Welche Daseinsberechtigung hat der RS5?

Audi

Kann mir das jmd beantworten? Im ggs. Zum S5 hat er 10 nm WENIGER Drehmoment und die Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,6 zum S5 in 4,9 Sek ist auch nicht der groß knaller

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Optik, V8 - dem einhergehend der Sound, Design, Image, Fahrleistung, Prestige, Wert, Reiz des Fahrzeugs an sich, Renntauglichkeit, Faszination, Exklusivität, mehr Ps, mehr Gier, moderner allradantrieb, besondere Lacke und schlicht ergreifend das Fahrzeugkonzept an sich.

Damit, denke ich, ist deine tiefgründige frage beantwort und animiert nicht weiter zu ziellosen bla bla. 😉

Der Rs 5 ist nicht nur semi- Rennwagen, sondern auch ein wahnsinnig schneller V8 cruiser.

mep
(ich glaub die Diskussion wird noch lustig/interessant)

Edith:Sauger anstatt Turbo, 1.2 Liter mehr Hubraum, direkte Gasannahme......

Antwort auf den Thread: Gar keine.

Semi-Rennwagen ist der Brüller schlechthin. 1800 KG mit 450 PS(Streuung eher nach unten) haben die gleiche Agilität wie ein Amboß im Gleitflug. Das Auto war die größte Enttäuschung seit ich Auto fahre. Der RS5 ist ein wunderschönes Coupe, V8 Sound ist nicht schlecht (wenn man bei ASG nachgeholfen hat), Qualität ist im Verhältnis zum Preis eine Frechheit, Motor und Getriebe sind überhaupt nicht harmonisiert, Boxen scheppern und Leerlaufschieben gibts Aufrpreisfrei dazu. Der Motor hängt am Gas wie ein Sack Reis auf dem Fahrrad, muss gedreht werden wie ein 2-Takter (ja, ich weis, HDZ Motor, aber sowas von Emotionsbefreit...)

Ich will hier nicht blind drauf hauen, ich fahre seit 1999 Audi und war immer zufrieden(A4 1,8T, A4 Avant 3.0 TDI). Bis auf die Sportwagen, ob TT 1,8T 225PS, TT 3,2 DSG oder jetzt RS5: Immer Probleme, unausgereifte Autos auf den Markt geworfen. In der IT nennt man das Bananensoftware, Ware reift beim Kunden.

Wer das Geld ausgeben will kann sich den ja auf den Hof stellen oder durch die Prachtmeilen cruisen. Zu mehr taugt er allerdings nicht.

Und das war auch mein letzter Audi.

Wer mal einen "Semi-Rennwagen" fahren will, sollte mal in Zuffenhausen vorbeischauen. Danach ist der RS5 kein Thema mehr.

Gruss Wolfgang

220 weitere Antworten
220 Antworten

Ich frag mich ja immernoch wer denn glaubt, dass ein RS5 ein Rennwagen ist?

Der M3 ist ja auch kein Rennwagen sondern der M3 GTS.

Ueberhaupt hab ich noch nicht viele 4-Sitzige Rennwagen gesehen, gibt es dafuer eine eigene Liga?

Ich wuensch dir weiterhin viel Spass mit deiner Luftpumpe, mit den Worten: schoen fuer dich, gratuliere

V8 Fahrer wissen was ich meine 😉

ich finde es irgendwie erstaunlich, dass gerade jetzt wo im rs5 das einzige v8-herz der 5er-serie schlägt, nach der daseinsberechtigung des rs gefragt wird. .....hat er doch in meinen augen durch die kastration des s5 gewonnen.....

Der RS5 hat seine Daseinsberechtigung, solange es eine von Audi kalkulierte Menge von Liebhabern gibt, die dieses Auto bestellen. So einfach ist murmeln. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

...mal was zum Nachdenken!

Es ist schon verwunderlich wie locker Audi versucht, oft erfolgreich, uns Kunden mit RS Modellen zu täuschen und zu suggerieren, man hätte ein rennsportambitioniertes Straßenfahrzeug gekauft.. usw. usf. ad infinitum...

...Euer Zorro...

mein lieber schwan, das nimmt ja so langsam don-quixote-ausmaße an. bisher konnte ich deine ansichten bezüglich des zusammenhangs zwischen sportlichkeit und gewicht etc. gut nachvollziehen. aber das zunehmend fundamentalistische predigertum kommt ein bisschen merkwürdig rüber, oder in deiner diktion ausgedrückt: "völlig besoffen vom fluss seiner philippika trägt es den cicero der querdynamik aus der kurve".

es ist auch m.e. am thema vorbei. ich würde mir die unvernunft eines rs5 gestatten, um auf der bahn genügend reserven zu haben, um dem einen oder anderen unentspannten zeitgenossen zu zeigen, wo der hammer hängt bzw. die latte liegt. für manchen mag es auch eine rolle spielen, immer das beste, tollste und neueste modell zu haben. aber "rennsport" sehe ich bei den wenigsten als motiv. ich kenne einige rennsportbegeisterte, und bei denen spielen schwergewichtler á la rs5 eigentlich keine rolle.

Ähnliche Themen

Es muss doch jeder selbst entscheiden was er sich für ein Auto zulegt, klar der RS5 ist schon ein teures Spielzeug und mit einer guten Ausstattung übersteigt er bei den meisten die magische 1 mit den den fünf Nullen, man könnte sich auch in dieser Preisklasse ein sportlicheres Auto kaufen aber ich will doch ein Auto für den Alltag (viel Ausstattung) und da ist man mit dem RS5 am besten bedient. Dieser hat einen großen Kofferraum, 4 Sitzer und sieht dazu noch Top aus, was will man den mehr? Bestimmt fast jeder der sich einen RS5 leisten kann, könnte sich auch einen Porsche leisten aber warum nur das dieser etwas sportlicher ist, hab dafür keinen echten 4 Sitzer und das Platzangebot allgemein ist auch sehr dürftig. Hinzukommt noch das es sich viele im Berufsleben nicht leisten können mit einem Porsche daher zukommen, aber ob das mit einem RS5 viel besser ist sei mal dahingestellt.😁

Und so landet man wieder bei AMG, wenn jemand ein schnelles Auto möchte dann ist die beste Wahl der C63 vom Motor her einfach genial und sogar noch günstiger als ein gut ausgestatteter RS5 aber dem Auto fehlt (was auch sonst) der Allrad. Es können sich bestimmt viele nicht vorstellen aber wenn man den Allrad mal gewohnt ist möchte man diesen nicht mehr missen, egal was man macht man hat immer Traktion also ein Rundum-Sorglos-Paket.

Für mich sind die RS Modelle der beste Kompromiss aus Sportlich- und Alltagstauglichkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Es muss doch jeder selbst entscheiden was er sich für ein Auto zulegt, klar der RS5 ist schon ein teures Spielzeug und mit einer guten Ausstattung übersteigt er bei den meisten die magische 1 mit den den fünf Nullen, man könnte sich auch in dieser Preisklasse ein sportlicheres Auto kaufen aber ich will doch ein Auto für den Alltag (viel Ausstattung) und da ist man mit dem RS5 am besten bedient. Dieser hat einen großen Kofferraum, 4 Sitzer und sieht dazu noch Top aus, was will man den mehr? Bestimmt fast jeder der sich einen RS5 leisten kann, könnte sich auch einen Porsche leisten aber warum nur das dieser etwas sportlicher ist, hab dafür keinen echten 4 Sitzer und das Platzangebot allgemein ist auch sehr dürftig. Hinzukommt noch das es sich viele im Berufsleben nicht leisten können mit einem Porsche daher zukommen, aber ob das mit einem RS5 viel besser ist sei mal dahingestellt.😁

Und so landet man wieder bei AMG, wenn jemand ein schnelles Auto möchte dann ist die beste Wahl der C63 vom Motor her einfach genial und sogar noch günstiger als ein gut ausgestatteter RS5 aber dem Auto fehlt (was auch sonst) der Allrad. Es können sich bestimmt viele nicht vorstellen aber wenn man den Allrad mal gewohnt ist möchte man diesen nicht mehr missen, egal was man macht man hat immer Traktion also ein Rundum-Sorglos-Paket.

Für mich sind die RS Modelle der beste Kompromiss aus Sportlich- und Alltagstauglichkeit 😉

Das sind genau meine Worte und Gedanken vor 12 Monaten, als ich meinen gekauft habe. Der perfekte Kompromiss. Früher immer 3 Wagen im Fuhrpark (jetzt nur noch 2). Ich will keinen Rennwagen (u.a. für Rennstrecke), sonst hätte ich einen Carrera RS und wieder ein Drittfahrzeug. Wären die Qualitätsprobleme nicht und das anstehende FL, wäre ich auch heute noch glücklich...

So viel Sand und keine Förmchen...

Ich bin so ziemlich alles Gefahren, was in der 500+ klasse unterwegs ist. Trotzdem habe ich mir einen RS5 geholt.

Turbo S, 458 italia, cl65, Nissan gtr, BMW m5, c63 uvm.

Das Problem ist:

Ich mag Audi. Besonders den RS5. Ich finde er sieht schön aus und ich fühle mich wohl in ihm.

Das sollte als Daseinsberechtigung reichen. Andere Autos haben auch alle Macken. Wer was anderes behauptet lügt, ist blind oder naiv.

Wer andere Autos schlechtreden muss, versucht nur sein Auto schönzureden.

Solang es genug Kunden gibt hat alles eine Daseinsberechtigung und wer den Wagen nicht haben will muss ihn ja auch nicht kaufen 🙂

Audi hatte ja die Chance einen vernünftigen Motor mit dem Facelift in den RS5 einzupflanzen, man hätte sich doch nur bei den Schwestermodellen S6/S7 bedienen müssen und den 4.0 TFSI dort verbauen können! Der hat mehr "Druck" in allen Lebenslangen und gibt seine Kraft nicht erst kurz vorm Begrenzer frei! Ausserdem sind die TFSI Motoren Sprosse der Spritzigkeit der HDZ Sauger.......Nicht! Somit hat der RS5 leider immer noch keine Daseinsberechtigung 😉

Mfg

Ach naja wenn er der Meinung ist das der RS5 keine Daseinsberechtigung hat weil ihm der Motor gefällt ist das doch ok so, vielleicht etwas drastisch ausgedrückt von ihm aber jedem RS5 Fahrer ist doch klar, dass er in Wirklichkeit doch davon träumt einen RS5 zu fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Moin KDA5, Raimund S5, Traugottle, apogee, stullek, HessenLuxi,

wir haben den Vorteil, dass wir vergleichen und mitreden können! Aber das will anscheinend niemand derjenigen hören, die die Gebetsmühlen drehen und die größtenteils weder einen S5 noch einen RS5 gefahren sind, aber trotzdem eine fundierte Meinung zum Besten geben.

Eigentlich wurde auf den ersten drei Seiten schon alles gesagt:

JA - der RS5 hat mehr als eine Daseinsberechtigung
JA - der RS5 begeistert
JA - er bringt die erwartete Leistung (es streuen lediglich ein paar Unverbesserliche immer die gleichen Gerüchte)
JA - er hat ein tolles Fahrwerk
JA - seine Bremsen sind besser als die des S5 (nicht wahr, KDA5😉)
JA - er liegt bei hohen Geschwindigkeiten viel stabiler als der S5
JA - er ist handlicher als der S5

NEIN - er ist nicht das gleiche Auto wie der S5

JA - er ist sein Geld wert und ich würde ihn wieder nehmen

Richtig ist auch: Er ist kein Rennwagen, er ist ein schneller, fahrsicherer, sportlicher GT. Profis werden vielleicht bei optimalen Bedingungen mit einem M3 schneller sein, aber ich bin kein Profi und deshalb mit dem RS5 schneller. Optimale Bedingungen haben wir in D vielleicht an drei Tagen im Jahr, also bin ich an über 360 Tagen im Jahr mit dem RS5 schneller (und auch sicherer) unterwegs.

Noch ein kleiner Tip für unserer Hecktriebler: Geht doch mal ins BMW- oder noch besser Mercedes-Forum und sucht dort mal ein bisschen nach zerlegten C63 und anderen - das passiert fast immer bei Nässe 😉 und da kann ich mit dem RS immer noch richtig Gas geben.

In diesem Sinne ...

Viele Grüße

fs60

Ich habe einen S5 ca. 73000km bewegt, habe jetzt einen RS5.

Ich kann Dir nur voll zustimmen, der S5 ist eine Tröte gegen den RS5!

Grüße

Hätte Audi beim neuen den TFSI Motor eingebaut wäre es auch wieder nicht recht gewesen. 😉
Man kann sagen das dieser Motor nicht mehr in die Zeit passt aber bevor ich so einen Turbo fahre
mit "künstlichen Sound" im Innenraum ist mir der gute alte V8 um einiges lieber. 😁

Ich bin noch kein Turbo Fan hoffentlich wird das irgendwann mal besser bzw. man muss sich daran gewöhnen es bleibt einem ja nichts anderes übrig. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Hätte Audi beim neuen den TFSI Motor eingebaut wäre es auch wieder nicht recht gewesen. 😉
Man kann sagen das dieser Motor nicht mehr in die Zeit passt aber bevor ich so einen Turbo fahre
mit "künstlichen Sound" im Innenraum ist mir der gute alte V8 um einiges lieber. 😁

der V8 TFSI bekommt auch einen künstlich generierten/ modifizierten Sound?

Deine Antwort