke auch lieber - keine Frage! Man sollte aber nicht vergessen, dass er nur etwa doppelt so viel kostet wie der RS5 und hinsichtlich Alltagstauglichkeit ein paar kleinere Kompromisse erfordert.Zitat:
Dieser Sauger RS hat eine Daseinberechtigung! 😉http://www.sportauto-online.de/.../...uer-die-strasse-3700513.html?...
Grüße von Zorro
@Geronimo: Eine Audibrille hat mir nach zwei rückabgewickelten S5 noch niemand unterstellt 😉. Es ist für mich eine Frage der Erwartung - meine wurde erfüllt (was bei den S5 hinsichtlich Qualität leider nicht der Fall war). Den Vergleich mit dem S5 habe ich nicht in die Diskussion gebracht, der kam von diversen Profitestern ... und wurde von mir lediglich kommentiert. Du hattest Pech mit Deinem RS5 bzw. Deine Erwartungen wurden nicht erfüllt - das muss passieren, wenn nicht das bekommt, was man sich erträumt. Dir hätte eine Probefahrt geholfen.
Hi fs60,
meine Audibrille bezieht sich darauf, dass ich (und einige andere auch) eben nicht bestätigen können, dass der RS5 ein top Fahrwerk hat, denn es scheppert und poltert. ich will jetzt nicht weider die Mängel hier aufzählen sonst kommt wieder der spruch "rumgeheule" . Ich habe mir nichts erträumt sondern es ist einfach so, dass ich auf Audi vertraut habe und sie mir einen RS Modell hingestellt haben dass nach meiner Meinung kein RS ist. Das mit der Probefahrt hatte ich ja schon geschrieben, es war halt kein Auto verfügbar. Der Probewagen hatte Schalensitze und da muss man den Sitz ja manuell nach vorne fahren um überhaupt an die Rückbank zu kommen. Zudem war beim Testwagen der Lederbezug vom Fahrersitz bereits aus der Sitzschale herausgezogen und sah schlimm aus. Stornieren meiner Bestellung war halt nicht mehr möglich, mein Pech. Jetzt ist die Kiste vom Hof und meine RS5 Geschichte ist damit beendet. Aber Aufgrund der Mängelliste die ich (und einige andere auch) mit dem RS5 haben, kann ich nicht behaupten dass der RS5 sein Geld wert ist so wie Du es geschrieben hast. Daher die Audibrille.
Aber ganz im Ernst, ich wünsche JEDEM mit seinem RS5 (und allen anderen Modellen) viel Spaß und dauerhafte Freude mit dem Auto, aber Du wirst vielleicht verstehen, dass ich kein "Audi-Tester" bin nur weil im Vorfeld viele MA der audi AG ihren Job nicht richtig machen. Und erst Recht nicht in der Preisklasse.
LG
G.
Moin Geronimo,
das sehe ich genauso, nachdem ich zweimal Betatester war, hatte ich die Nase ziemlich voll und habe natürlich auch nach Alternativen gesucht: http://www.motor-talk.de/.../...rtin-v8-vantage-oder-rs5-t3146428.html
Es ist dann aus verschiedenen Gründen wieder ein Audi geworden, diesmal passt es halt. Aber eins muss ich trotzdem sagen: Hinsichtlich Qualität sollte Audi wieder zu alter Form zurückfinden, denn meine beiden A6 waren einfach deutlich besser auch hinsichtlich der Materialqualität.
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zitat:
Keine Kunst bei den Verhältnissen bin ich mit dem quattro 2.0 TFSi auch schneller *duck*.Zitat:
Noch ein kleiner Tip für unserer Hecktriebler: Geht doch mal ins BMW- oder noch besser Mercedes-Forum und sucht dort mal ein bisschen nach zerlegten C63 und anderen - das passiert fast immer bei Nässe und da kann ich mit dem RS immer noch richtig Gas geben.
Aber es stimmt schon. Wurde man vor 3km mit 180 auf der Überholspur schleichend noch leuchtend und schimpfend von der
Fahrbahn gejagt findet man sie bei einsetzendem Regen 3 Minuten Später mit 110kmH auf der ersten Spur wieder ...
Ich fahre dann so schnell, wie mir meine Reifen es erlauben. Spätestens wenn das Fahrzeug aufzuschwimmen droht, reduziere ich die Geschwindigkeit, was aus reinem Selbsterhaltungstrieb erfolgt. 😉
Und je Leistungsstärker die Fahrzeuge sind, desto breiter sind eigentlich immer die Reifen, was Aufschwimmen fördert. Und Aufschwimmen wird ein AWD genauso schnell wie ein FWD oder RWD. Wo ist also der Vorteil eines AWD bei Nässe auf der Bahn?
Hallo Bartmann,
ich glaube nicht, dass Du schon mal einen Quattro gefahren bist ... Mit dem Aufschwimmen hast Du recht, aber
ein RS5 beschleunigt auf trockener Straße wie ein M3
auf nasser Straße wie auf trockener Straße und
bei Schnee wie ein M3 auf nasser Straße 😉
Das Ganze hat nur einen großen Nachteil: Beim Bremsen sind sie alle gleich!
ESP aus, nasse Straße, 2. Gang, Vollgas - da schwänzelt nichts. Das darfst Du gerne auch mal versuchen ...
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Also erstmal Respekt für deinen Umbau aber unter "nicht die Bohne versteh ich was anderes". Mag deiner vielleicht schneller sein aber, mal das Geld nicht gesehen, würde ich immer den RS vorziehen nicht wegen der Leistung aber Image und Sound gibt mehr her. Und es sollte auch nicht vergessen werden, das du immer ein modifiziertes Auto mit einem, auch der RS zählt dazu, Serienauto vergleichst.
Zitat:
Wo ist also der Vorteil eines AWD bei Nässe auf der Bahn?
Bei schwierigen Bedingungen hast du den Vorteil das keine Achse die volle Antriebskraft bereitstellen muss und somit vorne
und hinten ein gewisses Kapital an Seitenführung vorhanden ist.
Genau das ist ja z.B. das Problem bei den BMW und Mercedes. Wenn du für die herrschenden Bedingungen zu viel Last am Heck hast, insbesondere bei Nässe oder Schnee, bricht dir die Hinterachse weg. Vorne hast du Null Antriebskraft und sehr sehr viel Reserven für Seitenführung (Dein Auto wird zum Kreisel).
Wohl gemerkt das bezieht sich jetzt nicht auf Aquaplaning denn ein Nullkontakt ist eine physikalische Grenze und da hilft natürlich kein Antrieb mehr.
Ein A5/S5/RS5 ist in der Regel auch ordentlich bereift ich
glaubeso viel Unterschied zum M3 ist da nicht.
Ich persönlich fahre z.b. 19er mit 255/35 Sommer und Winter.
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Hi fs60,Zitat:
Den 911 RS 4.0 hätte ich am Wochenende und auf der Rennstrecke auch lieber - keine Frage! Man sollte aber nicht vergessen, dass er nur etwa doppelt so viel kostet wie der RS5 und hinsichtlich Alltagstauglichkeit ein paar kleinere Kompromisse erfordert.
meine Audibrille bezieht sich darauf, dass ich (und einige andere auch) eben nicht bestätigen können, dass der RS5 ein top Fahrwerk hat, denn es scheppert und poltert. ich will jetzt nicht weider die Mängel hier aufzählen sonst kommt wieder der spruch "rumgeheule" . Ich habe mir nichts erträumt sondern es ist einfach so, dass ich auf Audi vertraut habe und sie mir einen RS Modell hingestellt haben dass nach meiner Meinung kein RS ist. Das mit der Probefahrt hatte ich ja schon geschrieben, es war halt kein Auto verfügbar. Der Probewagen hatte Schalensitze und da muss man den Sitz ja manuell nach vorne fahren um überhaupt an die Rückbank zu kommen. Zudem war beim Testwagen der Lederbezug vom Fahrersitz bereits aus der Sitzschale herausgezogen und sah schlimm aus. Stornieren meiner Bestellung war halt nicht mehr möglich, mein Pech. Jetzt ist die Kiste vom Hof und meine RS5 Geschichte ist damit beendet. Aber Aufgrund der Mängelliste die ich (und einige andere auch) mit dem RS5 haben, kann ich nicht behaupten dass der RS5 sein Geld wert ist so wie Du es geschrieben hast. Daher die Audibrille.
Aber ganz im Ernst, ich wünsche JEDEM mit seinem RS5 (und allen anderen Modellen) viel Spaß und dauerhafte Freude mit dem Auto, aber Du wirst vielleicht verstehen, dass ich kein "Audi-Tester" bin nur weil im Vorfeld viele MA der audi AG ihren Job nicht richtig machen. Und erst Recht nicht in der Preisklasse.LG
G.
@Geronimo: Was hast du denn mit der Kiste gemacht, dass die so schnell weg ist? Meinen will keiner. Der Wertzerfall ist ja enorm, kannste täglich nachschauen wie die Preise purzeln. Hab jetzt Info erhalten, dass mir eine Eintauschofferte aus DE für FL gemacht wird. Ev. dann gleich für Cabio.
LG
RR-RS5
Zitat:
Ein A5/S5/RS5 ist in der Regel auch ordentlich bereift ich glaube so viel Unterschied zum M3 ist da nicht.
Ich persönlich fahre z.b. 19er mit 255/35 Sommer und Winter.
beim 3er QP nicht anders, ab 17 zoll hinten bereits 255er beim M3 mit den 19 zöllern hinten 265er wobei vorn meist zwischen 235 bzw. 245 drauf darum gehts aber nicht 🙂
Zitat:
Grüße von Zorro
Die RS-Schilder hab ich als Option erst gar nicht bestellt 😁 Zudem hab ich nun auch die Audi-Ringe am Heck entfernt 😎
Zum Abschluss wäre zu sagen der RS5 hätte seine Daseinsberechtigung mit dem 4.0 TFSI vollends zurückerlangt, aber bis dahin müssen wir noch bis leider 2014/2015 warten bis der komplett neue A5 rauskommt! Vill gib's bis dahin auch schon nen S5 mit 2,5 TFSI, dem downsizing sei's gedankt 😁
...mal was zum Nachdenken!
Es ist schon verwunderlich wie locker Audi versucht, oft erfolgreich, uns Kunden mit RS Modellen zu täuschen und zu suggerieren, man hätte ein rennsportambitioniertes Straßenfahrzeug gekauft!
Respekt vor allen hier, die Bekunden, dass sie sich durch Audi-Werbung haben beeinflussen lassen, auf Probefahrten generös verzichtet haben, im Glauben, ein spassiges Sportgerät zu erwerben und im Nachhinein ernüchtert sind!
Warum kann das passieren?
Zunächst ist festzustellen, dass die Marketing Abteilung von Audi einen guten Job macht! Es werden DTM Siege errungen und uns Kunden erklärt, davon profitiert die Serienfertigung. (Fragt sich wie viele Teile von einem DTM Audi in der Serie vorkommen?)
Audi Quattro´s sind Ski-Sprung-Schanzen hochgefahren!
Wer hatte da nicht Gänsehaut und taperte gleich ins Audi Zentrum um zu bestellen…!
Walter Röhrl donnerte mit dem 5-Zylinder Turbo über staubige Pisten! …das ist zwar „Plusquamperfekt“, aber dennoch heute positiv in Erinnerung geblieben!
Mann kann es drehen wie man will: Audi hat es als Marke geschafft für Sportlichkeit, Dynamik und Sicherheit zu gelten!
Die Krönung der jeweiligen Modellreihen wird mit den "herausragenden" RS Modellen nach oben abgerundet!
Zur Manifestierung werden dem Fahrzeug dicke Backen verpasst, elektrische Spoiler fahren aus, 20 Zoll Walzen erzeugen einen martialischen Auftritt, Paddelgetriebe schaffen Formel 1 Gefühle, Kronenraddifferenziale sollen für noch mehr Vortrieb sorgen, V8 Getöse entschwindet klappengesteuerten Auspuffanlagen mit Chromblendenaufsatz, einiges mehr noch und...
…fertig ist das rennsporttaugliche Audi RS5 Modell…! 😎
Völlig besoffen von den Aussagen geballter Technik, verheißungsvoller Daten, einem betörenden Design und der vor Image strotzenden Schnelligkeit, die man schon fühlen kann, wenn der Kuli den RS-Vertrag unterzeichnet, ist man sich sicher im rechten Glauben gehandelt zu haben!
Die Praxis sieht dann doch anders aus!
Mal abgesehen von den leidgeprüften RS5 Fahrern die durch Regenwasser betreufelt wurden oder denen der Schalensitze aus dem Leim gegangen ist, (…hoffentlich passiert mir das nicht auch…🙄) kommen wir jetzt ausschließlich mal zu denen, die ihr RS Modell auch zum Erleben fahrdynamischer Höchstleistungen gekauft haben! Zur Ertüchtigung ihres Fahrkönnens und zur Auslotung des Grenzbereiches ihres RS Modell´s wird eine Rennstrecke besucht!
Die dort gewonnenen Triumphgefühle sollen sich später ja auf jedem gefahrenen Autobahn und Landstraßenkilometer adaptieren lassen…!
(auch wenn man da meistens nur halb so schnell fährt, weil die Rennleitung sonst ausflippt 😉 )
100.000,- € geballte Ladung Vorsprung durch Technik bewegen sich mit Getöse aus der Boxengasse. Wir befinden uns auf der Rennstrecke! Im Gegensatz zur normalen Fahrbahnbreite sind Rennstrecken erstaunlich breit! Auch gibt es keinen Gegenverkehr (…es sei denn ein BMW hat sich gedreht 😛) …und Bäume, die den sicheren Tod für Mensch und Maschine erahnen lassen, gibt es hier auch keine!
Das schafft vertrauen! Und selbst „Papa mit 3 Kindern“ fängt an richtig Gas zu geben, will Spaß haben, hat mal was von Ideallinie gehört und legt sich mächtig ins Zeug!
Erste Kurve: 50m zu früh gebremst, trotzdem am Scheitelpunkt vorbeigesegelt, beim Rausbeschleunigen darauf geachtet die 20“ Rotor-Design-Felge nicht durch Curbs-Kontakt zu schädigen,
(daher 2 m Sicherheitsabstand), dann folgt die erste Gerade und Hurra, das erste Opfer ist in Sicht!
Die "450 Rennsport PS" werden in die Waagschale geworfen und schon ist die Sache geritzt!
Doch huch, die nächste Kurve naht schon und das „Opfer“ will gar nicht bremsen!?
Schwer drücken die 1800kg, die unser RS 5 Pilot bereithält, tief in die Kurve hinein.
Egal! ABS, ESP, Lenkrad rum, der Allrad soll´s richten und dranbleiben am „Opfer“...
Mitlerweilen ist der schon 8 Autolängen weggefahren. Also wieder ran arbeiten auf der Geraden!
…4 Runden später immer noch das gleiche Spektakel. Seltsam nur, das nun die Bremswege immer länger und die Kurvenradien immer merkwürdiger werden, obwohl sich langsam Übung einstellt!
Dem Fachmann dämmert´s: Die Reifen geben ihren Geist auf!
Was? Nur 4 Runden gefahren und das „rennsporttaugliche Gerät 5“ schmiert und schliert auf der Piste rum!
…auch stinkt es aus den Radkästen gar gewaltig und das Bremspedal wird immer länger…!!?? Langsam fängt das Lenkrad an zu zittern…!
Sicherheitshalber fährt man in die Box, wird von seiner Frau beglückwünscht, man beschließt zum Edel-Italiener zu fahren und den Renntag mit Prosecco zu begießen.
Auf dem Nachhauseweg holpert der RS5 ein wenig uncharmant über die Landstraße.
Schnell verfliegt die RS-Euphorie, als am nächsten Tag der Freundliche 2000,- € Schaden an zerstörten Reifen und Bremsen diagnostiziert! Auch der Fehlerspeicher soll ausgelesen werden, die Lamda Regelung hätte da was gemeldet…!
Schnell wird klar, dass das einzige was wirklich schnell war, ein kaputtes Auto ist!
In nur wenigen Minuten, denn länger als 15 dauerte das Drama nicht, hatte sich der RS5 durch sein hohes Gewicht praktisch selbst zerstört!
Im täglichen Straßenverkehr wäre das kaum passiert, denn hier animieren weder Auslaufzonen noch der fehlende Gegenverkehr, es richtig fliegen zu lassen…
Auch die Straßenverkehrsordnung mahnt zu Recht rücksichtsvoll zu fahren!
Folglich fährt kein normaler Mensch rs-like sondern nur rs-spazieren.
Sein Wunsch, fernab des Straßenverkehrs gelegentlich Rennsportfeeling genießen zu können, wollte sich nicht recht einstellen. Nachdenklich schaute er den RS5 an, still zogen die Bilder aus der Audi-Werbung durch seinen Kopf.
100.000,- € hatte er für das Flaggschiff der A5 Baureihe ausgegeben! Eine stolze Summe!
Eine teuere Illusion! Er hatte doch „Rennsport“ versprochen bekommen!
Er fühlte sich betrogen! Hätte er ein Ei gekauft und es wäre nichts Gelbes drin gewesen - er hätte es reklamiert und zum Eierhändler zurückgebracht!
Was hatte er bekommen? Ein schönes Alltagsauto mit den teuren Initialen „RS“
...es hätte ich sein können! ...Euer Zorro...