ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Bremsen ? - 335i - Dringend !

Welche Bremsen ? - 335i - Dringend !

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. September 2015 um 22:05

Hallo liebe bmw freunde,

muss bei meinem langsam die bremsen machen, alle!....aber bei der Auswahl wollt ich doch nochmal um rat bitten.

Ich dachte an Zimmermannscheiben gelocht dazu Ceramic Klötze, doch habe nichts gutes über Zimmermann gelesen, stimmt das? - Hat jemand Erfahrung mit Zimmermannbremsen gemacht?

Viele schwärmen auch von den EBC Turbo Groove disc, aber die muss man per einzelabnahme eintragen lassen, wie aufwendig bzw wie teuer ist sowas ? oder kann mir jemand etwas empfehlen ???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

die EBC Bremsscheiben sollen gut sein sind aber ohne Zulassung ob du ne Zulassung bekommst ist ne andere frage

Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann kann man vergessen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 22:42

Zitat:

@Guest77 schrieb am 28. September 2015 um 00:36:43 Uhr:

Hallo

die EBC Bremsscheiben sollen gut sein sind aber ohne Zulassung ob du ne Zulassung bekommst ist ne andere frage

Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann kann man vergessen.

Kannst du das begründen? Hast du selber erfahrung damit gemacht?

Warum nicht die BMW Bremse?

Ich rate entweder zu ATE (günstig über kfzteile24 zu beziehen) oder zu denen vom freundlichen - letztere sind natürlich etwas teurer.

 

Die coolen, "leistungssteigernden" Löcher werden nachträglich in die Zimmermann Scheiben gebohrt. Dadurch sind diese offenbar weniger stabil. Gibt ja in diversen Foren negative Erfahrungsberichte - fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass dort in der Regel EBC Red stuft (oder aufwärts) Belege mit diesen Scheiben gefahren wurden. Da ist dann auch fraglich wie BMW scheiben auf diese Wärmeentwicklung reagiert hätten.

 

Ich fahre ATE Scheiben mit ATE Keramik Belägen. Bin absolut zufrieden. Hätte bei >250kmh und Zimmermann kein gutes Gefühl :(

Also wenn Du bis jetzt mit Deiner Bremse zufrieden warst würde ich auch dabei bleiben! Gibt es bei den bekannten BMW online Händler zu einem recht guten Kurs.

Zimmermann hat keinen guten Ruf. Wenn du wirklich leistungsfähigere Bremsscheiben willst, dann würde ich zur Tarox Zero oder F2000 greifen. Damit kann auch so gut wie jeder Bremsbelag gefahren werden.

Weil meine Tarox F2000 noch nich da waren, habe ich kurzerhand die EBC Redstuff auf die alten BMW-Scheiben gemacht. Bevor ich ATE Keramikbeläge kaufe, nehme ich doch lieber die Keramik-Kevlar-Variante von EBC und bin sehr zufrieden! Die stecken die Hitze wirklich besser weg und weniger Bremsstaub gibt es auch.

Kann ich nur empfehlen. Mal sehen wie lange sie halten, die Blackstuff waren recht schnell am Ende, aber ich glaube die Redstuff sind auch haltbarer. Und bis jetzt sind die Scheiben noch nicht krumm;)

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:41

Danke erstmal für die ganze info, eigentlich bin zufrieden mit den bremsen, aber habe in nâchster zeit vor ne leistungssteigerung zu machen. Das mit zimmermann hat sich dann erledigt. Und ich denke das ich mit gelochten oder geschlitzten scheiben eine bessere bremswirkung erreichen könnte. Werden ca 400 ps wenns fertig ist. Hat ATE denn gelochte oder geschlitzte ?

Zitat:

@231er schrieb am 28. September 2015 um 18:41:34 Uhr:

Hat ATE denn gelochte oder geschlitzte ?

Nicht dass ich wüsste... ATE Power Disc gibt's meines Wissens nicht in 348mm. Weiß da auch nicht ob die gut sind, bzw besser sind als Standard!

Von ATE gibt es die Powerdisc mit Nuten.

Nuten und Schlitze oder Löcher verbessern aber nicht per se die Bremsleistung, sondern nur die Wärmeabfuhr und die Wasserfilmbildung bei Nassbremsproblemen.

EDIT: Aber leider nicht für den 335i.

Für 400PS vergiss mal lieber die lächerliche 348x30mm Bremsanlage. Ich habe die im 260PS 330xd und sie ist schon hier überfordert.

4 oder 6 Kolben Sportbremsanlage mit 380er Scheiben ist da sicher die bessere Wahl.

Der Wagen läuft dann ja auch gegen 300km/h. Da sollte man an den Bremsne nicht sparen.

Naja, vor 20Jahren hatte man kleinere Bremsen an größeren BMWs, selbst am V12 und es ging auch;)

Kommt drauf an, wie stark man es herausfordert. ATE vergiss mal schnell, auch wenn es ginge.

Tarox F2000 und EBC red oder yellow oder Ferodo Performance irgendwas und dann bist Du mit der "kleinen" 348mm x 30mm -Scheibe nicht soooo schlecht bedient. Oder willst du ein 24StundenRennen mitmachen? Dann die EBC blue

Zitat:

@231er schrieb am 28. September 2015 um 00:42:50 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 28. September 2015 um 00:36:43 Uhr:

 

Kannst du das begründen? Hast du selber erfahrung damit gemacht?

Ich selber habe keine Erfahrung gemacht aber von Leuten gehört,kauf dir lieber ATE wenigsten weiß du das ATE erst Ausrüster von Bmw ist...

ATE ist nicht der Erstausrüster von BMW, aber ich meine VW/Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Bremsen ? - 335i - Dringend !