ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Bluetooth-FSE in Audi TT?

Welche Bluetooth-FSE in Audi TT?

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:06

Hallo Ihr,

 

ich bin z.Zt. am Überlegen, ob ich mir nicht eine Bluetooth -Freisprecheinrichtung in meinen (hoffentlich bald erworbenen) Audi TT einbauen lassen soll, da ja telefonieren am Steuer ja jetzt echt riskant geworden ist...

Leider kenn ich mich nicht so gut damit aus... Es sollte etwas sehr dezentes, gut kompatibles und stabiles sein!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und wieviel kostet so ein Einbau einer solchen Anlage?

 

Danke & Gruss IXE ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ex Werk gibbet da leider nix.

Gruss

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ex Werk gibbet da leider nix.

Gruss

Ex Werk? Meinst du Ab Werk? :)

Nee, schon klar, aber es gibt ja welche von verschiednen Herstellern, die man einbauen könnte... Aber wie gesagt, leider kenn ich mich da echt überhaupt nich aus :(

Hi!

Ich hab mir für mein Simens S55 ein Bluetooth-Headset gekauft (Original-Siemens).

Das ist erlaubt, solange man das Handy zum telefonieren nicht in die Hand nehmen muss.

Wenns jetzt klingelt steck ich mir das Headset an und drück auf die Taste (es gibt nur eine zum Annehmen und Auflegen, da kann man sich also nicht "verdrücken", und muss auch nicht lange suchen).

Und woanders rufe ich normalerweise vom Auto aus nicht an (zumindest nicht während der Fahrt), und falls doch hab ich für die wichtigsten Nummern die Sprachwahl aktiviert. Das funktioniert dann genaus so wie das Annehmen, Headset anstecken, Taste drücken, Namen sagen und das Telefon wählt.

Ok... Incotermgerecht: ex work

Ab Werk geht auch :)

Gruss

...habe die Nokia Bluetooth-FSE CARK-112 und bin echt zufrieden damit... Sprachqualität ist genauso wie in einer festeingebauten, die Sache mit dem Empfang konnte ich bis dato noch nicht 100%ig testen, da mein auto immernoch in der Werkstatt ist...

MfG

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

...habe die Nokia Bluetooth-FSE CARK-112 und bin echt zufrieden damit... Sprachqualität ist genauso wie in einer festeingebauten, die Sache mit dem Empfang konnte ich bis dato noch nicht 100%ig testen, da mein auto immernoch in der Werkstatt ist...

MfG

Bastian

Hi!

Funktioniert die Nokia-Bluetooth-FSE nur mit Nokia-Handys, oder mit allen Bluethooth-Fähigen?

Kostenpunkt?

Also ich hab das Bluetooth Headset von Nokia. Das liegt bei mir immer in dem Ablagefach in der Mittelkonsole, das Handy lege ich ins Handschuhfach oder in die kleine Ablage wo das Bedienteil fürs Navi reingehören würde.

Hi!

Ich hab bei meinem TT die Parrot CK 3000 verbaut.

Ist ganz nett. Einfach nur die Blackbox ans Radio anschließen (Ich habe kein Orginalradio mehr) Bedienelement und Mikro irgendwo im Auto verstecken. Man kann die Anlage mit der Sprache steuen, was sogar gar nicht mal so schlecht funktioniert. Gekauft hab ich die FS bei ebay. Soll mit allen BT-Handys funktionieren, bei mir ist ein T610 im gebrauch.

Gruß aus Kiel!

Nokia Cark 112

 

...meine FSE hat 109€ gekostet und funzt bis dato mit dem 6310i und 6230 ohne Probleme... theoretisch ist bluetooth ja ein hersteller-unabhäniges protokoll und sollte daher auch mit anderen handys funktionieren... aber das ist bei nokia schon immer etwas anders gewesen...

Ich glaube, die Bluetooth-Datenbank von Heise hilft hier ein Stückchen weiter...

Der Link zur Datenbank

Den Link zur Ergebnisseite kann ich nicht posten, da "[" in der URL vorhanden sind... also einfach auf die Seite gehen, nach "Nokia" suchen, in der Liste das CARK112 auswählen und dann die "kompatiblen Geräte" anklicken...

 

...hoffe geholfen zu haben...

MfG

Bastian

Hi,

mich würde mal eine ein Bluetooth-Adapter für die Werks-Freisprechanlage interessieren.

Zur Zeit kann man ja verschiedene (Cullmann-)Schale mit der 9ZF-VAG-Schnittstelle an den Werkstecker anschließen.

Jetzt müsste jemand für diese Schnittstelle einen Bluetooth-Schale bzw. Adapter entwickeln, damit man ein beliebiges Bluetooth-Handy betreiben könnte.

Ich glaube aber, das dieser Traum nie Wirklichkeit wird :-(

Technisch müsste das doch möglich sein!

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

also... prinzipiell ist bluetooth immer mit bluetooth kompatibel... das heisst, sofern sich die hersteller an die vorgaben halten und die beiden zu verbindenen geräte die selben profile unterstützen kannst Du jedes Bluetooth-Gerät mit jedem Bluetooth-Gerät verbinden.

Der Adapter der Audi-FSE dient lediglich dazu, den Antennenanschluss an die externe Fahrzeugantenne herzustellen und das Handy an eine entsprechende Halterung befestigen zu können...

Ich finde es sehr nett - gerade in der stadt und auf kurzstrecken - ins auto einsteigen zu können, den schlüssel umzudrehen und sofort telefonieren zu können, ohne das handy überhaupt aus der jacke oder aus der tasche im kofferraum zu holen... für langstrecken habe ich mir eine halterung und einen antennenkoppler besorgt, mittels denen ich das handy "blind" bedienen kann (weil es eine feste halterung hat" und ich die fahrzeugantenne nutzen kann...

MfG

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

...

Der Adapter der Audi-FSE dient lediglich dazu, den Antennenanschluss an die externe Fahrzeugantenne herzustellen und das Handy an eine entsprechende Halterung befestigen zu können...

...

MfG

Bastian

Hi,

das ist so nicht ganz richtig, es werden neben der externen Antenne auch das Mikrofon sowie die Sprachausgabe über die Autoradiolautsprecher und die Mute-Schaltung des Radio verbunden.

Ausserdem wird das Handy in den Autobetrieb umgeschaltet.

Also etwas mehr passiert da schon, denn es gibt ja ein extra Steuerbox dafür.

Also alles was man eigentlich zum Freisprech-Telefonieren braucht.

Deshalb müsste es technisch auch möglich sein mit einen Bluetooth-Adapter zu entwickeln, der diese Steuerung benutzt.

Kommerziell sollte sich das eigentlich auch lohnen, bei der Menge an verbauten VAG-Freisprechanlagenm und man brauchte nur noch ein Bluetooth-fähiges Handy und wäre nicht mehr auf die schleppende Herstellung der Cullmann-Schalen angewiesen.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Sorry, aber Dir ist schon bewusst, dass Bluetooth ein FUNK-Protokoll ist, oder?

Wieso sollte Audi denn ein Bluetooth-Steuerteil einbauen, welches dann quasi nicht genutzt wird und trotzdem alles per Kabel gesteuert wird? Per Bluetooth werden die Sprachdaten und ein paar wenige Steuerdaten an die Steuerbox und zurück übertragen - und diese gibt dann den Sound an den Lautsprecher weiter oder vom Mikrophon zurück an das Handy, welches diese Daten dann entweder über die eigene Antenne per GSM sendet oder eben über die externe Auto-Antenne per GSM versendet... Die Daten zwischen Steuerbox und Auto (also Lautsprecher, Radio etc pp) werden natürlich per Kabel ausgetauscht.

Das Handy wird dann so eingerichtet - dass, sobald das Bluetooth-Audio-Gerät im Auto verfügbar ist, dieses auch automatisch gekoppelt und genutzt wird...

mfG

Bastian

am 23. April 2004 um 14:44

Hab bei mir ebenfalls die CARK-112 eingebaut und funktioniert wunderbar mit meinem 8910.

Zwar lassen sich nur max. 10 Personen per Sprachwahl anwählen (hängt ausschließlich vom Handy ab), aber Sprachqualität, etc. ist in Ordnung. Die Radiostummschaltung mit dem Concert funktioniert auch problemlos.

Das Mikro steckt im Himmel (an diesem Plastikgitter), fällt also nicht so auf und den Wahlknopf kann man schön an der Seite der Mittelkonsole anbringen..

Einziges "Manko": Ruft man jemanden an, der nicht als Sprachwahl gespeichert ist (also manuell auf dem Handy auswählen), wird von der FSE das Radio erst stummgeschaltet wenn der Angerufene abhebt (das Tuten wird also nicht wiedergegeben) und es fehlt dann die erste halbe Sekunde. Wenn also jemand nur mit einem schnellen "Hallo?" abhebt, dann hört man das nicht , merkt es aber an der Stummschaltung des Radios.

Es kam bei mir also vor das erstmal 4 mal "Hallo?" untereinander ausgetauscht wurde.. :)

Zu der Kompatibilitätsliste:

Hatte einmal das Siemens S55 zum ausprobieren, konnte es zwar bei der FSE anmelden, aber mehr passierte auch nicht. Die beiden liefen einfach nicht zusammen. Kann natürlich sein das mittlerweile die Software geupdated wurde und es jetzt funktioniert (Das war Mitte/Ende 2002 gewesen, beide Teile also noch relativ neu auf dem Markt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Bluetooth-FSE in Audi TT?