ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Optischer umbau auf einseitige doppelflutige Abgasanlage

RS5 Optischer umbau auf einseitige doppelflutige Abgasanlage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:49

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein RS5 in Optik eines schwächeren A5 umzubauen!

werden sich vllt viele Denken “ spinnen die...wieso macht man so was?“

wir wollen erreichen das man einfach die “Leistung“ nicht erkennt!

Komplett neue frontschürze mit Grill, heckschürze, Kofferraum usw. kein problem....

aber unser problem ist die auspuffanlage!

würden gerne eine einseitige doppelflutige verbauen..... jetzt die Frage

ist das technisch machbar? klar umbauen geht.... aber spielt da der motor mit?

gruss Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zero-2000

ja das man den nicht zu hundert Prozent umbauen kann ist mir klar!

stimmt kühler sollte man beachten.....

soll ja nur nicht auf den ersten blick erkennbar sein.

bremssattel haben wir schon geändert und andere bremsscheiben auch schon drauf (natürlich welche die der motorisierung entsprechen!)

wegen dem sound.... klar hört man den V8 aber für andere in fahrzeugen erst wenn man ordentlich gas gibt!

aber mit 2 endrohre nach unten hin weggehen lassen und verstecken ist wirklich eine sehr gute idee :)

Es ist dir hoffentlich klar, dass solche Umbauten sich sehr negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirken werden. Du musst sicher einen Wertverlust von mindestens 10.000€ einkalkulieren. Ich persönlich würde so einen RS5 nicht einmal besichtigen wollen. Nur so meine Meinung, da man so ein Auto in der Regel ohnehin nicht so lange fährt....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Streut die Motorleistung von dem Fahrzeug so sehr nach unten, dass dem Fahrer die originale RS5-Optik peinlich ist? :D :D

Frontschürze:

Ich meine der RS5 hat hinter den offenen Lüftungsgittern noch Zusatzkühler sitzen. Da würde ich keine Schürze mit geschlossenen Gittern verbauen.

Abgasanlage:

Ich würde den ESD auf der linken Seite auf die gewünschte Doppelrohroptik umbauen.

Den ESD auf der rechten Seite würde ich mit zwei nach unten abgewinkelten Endrohre versehen (wie früher bei den TDIs). Damit kann man auf eine Aussparung auf der rechten Seite verzichten und die Endrohre sind so gut wie nicht zu sehen.

als Tip......80 Prozent der um euch rum befindlichen Verkehrsteilnehmer erkennen es sowieso nicht....

und an der Quattro Sicke auf den Seitenteilen erkennen es die Kenner trotz eures Umbaus immer noch, wenn sie nicht ganz taub sind...

und der Tip von Joch mit den Kühlern würde ich ernst nehmen......ich behaupte mal das die normale Front da nicht einmal drüber passt.....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

als Tip......80 Prozent der um euch rum befindlichen Verkehrsteilnehmer erkennen es sowieso nicht.

mehr wie 80%

vielleicht findet ihr ja jemand der mit euch die komplette Karosserie tauscht.... lol !

am 8. Juni 2013 um 9:17

und wie willst die Kotflügel verbergen? :rolleyes:

Kleb dir nen TDI Zeichen hinten drauf ...

Jeder welcher mit euch ein Stechen fahren will, wird es sehn, auch wenn er kein Audi-Kenner ist..

Da reicht der Blick zu den Sicken, den RS Bremssättel und den gelochten Bremsscheiben aus, von dem V8 Sound mal ganz abgesehn...

Achso und das Höschen von den Schnitten zieht sich dadurch auch nicht schneller aus und nen Fremden damit zu beeindrucken wie ihr davon zieht is ne Freude von 10-30 Sekunden...

Mal abgesehn davon das man nen RS nicht so verhunzen sollte!

Mfg und wer so einen Thread erstellt, muss mit solchen Antworten rechnen...

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:09

ja das man den nicht zu hundert Prozent umbauen kann ist mir klar!

stimmt kühler sollte man beachten.....

soll ja nur nicht auf den ersten blick erkennbar sein.

bremssattel haben wir schon geändert und andere bremsscheiben auch schon drauf (natürlich welche die der motorisierung entsprechen!)

wegen dem sound.... klar hört man den V8 aber für andere in fahrzeugen erst wenn man ordentlich gas gibt!

aber mit 2 endrohre nach unten hin weggehen lassen und verstecken ist wirklich eine sehr gute idee :)

Zitat:

Original geschrieben von Zero-2000

ja das man den nicht zu hundert Prozent umbauen kann ist mir klar!

stimmt kühler sollte man beachten.....

soll ja nur nicht auf den ersten blick erkennbar sein.

bremssattel haben wir schon geändert und andere bremsscheiben auch schon drauf (natürlich welche die der motorisierung entsprechen!)

wegen dem sound.... klar hört man den V8 aber für andere in fahrzeugen erst wenn man ordentlich gas gibt!

aber mit 2 endrohre nach unten hin weggehen lassen und verstecken ist wirklich eine sehr gute idee :)

Es ist dir hoffentlich klar, dass solche Umbauten sich sehr negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirken werden. Du musst sicher einen Wertverlust von mindestens 10.000€ einkalkulieren. Ich persönlich würde so einen RS5 nicht einmal besichtigen wollen. Nur so meine Meinung, da man so ein Auto in der Regel ohnehin nicht so lange fährt....

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:21

der wiederverkaufswert interressiert nicht wirklich! und so wie er gefahren wird und für was er verwendet wird.... ist der motor wahrscheinlich nach 100.000km platt (wenn er überhaupt solange hält) und hat seine dienste getan und dann kommt einfach ein neuer ran! (spätestens nach zwei Jahren).

Nur in diesem Fall wird das Fahrzeug auch teilweise privat auf der Strasse bewegt. Und dafür wollen wir den umbau.... achja und langeweile ;).

 

Ich würde eine zweiflutige Auspuffanlage mit je einem Rohr rechts und links. Das haben die etwas besser motorisierten A5, da sollte ihn kaum einer unterscheiden können. Als Schriftzug kannst du ja noch A5 FSI Quattro ranmachen, ich habe auch schon einen RS6 Avant mit A4 2.5 TDI gesehen.

Meiner Meinung nach ist der RS5 hinten nicht so auffällig wie der S5. Wenn 4 Auspuffrohre sichtbar sind, vermutet jeder viel Leistung. Unter dem Motto: "Zwei dicke Rohre kann jeder drunter haben". Vielleicht kannst du ja eine Blende verbauen, sodass der Auspuff von hinten kleiner aussieht.

Zitat:

Meiner Meinung nach ist der RS5 hinten nicht so auffällig wie der S5. Wenn 4 Auspuffrohre sichtbar sind, vermutet jeder viel Leistung. Unter dem Motto: "Zwei dicke Rohre kann jeder drunter haben". Vielleicht kannst du ja eine Blende verbauen, sodass der Auspuff von hinten kleiner aussieht.

Soweit ich weiß, hat der RS5 auch 4 Auspuffrohre wie der S5. Er hat nur zwei ovale Endrohre verbaut, die jeweils zwei Endrohre verstecken. So war es jedenfalls auch beim RS4 B7.

Die meisten Fahrer eines stärkeren Autos lassen sich eh nicht provozieren. Und das ist auch gut so, da es sonst viel mehr Unfälle mit Todesfolge geben würde. Wenn ich sowas wie: "Der hält ohnehin nicht einmal 100.000km, so wie der gefahren wird", dann denke ich mir nur meinen Teil. Schon einmal daran gedacht, dass auch andere dadurch zu Schaden kommen könnten?

 

Das ist schon richtig, aber von Weitem sieht man nur zwei. Man muss schon ganz nah ran gehen, um die 4 Stück unterscheiden zu können. Beim S5 sind die 4 Rohre frei und deutlich sichtbar.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Meiner Meinung nach ist der RS5 hinten nicht so auffällig wie der S5. Wenn 4 Auspuffrohre sichtbar sind, vermutet jeder viel Leistung. Unter dem Motto: "Zwei dicke Rohre kann jeder drunter haben". Vielleicht kannst du ja eine Blende verbauen, sodass der Auspuff von hinten kleiner aussieht.

Soweit ich weiß, hat der RS5 auch 4 Auspuffrohre wie der S5. Er hat nur zwei ovale Endrohre verbaut, die jeweils zwei Endrohre verstecken. So war es jedenfalls auch beim RS4 B7.

Die meisten Fahrer eines stärkeren Autos lassen sich eh nicht provozieren. Und das ist auch gut so, da es sonst viel mehr Unfälle mit Todesfolge geben würde. Wenn ich sowas wie: "Der hält ohnehin nicht einmal 100.000km, so wie der gefahren wird", dann denke ich mir nur meinen Teil. Schon einmal daran gedacht, dass auch andere dadurch zu Schaden kommen könnten?

zum ersten ja richtig hat an sich auch vier ausgänge aber nur zwei ovale sichtbar. Daher auch das einfachste einem 2.7, 3.0TDI oder 3.2 FSI nachzustellen aber das wäre ja für uns "bastler" zu einfach ;)

zum zweiten wird das fahrzeug für LEGALE veranstaltungen europaweit eingesetzt!

Bei Privater nutzung auf öffentlicher strasse wird selbstverständlich VORSCHRIFTSMÄSSIG gefahren =)

Ja, dann könnt ihr auch auf die Doppel-Links Anlage umbauen, was meiner Meinung nach aber bescheiden aussieht. Gerade bei dem breiten Heck des RS5, was ja auch nicht ganz umgebaut werden kann, sieht das dann ein "bisschen" witzig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Optischer umbau auf einseitige doppelflutige Abgasanlage